vw teilemarkt

Warnleuchte für Öl nach Kaltstart ! Welches Öl

Boris1978
  • Themenstarter

Polo 6N BJ 1997 -112.000km

Hi

Vor 2 Tagen als es so kalt war -13 Grad da leuchtete die Warnleuchte für Öl
nach einem Kaltstart.

Zur Info das Original Öl war ein 10W-40







Ich habe dann den Polo gleich in die Werkstatt gefahren.

Auf der Rechnung Stand....

Es wurden Kurbelgehäuse mit Schlauch erneuert
Ölfilter erneuert
Ölablaßschraube erneuert
Öl Vollsynt. Leichtl.Öl 5W-40 4,0 Liter



meine Frage...

Auf ich unter die Motorhaube schaute stand auf dem Öl Info Zettel
das ein 5W-30 Longlife Öl verwendet wurde.

Was ich mich nun frage der Motor hat im Leerlauf so ein Hydrostößel Tickern Ich denke das es das ist ich habe sowas bei youtube gesehen

kann das von dem 5W-30 kommen ?

Weil vorher hatte der Polo das nicht !






NACHTRAG vom 29.01.2014

Habe heute Morgen Öl-Flecken auf dem Boden unter dem Motor festgestellt anscheinend leckt er jetzt !

Vorher hat er nicht geleckt !

Haben die in der Werkstatt mist gebaut ?

Was sollte ich jetzt tun ?





mfg










entweder öl oder hydros verschlissen...

ich tippe drauf das das öl zu dünn ist.

5w30 muss in so einem allerwelts motor auch nicht rein.


Nimm nen 0, 5, 10w40. Und gut ist.



Boris1978
  • Themenstarter

Zitat:

entweder öl oder hydros verschlissen...

ich tippe drauf das das öl zu dünn ist.

5w30 muss in so einem allerwelts motor auch nicht rein.




Habe die Betriebsanleitung gelesen
dort steht bei Motoröl

SAE 5W-30 / 5W-40
SAE 10W-30 / 10W-40


was wäre den jetzt das Beste ?



ich hätte nen 10 w 40 reingeschüttet

das tickern bringt keinen um klingt nur komisch.


Ich kippe in meinen 0W40 Vollsynthetik. 5W30 wäre mir auch zu dünn im warmen Zustand. Lieber 0,1 Liter Mehrverbrauch.

Je nachdem, wie dein Tickern klingt, kann das auch von den Einspritzventilen kommen. Die tickern nämlich auch hell und fein.

In dem oben verlinkten Video war die Ursache ein verzogener Krümmer mit der noch alten Krümmerdichtung. Habe die dann neu gemacht und die Schrauben vorsichtig gerade so fest angezogen, dass der Motor geradeso dicht war, nach einem Kaltstart. Das hält bis heute.

Einige Zigtausend Km vorher hatte ich unter anderem alle Krümmerschrauben neu gemacht. Die beiden äußeren waren abgerissen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen