vw teilemarkt

G40 Restauration von Matze G40

Matze G40
  • Themenstarter
Matze G40's Polo 2F

Vom 19.08.2013

Aufklärung!

Leute nehmt kein Hammerrite Lack zur Rostvorsorge am Auto da es nicht mit 2K Lacken verträglich ist! Den Fehler habe ich nämlich gemacht. Doppelte Arbeit.

Ich habe heute erst mal alle Stellen wieder blank gemacht die ich mit Hammerrite am 30.06 2013 eingestrichen habe. Siehe Fotos
Vorher habe ich mich aber schlau gemacht was mit 2K Lacken verträglich ist und sehr gut für die Restauration geeignet ist! Und bin auf diesen Artikel gestoßen.
Brantho Korux
Beschreibung: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Habe dann alles hiermit gestrichen!
    So sieht es jetzt im Moment aus



    Restauration 89.JPG
    Restauration 89.JPG
    Restauration 87.JPG
    Restauration 87.JPG
    Restauration 88.JPG
    Restauration 88.JPG
    Restauration 90.JPG
    Restauration 90.JPG
    Restauration 91.JPG
    Restauration 91.JPG
    Restauration 92.JPG
    Restauration 92.JPG
    Restauration 93.JPG
    Restauration 93.JPG
    Restauration 94.JPG
    Restauration 94.JPG
    Restauration 95.JPG
    Restauration 95.JPG
    Restauration 96.JPG
    Restauration 96.JPG
    Restauration 97.JPG
    Restauration 97.JPG

  • Matze G40
    • Themenstarter
    Matze G40's Polo 2F

    Vom 07.09.2013
    Heute habe ich den Schweller an der Beifahrerseite wieder grundiert, es befand sich keine Durchrostung unter dem Lack! Dann habe ich noch die Kanten an den hinterem Radhaus gebörtelt und blank geschliffen und dann wieder mit Brantho Korux gegen Rost versiegelt. Abgedichtet gegen Wasser mit Sikaflex wird später wenn ich bei den vorderen Kotflügel die Kanten umgelegt habe. Des weiteren habe ich die Frontscheibenfassung blank geschliffen und werde sie demächst verzinnen.


    Restauration 98.JPG
    Restauration 98.JPG
    Restauration 99.JPG
    Restauration 99.JPG
    Restauration 101.JPG
    Restauration 101.JPG
    Restauration 102.JPG
    Restauration 102.JPG
    Restauration 103.JPG
    Restauration 103.JPG
    Restauration 104.JPG
    Restauration 104.JPG

    Matze G40
    • Themenstarter
    Matze G40's Polo 2F

    Vom 12.10.2013
    Gestern Abend haben wir den G40 auf die Seite gelegt damit ich am Unterboden weiter machen kann.
    Ich wollte eigentlich nur die losen Stellen mit einem Drahtbürstenaufsatz entfernen und habe mich jetzt doch entschieden den Unterbodenschutz ganz zu entfernen da ich immer wieder auf leichte Stellen gestossen bin die einen Ansatz von Rost hatten. Und dabei habe ich auch die ein oder andere Durchrostung gefunden die mir sonst im Verborgenen geblieben wäre und immer schön weiter gerostet wäre. Denn diese Stellen waren mit dem Unterbodenschutz gut und dick verdeckt. Habe heute zirka 45% entfernt. Ist zwar keine schöne Arbeit aber eigentlich ganz easy zumachen. Nur die Drathbürsteneinschüsse am Bein tun weh wenn sich mal wieder ein Draht von der Drahtbürste gelöst hat und sich ins Bein bohrt!



    Restauration 105.JPG
    Restauration 105.JPG
    Restauration 106.JPG
    Restauration 106.JPG
    Restauration 107.JPG
    Restauration 107.JPG
    Restauration 108.JPG
    Restauration 108.JPG
    Restauration 109.JPG
    Restauration 109.JPG
    Restauration 110.JPG
    Restauration 110.JPG
    Restauration 111.JPG
    Restauration 111.JPG

    Ich nehme immer ep grundierung auf 2k Basis, die lackierer arbeiten auch damit auch bei garantiesachen.
    ansonsten sehr gute saubere Arbeit, ich bleibe dran


    Matze G40
    • Themenstarter
    Matze G40's Polo 2F

    Vom 19.10.2013
    Habe jetzt am Wochenende weiter gemacht den Unterbodenschutz zu entfernen! Habe jetzt den Unterbodenschutz bis zur Reserveradmulde weggebürstet.Ich habe immer wieder leichte Anrostungen unter dem Unterbodenschutz gefunden.Ganz oft an den Stellen wo die Klammern von den Bremsleitungen sitzen oder die Klammern von den Spritleitungen. Habe ein Foto Nr.6 beigefügt wo man es auf der Vergrösserung sieht! Dann habe ich den Unterboden wieder mit Brantho Korux gestrichen damit es nicht wieder anrostet.


    Restauration 112.JPG
    Restauration 112.JPG
    Restauration 113.JPG
    Restauration 113.JPG
    Restauration 113.JPG
    Restauration 113.JPG
    Restauration 114.JPG
    Restauration 114.JPG
    Restauration 115.JPG
    Restauration 115.JPG
    Restauration 116.JPG
    Restauration 116.JPG
    Restauration 117.jpg
    Restauration 117.jpg
    Restauration 118.jpg
    Restauration 118.jpg

    Echt coole sache! das hab ichit meinem 2er auch noch alles vor mir. Nur leider hat dieser schon ziemlich heftige roststellen :(


    Matze G40
    • Themenstarter
    Matze G40's Polo 2F

    Vom 02.11.2013
    Habe heute weiter den restlichen Unterbodenschutz entfernt und habe dort wo die Verstärkung von der Anhängerkupplung sitzt hinter der Reserveradmulde starken Rostbefall gefunden
    Den Rost habe ich mit einer Bohrwelle und Drahtbürstenaufsatz mit viel Mühe entfernt und mit Rostumwandler danach behandelt. Als nächstes werde ich die Stellen wieder mit Brantho Korux überstreichen damit dort wieder nach dem schweissen der Unterbodenschutz drauf kommt.Dann habe ich den Unterbodenschutz rund um die Reserveradmulde entfernt und das Blech wo die Auspuffhalterung sitz abgeflext! Dieses werde ich neu gestalten da sie völlig verbogen und verrostet war.


    Restauration 119.JPG
    Restauration 119.JPG
    Restauration 120-1.J
    Restauration 120-1.J
    Restauration 121.jpg
    Restauration 121.jpg
    Restauration 122.JPG
    Restauration 122.JPG
    Restauration 123.jpg
    Restauration 123.jpg
    Restauration 124.JPG
    Restauration 124.JPG
    Restauration 125.JPG
    Restauration 125.JPG
    Restauration 126.JPG
    Restauration 126.JPG

    Matze G40
    • Themenstarter
    Matze G40's Polo 2F

    Vom 20.11.2013
    So die Auspuffhalterung ist fertig! Habe noch ein großes Gummi eingearbeitet zur Einstellung des Abstandes zwischen Karosserie und damit ich den Auspufftopf weit genug nach unten drehen kann so dass ich die Heckstoßfänger nicht ausschneiden muss


    Restauration 127.JPG
    Restauration 127.JPG
    Restauration 128.JPG
    Restauration 128.JPG
    Restauration 129.JPG
    Restauration 129.JPG

    Matze G40
    • Themenstarter
    Matze G40's Polo 2F

    Vom 28.12.2013
    Heute habe ich den Unterbodenschutz weiter entfernt bis sich meine Bohrwelle verabschiedet hat! Kann man fast schon wieder Feierabend machen! Allem Ärger zum Trotz es muss weiter gehen.
    Dann habe ich schon mal die Stellen die ich fertig blank gemacht habe wieder mit Brantho Korux eingestrichen damit sich dort nicht noch wieder Flugrost ansetzt! Als ich das fertig hatte habe ich das Abschlussblech mit dem Flex und einer Topfbürste von Unterbodenschutz befreit! Hier wird er auch nur wieder lackiert und es kommt kein Unterbodenschutz mehr auf das Abschlussblech.



    Restauration 130.JPG
    Restauration 130.JPG
    Restauration 131.JPG
    Restauration 131.JPG
    Restauration 132.JPG
    Restauration 132.JPG
    Restauration 133.JPG
    Restauration 133.JPG
    Restauration 134.JPG
    Restauration 134.JPG

    Habe das auch mal abonniert

    Da hast ja schon ne Menge Arbeit gehabt, schaut jedenfalls ordentlich aus was du da machst

    Ist ein originaler g40 oder? Meine Karosserie schaut ähnlich "schlimm" aus, teilweise die gleichen Stellen durch gegammelt. Ich habe jedoch beschlossen dass sich ne Restauration nicht lohnt, ist aber auch ne AAU Karosserie

    Wie hast du die Löcher vom 10.12. auf Bild 4 und 5 geschweißt? Da ist das Blech ja doppelt. Und wie schaut er zwischen den Blechen unten an den Wagenheberaufnahmen aus?


    Matze G40
    • Themenstarter
    Matze G40's Polo 2F

    Zitat:

    Wie hast du die Löcher vom 10.12. auf Bild 4 und 5 geschweißt? Da ist das Blech ja doppelt. Und wie schaut er zwischen den Blechen unten an den Wagenheberaufnahmen aus?


    Ja originaler G40!

    Den habe ich noch nicht geschweißt! Ich habe aber ein Bekannten der ist Restaurator von Autos! Dort lass ich ihn schweißen da ich selber keine Ahnung habe vom schweißen und da das hier eine einmalige Aktion ist werde ich mir das auch nicht aneignen oder ein Schweißgerät kaufen!
    Da kann ich lieber 200€ investieren und das vernünftig machen lassen.
    zwischen den Wagenheberaufnahmen habe ich auch keine Durchrostung festgestellt. Er schweißt mir den Wagen komplett fertig inklusive A-Säule an der Fahrerseite die ich echt heftig finde!


    Also für 200€ kannst nichts sagen! Istn super Preis für die ganzen Schweißarbeiten. Für meinen wollte ne Werkstatt 300€ + Material fürs schweißen haben, wenn ich vorher den Innenraum leer räume und sie keine Teile aus und ein bauen müssen. Und das war schon ein sehr guter Preis.

    Schweißen könnte ich zur not selber aber bei mir wird's manchmal braten und kein schweißen und wenn es ordentlich werden soll, lasse ich die Finger davon


    Matze G40
    • Themenstarter
    Matze G40's Polo 2F

    Zitat:

    Also für 200€ kannst nichts sagen! Istn super Preis für die ganzen Schweißarbeiten.


    Naja soviel ist ja nun nicht zu schweißen! Die A-Säule ist schon das schlimmste glaube ich und halt das Loch von unter an der Wagenheberaufnahme und am Schweller einen Streifen anbringen! Sonst ist der ja Rostfrei!


    Dein Bröselrohr braucht glaube ich auch Zuwendung, so wie es auf dem Foto ausschaut. Zumindest dort wo es durch das Radhaus geht.

    Was muss den an der A-Säule gemacht werden? konnte auf den Fotos nichts finden

    Bei mir sind auf der Fahrerseite und der Beifahrerseite die gleichen Stellen durch, nur nicht so groß wie bei dir. Dazu dann noch Batteriefach und Schwellerende beim Tankrohr. Scheibenrahmen hat vorne Rost, Schlossträger rostet, Heckklappe, beide Kotflügel, Türen sind durch. Also Totalschaden :'(

    Mich interessiert dein Thread zum einen, weil ich meinen vlt. mal als Winterauto selber zusammenbraten werde und dann falls ich wieder nen 86c kaufe vlt. noch etwas besser weiß wo ich nach Rost suchen muss


    Matze G40
    • Themenstarter
    Matze G40's Polo 2F

    Zitat:

    Was muss den an der A-Säule gemacht werden? konnte auf den Fotos nichts finden


    Schau mal unter das Datum 09.04.2011 das letzte Bild da siehst du es!


    Ah ok, das Elend... glaube da hilft nur rausflexen und von nem anderen Polo das Teil wieder einschweißen.


    Matze G40
    • Themenstarter
    Matze G40's Polo 2F

    Das macht mein Bekannter schon! Der hat da ein Polen der das super kann!


    Klasse Sache.

    Aber eine Frage ist der Halter für dein Auspuff aus Alu ? Sieht nämlich so aus

    Mfg Niklas


    Matze G40
    • Themenstarter
    Matze G40's Polo 2F

    Der Halter ist aus 1mm starken Blech gebogen worden! Ich muss noch die Löcher bohren für die Halter und dann anschweissen!


    was wurde denn mit dem G-lader gemacht? habe ich das richtig gesehen, dass die löcher "bearbeitet" wurden?


    Matze G40
    • Themenstarter
    Matze G40's Polo 2F

    G-Lader ist doch nur im eingebauten Zustand zusehen! Aber an dem ist nichts bearbeitet ist komplett original! Das schwarze was du siehst ist schwarzes Tapeband womit ich die Öffnungen verklebt habe das dort kein Dreck reinkommt!


    alles klar. das sah erst so aus, dass da etwas weggeschnitten wurde


    Matze G40
    • Themenstarter
    Matze G40's Polo 2F

    Vom 03.01.2014

    Heute habe ich das Gestell gebaut! Womit ich den G40 dann wieder rollfähig mache das ich ihn auch bei Bedarf auf den Anhänger bekomme!
    Dann habe ich angefangen die Türen zu zerlegen damit sie demnächst lackiert werden können sind absolut rostfrei !

    Ich habe die Folie in einem Stück entfernt damit ich sie später wieder verwenden kann.


    Restauration 135.JPG
    Restauration 135.JPG
    Restauration 136.JPG
    Restauration 136.JPG
    Restauration 137.JPG
    Restauration 137.JPG
    Restauration 138.JPG
    Restauration 138.JPG
    Restauration 139.JPG
    Restauration 139.JPG
    Restauration 140.JPG
    Restauration 140.JPG
    Restauration 141.JPG
    Restauration 141.JPG
    Restauration 142-1.J
    Restauration 142-1.J

    Matze G40
    • Themenstarter
    Matze G40's Polo 2F

    Vom 01.02.2014

    So heute haben wir den Polo auf ein Gestell gesetzt damit er am 11.02.2014 zum schweissen gebracht werden kann!

    Geschweisst werden müssen die Löcher auf den unteren Bilder die Auspuffhalterung und die Frontmaske muss noch gepunktet werden damit sie wieder richtig sitzt.


    Restauration 143.JPG
    Restauration 143.JPG
    Restauration 145.JPG
    Restauration 145.JPG
    Restauration 146.JPG
    Restauration 146.JPG
    Restauration 147.JPG
    Restauration 147.JPG
    Restauration 148.JPG
    Restauration 148.JPG

    Die klassischen Stellen eines alten Polos. Waren bei meinen zwei auch.
    Aber schön das es vorran geht.


    Matze G40
    • Themenstarter
    Matze G40's Polo 2F

    Ich bin auch froh das es weiter geht! Ich freu mich schon wenn der erst mal lackiert ist! Dann schön wieder zusammen bauen und freuen!


    Ich bin auf die Farbe gespannt.


    Matze G40
    • Themenstarter
    Matze G40's Polo 2F

    Zitat:

    Ich bin auf die Farbe gespannt.


    Ja mal sehen was der Lackierer haben will! Einen ungefähren Preis habe ich aber der ist zu hoch! Da geht noch was!


    Schön das es hier weitergeht..Ja alle Polo Fahrer haben die gleichen Rost sorgen.. Viel Erfolg noch...wenn die Farbe drauf ist kommt der schöne Teil.


    Ja an einer Sache zu arbeiten und Erfolge zu sehen ist was tolles viel Erfolg weiterhin.


    MGf stefan


    Antworten erstellen