vw teilemarkt

getunter AEE bei 5.000 1/min Schluß im 5. Gang

axelschört
  • Themenstarter
axelschört's Polo 6N

Tach zusammen!
Wie oben beschrieben, hat der Motor im 5. Gang das Problem, über 5.000 1/min zu kommen! Ansonsten dreht er im 4. z.B. bis 5.600....
Änderungen sind: Fächerkrümmer; Nocke(mehr Drehmoment); offenener Luftfilter; leicht geändertes Steuergerät; 200 Zeller Kat mit 50er Rohr und dann GTI Abgasanlage.
Originale DK und Düsen sind noch drinne.
Auch mit den schmalen 175 er Wintertrennscheiben geht da nicht mehr. :(

Klar, Steuergerät besser einstellen: Wer machts?
Oder mehr Luft? Welche DK?
Oder/und andere Düsen? Welche?

Ich erhoffe mir eine Idee und nen Tipp zum einstellen.
Ich bin auch bereit, andere Konzepte zu verwirklichen. Wie z.B. frei programmierbares Stg. Aber wer stellts ein?
Bei der Suche ist mir kein komplettes Konzept aufgefallen! Immer wenn eine Lösung da gewesen sein könnte, wird mit Schreiben und Berichten aufgehört...

Ich bin in FFM und DO anzutreffen!
Bitte keine Diskussion warum oder zu teuer oder bau gleich nen großen Motor ein .
Möglichst wirklich eine fundierte Aussage!



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

ist die Zündung richtig eingestellt?


wenn er es nicht mal schafft in der 4 bis zum begrenzer zu kommen (und der liegt sich nicht schon bei 5, 6) ist da irgendwo nen grundfehler.
was für ein getriebe?
Möglichkeit an ne breitbandlambdasonde zum testen ran zukommen?



Also im Golf 3 AEE liegt der Begrenzer meines Wissens bei 5.500 .... denke mal im polo dürfte der nicht viel höher eingestellt sein Serie.


axelschört
  • Themenstarter
axelschört's Polo 6N

Danke für die schnellen Antworten!

Zündung fühlt sich gut an! Kontrolle ist schwierig, da ich keine Daten habe, wie sie eingestellt sein muß!
Im 4. geht er an den Begrenzer, der liegt knapp über 5.6... Aber das ist Quälerei! Da ich ja gut Drehmoment habe, kann ich früher schalten.
Getriebe ist vom AKV, 1.4; 60PS recht lang...?!
Aber ne Breitbandlambdasonde hab ich: Die neue Generation der Bosch LSU 4.9
Was mach ich damit?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

Zündung fühlt sich gut an! Kontrolle ist schwierig, da ich keine Daten habe, wie sie eingestellt sein muß!


Fühlen ist was anderes, wie messen

Hatte den selben Fehler. Bin auf der Bahn immer locker in den Begrenzer im 5. gekommen......dann irgendwann nimmer.
Zündung war nur minimal verstellt!

Sollwert in der Grundeinstellung liegt um die 6-7° v.OT denk ich.


axelschört
  • Themenstarter
axelschört's Polo 6N

OK! Ich schau heute Abend mal. Bin jetzt weg, Meetings... DANKE!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen