vw teilemarkt

Fahrwerk unterschiedlich Tief-Gewindefahrerk

FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Hallo zusammen,

Mein Gewindefahrwerk ist dran der VA scheinbar unterschiedlich tief. Beide Gewinde sind exakt gleich eingestellt, also quasi mit kaum Restgewinde. Dennoch dippt das rechte Rad optisch mindestens 2cm mehr ins radhaus als links. Spur und Sturz habe ich noch nicht einstellen lassen. Kann es vilt.dran liegen? Der Polo scheint aber dennoch gerade zu stehen. Vilt.hat jemand von Euch eine Idee. Danke



Ja was heißt "optisch" - hast mal von Kotflügelkante bis Achsmitte gemessen wie groß der Unterschied wirklich ist? Am besten auf einer Ebenen Fläche hinstellen und mal messen.

Spur und Sturz sollten da eigentlich nix ausmachen - und wenn, dann nur im mm Bereich.

Ansonsten mal den Einbau kontrollieren - alles richtig verbaut, auf beiden Seiten gleiche Reihenfolge?


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Das FW hat ja noch der Chris verbaut. Links ist der Gummischutz kaputt. Gemessen habe ich noch nicht, aber man sieht deutlich, dass er rechts mehr eintaucht. Das Rad wirkt auch rechts so als würde es weiter Richtung Beifahrertür stehen. Man sieht rechts überhaupt kein Profil mehr und links sieht man es noch etwas. Muss dann mal messen.aber einen Unterschied gibt's da definitiv.



Ein leichter Unterschied ist normal.
Das hängt mit Fertigungstoleranzen und Karosserieverformung etc zusammen.
Speziell damit dass das Rad nicht mittig im Radkasten steht. Bzw. nicht links und rechts genau gleich. Haben so ziemlich alle tiefen Polos.

Stimmen die 2cm aber tatsächlich, so kann dies nichtmehr als normal abgestempelt werden.

Ein defekter Stoßsdämpfer oder eine defekte Feder könnte die Ursache für die unterschiedliche Tiefe sein.

Weiter würde ich Fertigungstoleranzen bei einem TA Technix Fahrwerk nicht ausschließen.
Beispielsweise unterschiedliche Länge der Gewinde und unterschiedliche Anbringung.

Da du aber aussagst, dass dein Fahrzeug gerade steht, so würde dass bedeuten, dass nicht dein Fahrwerk schief ist, sondern deine Karosserie.
Ich denke da an einen ehemaligen Unfallschaden, einen Austauschkotflügel etc.

War der Unterschied denn schon immer so seit du den Wagen hast?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen