vw teilemarkt

Polo 6N AEX kaum Kompression

Moin,


Du kriegst einen kompletten Motor für 150 bis 200 €...
Lass das Teil in Ruhe, fahr solange es geht und halt die Augen nach einem billigen Motor auf. Kennbuchstabe muss der gleiche sein.......



Bau doch einen guten Motor ein und freu dich Dann weisst du was du hast und gemacht hast


Schön das du es geschafft hast und meine Vermutung bestätigen konntest
Ist ja auch nicht immer der Fall, das der Themenstarter uns über den Ausgang informiert....

Gruß Andi...



Ich frage mich gerade, wo in der Nähe der Hydros ein Pleuel sein soll und warum ein eingelaufenes Hydro zu 5 Bar Kompression auf allen Zylindern führen soll.


Ich gehe mal davon aus, dass er mit Pleuel, die Nockenwelle meint. Ein Pleuel hat da oben nichts zu suchen .
Die NW zerstört, meiner Meinung nach Bauart bedingt die Hydros und danach sich selbst,was aber nicht zu einem Kompressionsverlust in dem Ausmaße und auf allen Zylindern führt.
Das wird daher kommen, das entweder wirklich ein Messfehler vorlag oder der Motor im ganzen nicht mehr so dolle ist.
Mit neuen Hydros und einer neuen NW wird der wieder rundlaufen...
Ich fahre in der Regel, damit die Kosten im Rahmen bleiben, bei so alten Fahrzeugen, zum Schrotti und suche mir nen Golf,Polo, Lupo usw. und baue dort die Sachen aus, wenn ich einen gefunden habe wo es noch in Ordnung ist .
das kostet dann zwischen 30-40€ an Teile...

Das ganze hat dann zwar mit der Überschrift nicht viel zu tun, aber mit dem Problem schon, was ja folgendes war :

"Seit geraumer Zeit hört er sich merkwürdig an und läuft nicht gut. Bei unter 2tsd Umdrehungen stottert er."

"Kollege hat sich den Motor angehört und meinte auch läuft nur auf 3 Zylindern.
Hat Zündkabel Nr. 1 abgezogen und meinte das ist er (gleich 'nen Treffer).
Ich habe eben den Zündfunken geprüft und ist astrein!?
Der Kopf der Zündkerze wiederum ist aber sehr dunkel (zu viel Öl, muss). Die anderen haben das normale/gute hellbraune Erscheinungsbild.
Ich werde jetzt, so meine Vermutung, das Einspritzventil tauschen.
Und ich werde außerdem den Kühlwasser Temp.fühler erneuern. Hab' gelesen, dass der auch oft Auswirkungen, teilweise unerklärlich, haben soll.
Es bleibt spannend, aber auch nervig da immer noch ab 2tsd U/min anfängt zu ruckeln "

Und DAS Problem liegt an der eingelaufenen Nockenwelle und den defekten Hydros, auf dem betreffendem Zylinder....

Darauf habe ich geantwortet, da ich Messungen nur glaube, wenn ich sie selber verbockt habe ...


topgear
  • Themenstarter

Jo guys, muss mich natürlich berichtigen!
Meinte die Nockenwelle, eine Nocke bei Z1 ist rund und nicht der Pleuel.
War nen Test
Ihr habt bestanden...yah
Und der Messung traue ich auch nicht mehr wirklich, war wohl doch ein zu billiges Gerät - ich glaub der Zeiger klemmt. Hab mal dezent gegen geklopft und kam dann auf 110-120psi (anstatt 90) also ~ 8bar. Immer noch wenig, aber gebe der Messung nichts mehr (mit 'nem Fäustel wäre ich bestimmt auf 10bar gekommen ).
Ich werde den Wagen jetzt noch bis zum Saisonkennzeichen-Ende (März) fahren und dann an meinen Schrauber verhökern (Ausschlachten?!).
Im November gibts dann einen Neuen!

Danke für eure "Kommis".


Kompressionsdruck beim Benziner 10-15 bar
Verschleißgrenze 7 bar
der Unterschied zwischen den Zylindern sollte nicht mehr wie 3 bar liegen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen