vw teilemarkt

Was dürfen Schweissarbeiten kosten?

Tomsch96
  • Themenstarter

Hallo zusammen..

ich habe an meinem Polo leichte Rostprobleme.
Am Unterboden sind an zwei Stellen, genau wo diese Gummistopfen sitzen Rost...
Noch nicht sehr schlimm aber es fängt an...
Und dann habe ich hinten an beiden Radkasten Rost wo auch schon Löcher zu sehen sind..

Ich habe keine Ahnung und auch nicht viel Geld deswegen mit was muss ich ungefähr rechnen..?
Oder kommt jemand aus meiner Nähe und würde mir eventuell helfen..?
Ich will meinen Polo nämlich nicht hergeben..

Danke schonmal..
Gruß Tomsch..



Kommt halt immer drauf an wie gut das aussehen muss und wie lange es halten soll

Also es gibt Reparaturbleche zum einschweißen für die hinteren Kotflügel (ca. 30-40eus). Trenn- und Schweißarbeiten würde ich mit 50-100eus schätzen und spachteln/verschleifen/lackieren 100-150eus.

Ich hab vor kurzem erst meine Kotflügel vom Rost befreit, bei mir waren es allerdings nur Bläschen die leicht zum entfernen waren. Hat mich ca 50eus gekostet für Schleifmittel, Spachtel/Filler, Farbe/Klarlack usw.


du denkst also dass man das hintere seitenteil inkl. einschweissblexh für max. 300€ gemacht bekommt?

niemals! stopfen im boden und beide seitenteile würde ich locker auf 1000€ schätzen wenn es professionell gemacht wird



Tomsch96
  • Themenstarter

also besonders schön muss das nicht aussehen..
Man sieht es ja auch nicht..
Hätte nicht gedacht das das so teuer sein kann..

Meint ihr es lohnt sich..?
205.000km Bj.:95?
Oder lieber was anderes holen..?
Aber wie gesagt will mich sehr sehr ungern von meinem Polo trennen..


Sehe das auch so wie static.low bei meinem sollten zwei Löcher im Unterboden, Batteriefach und Schwellerende so 300€ kosten, wenn ich vorher den kompletten Innenraum ausräume. Das war schon ein günstiger Preis.
Beim Auto meiner Schwester war das hintere Seitenteil eingedrückt und zerkratzt, keine Durchrostungen. Das sollte laut Kostenvoranschlag 1200€ kosten.


wenn du keinen hast , der dir das nebenbei machen kann lohnt das nicht.man bekommt für unter 1000€ schon nen anderen 6n der wenigstens nicht die radläufe durch hat


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    bei meinem sollten zwei Löcher im Unterboden, Batteriefach und Schwellerende so 300€ kosten, wenn ich vorher den kompletten Innenraum ausräume.

    Ähnlich wars bei mir auch. Solche Karosserie-Arbeiten sind häufig günstiger als man vorher denkt. Ich habe meinen GTI Anfang des Jahres bei einem Karosseriebetrieb am Unterboden schweissen lassen - um einen Stopfen unter dem Beifahrerfußraum war ein Loch. Da haben die ein Blech eingeschweisst und anschließend gleich den Unterboden komplett mit Wachsunterbodenschutz behandelt Hat nur knapp 110 Euro gekostet. Ich hatte allerdings vorher den Beifahrersitz selbst ausgebaut und den Teppich gelöst. Das spart dann Arbeitszeit.


    Das teuerste ist ja eh meist das Lackieren und zerlegen des Fahrzeugs. Wenn Bleche jedoch noch gebogen werden müssen wird's auch teuer.


    Habe ohne Rechnung für beide Wagenheberaufnahmen links und rechts bei meinem 86c Fox 75€ bezahlt.
    Es wurde auf beide Seiten zwei Bleche verschweißt, eins von außen und eines von innen mit Versiegelung und U-Schutz.
    War nur deswegen so billig weil Bekanntheitsgrad und der Lehrling durfte
    was dazu lernen.



    Ja 300€ pro Seite... also 600€ Gesamt für die Kotflügel. Mein Nachbar ist Spengler und ich hatte mich mit dem unterhalten kurz bevor ich meine Kotis selber lackiert hatte. Nur schleifen/lackieren usw. hätte mich ca 100€ pro Koti gekostet und das Einschweißblech ca 300€ pro Seite.

    Das Fachwerkstätte bei Kostenvoranschlägen Unsummen verlangen ist doch nichts neues, gerade in Versicherungsfällen.


    Bei meiner Schwester wars ein Versicherungsfall aber auch sonst ist alles was mit lackieren zu tun hat sauteuer.


    Tomsch96
    • Themenstarter

    danke für eure Antworten..
    Dann muss ich mich mal entscheiden..
    Ob es mir wert ist dieses Geld noch auszugeben...
    Oder ob ein neuer her muss..


    Ja das Schweißen und Lackieren ist sau teuer da zeitaufwendig. Wie lange willst du denn mit dem Auto noch fahren? Eventuell reicht es ja schon, den Rost mit einer Bürste zu entfernen und zu versiegeln. Also nichts schweißen und lackieren.


    Tomsch96
    • Themenstarter

    da ich in der Ausbildung bin wollte ich schon bis zum Ende sprich drei Jahre mit dem Polo fahren..


    Zitat:

    also besonders schön muss das nicht aussehen..
    Man sieht es ja auch nicht..

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • Bild 4 und 5

    Und ja, knappe 90% der Arbeitszeit waren Freilege- und Rückrüstarbeiten.

    Wenn du den Teppich raus hast inkl. aller dazu nötigen Arbeiten + freikratzen etc. würd ich die Schweisser ganz ehrlich fragen ob sie mir die Löcher für 50 - 100 € Märchensteuerbefreit zu machen im Unterboden. Des ist dann nämlich wirlich gleich gemacht.
    Wenn die noch nacharbeiten müssen (flexen und entrosten) dann eher mal Faktor 2, also auch zumindest in dem groben Rahmen von den schon genannten 300€.

    Sichtteile werden halt teuerer, weil man da nicht so viel improvisieren oder "gut sein lassen" kann, aber die kann man ggf. auch austauschen (vorderer Koti etc.)

    Ggf. gibts hier tatsächlich wen, der von Wittlich nicht weit entfernt ist und dir eine gute freie Werkstatt empfehlen kann


  • Wittlich? Von mir aus gerade mal 12-15Km. Wohne in Niederöfflingen. Gute freie Werkstätten kenne ich aber nicht, da ich immer alles selbst mache. Ich könnte mir deinen Rost mal anschauen.

    @Joey, da hast du ja ganz schön rumgebraten! Ich mache immer Lochpunkt. Sieht sauber aus und geht schneller, als dichtzuschweißen.


    Tomsch96
    • Themenstarter

    also ich wohne in Minderlittgen..
    5 Km von Wittlich entfernt..
    Hab Wittlich nur angegeben weil ich dachte mein Dorf kennt sowieso niemand..


    Also der Innenraumteppich ist schon draußen weil da sowieso ein neuer rein musste weil der Vorbesitzer den durch Schweisen total verbrannt hat..
    Der hat neue Sitze reinbekommen..
    Deshalb geschweist..


    Ich könnte ja morgen nach dem Mittagessen mal kurz vorbei geeiert kommen und mir das anschauen. Wenn du das willst, schick mir ne PN mit der genauen Adresse.


    Zitat:

    Joey, da hast du ja ganz schön rumgebraten!

    Jap. 3,2er Stabelektroden mit Billigsttrafo auf rostigem Blech. Gibt leichtere Arten Überkopfschweißen mit <40cm Bodenfreiheit zu lernen bei knapp über 0°C und Wind
    Musste aber nur bis übern TÜFFF halten, nächsten Sommer werd ich mir etwas mehr Zeit nehmen, ggf. MAG und bei "etwas wärmeren" Bedingungen

    Hab mir gedacht, Wittlich kenn ich doch
    Wusst aber nicht, obs dir recht ist, deswegen hab ichs mal unauffällig erwähnt.


    Tomsch96
    • Themenstarter

    doch so viele Leute die Wittlich kennen oder sogar aus der Nähe kommen...

    Danke übrigens..
    Wenn ihr nicht alle so hilfsbereit wärt, wüsste ich nicht was ich machen sollte und hätte meinen kleinen wahrscheinlich zum Schrottplatz gefahren obwohl es mir das Herz brechen würde..
    Aber ihr habt mir neue Hoffnung gemacht das man meinen Polo noch retten kann..
    DANKE..


    Antworten erstellen