vw teilemarkt

G40 Zündausetzer bis 3000 U/min wen er warm ist

HG_Power
  • Themenstarter

HI liebe Comunity ich habe seit kurzem das Problem das mein Polo G40 Bj 91 wen er warm ist bis 3000U/min im Teillastbereich ab und an ruckt (Kraft wegbleibt) Ich vermute mal das es Zündaussetzer sind ab 3000 läuft er auch im Teillastbereich (augenscheinlich) normal. Zündkerzen habe ich schon neue drin verteilerkappe und Finger habe ich auch schon mal leicht an geschliffen. ist nicht besser geworden vor ca 1 Woche lief er noch normal kam quasi von heute auf morgen das Problem. Weis zZ nicht so wirklich was es seien könnte und bevor ich noch Zündkabel und spule neu mache wollte ich erst mal nachfragen ob von euch einer n Tipp hat (vllt irgendwo wo man es nicht gleich sieht marderverbiss? (man sieht aber nix gleich)

Ps.: Habe zZ ein 67er Laderad und Chip verbaut (von B&B) wie gesagt lief in der Konstellation aber locker n Monat ohne Probleme.

Edit: Habe jetzt auch die kappe und die Zündkabel Kabel getauscht aber das Problem besteht nach wie vor ...



HG_Power
  • Themenstarter

hat den wirklich keiner ne Idee ?


Sind ist der keilriemen stramm genug nicht das der rutscht



HG_Power
  • Themenstarter

Nu musste mich mal aufklären was hat ein lockerer keilriemen mit Zündaussetzern Zutun ? Da komm ich ne mit ( und der ist richtig gespannt und der Lader bringt gut lade druck)


Überlesen


HG_Power
  • Themenstarter

^^ dachte scho an mir is was vorbei gegangen


Ich habe das mal am Bora gehabt Kalt keine propleme Warm beim beschleunigen Teilweise aussetzen .Bei mir wahr es der zündkabel vom 2 Zylinder.Habe ich auch erst gefunden als der Fehler dauerhaft war .Da er ja im standgas normal lief.


HG_Power
  • Themenstarter

Kanns aber in dem falle leider nicht sein weil hab schon andere Kabel verbaut.


Hast du nur die Verteilerkappe getauscht ? Ist der Läufer den in Ordnung ? Keine Risse oder verbrannt ?Ich habe auch schon Verteilerläufer gesehen wo der Funke zur verteilerwelle durch den Läufer durchschlägt.



Hatte ich auch in ähnlicher Form. Bei mir war es das eingreifen vom Klopfsensor weil die Zündung zu früh eingestellt war. Würde also als erstes die Zündung prüfen... ggf setzt auch etwas anderes die Klopffestigkeit des Kraftstoff runter (viel Öl im Ansaugtrakt, Angesaugte Luft sehr warm, minderwertiger Kraftstoff...)


HG_Power
  • Themenstarter

Also den Finger (Läufer) habe ich noch nicht getauscht weil ich da zZ keinen da habe aber das wäre noch ne Möglichkeit.

An den klopfsensor hatte ich auch schon gedacht aber an sich am Sprit kann es net liegen fahre immer 98+ das mit dem Öl könnte auch noch sein n kolege meinte mal die Drosselklappeneinheit sauber zu machen das werde ich morgen mal machen mal gucken ob das dann hilft.


HG_Power
  • Themenstarter

Also die drosselklappen sind soweit sauber und es ist auch nur ein leichter Ölfilm im ansaubtrackt (so wie ich gehört habe soll das aber so sein)

Eine Neuerung gibt es bei dem Problem mittlerweile (seit heute) tritt das Problem auch auf wen er noch nicht warm ist aber sonst selbes Bild nur im Teillastbereich bis 3000 U/min (wobei ich das im kalten zustand nicht genau sagen kann da ich ihn da nur bis 2500U/min fahre) was das ganze nur noch ärgerlicher macht :/ da nun auch das warm fahren mit Zündaussetzern möglich ist ...

Edit: So Zündspule ist es auch nicht hatte heute ne andere Dran ... langsam wirds komisch Könnte sowas auch ein verstopfter Benzinfilter verursachen ?


HG_Power
  • Themenstarter

hat den wirklich keiner noch ne Idee ?


Zündung kontrolliert? Sind die drei Stecker (Klopfsensor, Drosselknappe, CO-Poti) richtig drauf?

Wenn es "harte" Aussetzer sind kann es ja nur was mit der Zündung zu tun haben bzw dem Steuergerät oder dessen Sensoren die die Zündung beeinflussen.


HG_Power
  • Themenstarter

Ja sind "harte" Aussetzer hab selbst das CO poti getauscht keine Veränderung (der klopfsensor ist aktuell nicht angeschlossen da der Vorbesitzer da richtig pfusch betrieben hat muss mir erst mal nen neuen besorgen (hat zur Verlängerung ein kein scheiß Stück LAN Kabel genommen -.- und nur pins anstatt Stecker ...) aber selbst ohne den klopfsensor sind die Aussetzer da. Fahre aber morgen eh erstmal in die werkstatt zum auslesen des Stg. und wir tauschen mal den hallgeber (hab noch n richtiges Gehäuse rumliegen nur der falsche Blendrotor drin aber den kann man ja umbauen mal gucken was moin dabei raus kommt


HG_Power
  • Themenstarter

kann die Ursache vllt auch ein defektes CO Poti sein (also Ansaugluft temp. Geber defekt? )

Hat noch jemand so einen rumliegen den er veräußern würde ?


Brin erstmal das mit dem Klopfsensor in Ordnung bevor du auf Verdacht einfach Teile tauschst!


HG_Power
  • Themenstarter

Naja ist dann ja schon begründeter verdacht wen das Stg was mit -3 bis -14°C ansauglufttemp anzeigt oder den klopfsensor mach ich sowieso


HG_Power
  • Themenstarter

Mir ist noch was am Problembild aufgefallen und zwar geht er erst in die Aussetzer rein wen man einmal die 2. Drossel klappe geöffnet hat und dann wieder nur mit der 1. fährt bis 3000U/min wen ich ihn dann ausschalte und wieder an ist der Fehler wieder weg bis die 2. wieder geöffnet wird (deswegen hatte es den anschien das es nur im warmen zustand passiert da ich wen er kalt ist die 2. Drossel klappe nicht nutze (ab der 2. Drossel klappe geht er auch in den Positiven über druck bei der Ladeluft)

Dazu mal ne frage (hab ne G60 Drossel klappe verbaut) hat die schon ein Poti wo das Stg den Öffnungswinkel der klappen her bekommt ? und könnte da eventuell der Fehler liegen (hatte ich so überlegt) oder könnte es manchmal auch der Drucksensor im Stg sein der n Treffer hat ?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen