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Lord Vaders Winterpolo/ Restepolo

LordVader
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LordVader's Polo 2F

Dann werde ich das soweit möglich mit der Zopfbürste entrosten, Grundierung drauf und dann Unterbodenschutz drüber. Und zum Schluss dann entweder Fluid Film oder das Unterbodenwachs.

Ich habe eben das Getriebeöl aus dem AHD abgelassen, weil ich eigentlich neues rein machen wollte. Daher hab ichs in nen mehr oder weniger dreckigen Eimer laufen lassen.... naja... so schlimm sah das Öl nicht aus. Schön klar und nur leicht glitzern vom Metallabbrieb, Späne waren keine drin auch nicht hinter dem Deckel vom 5. Gang. Wobei die beim umkippen ja auch ins innere Geraten sein könnten. Kann man das Öl durchn Kaffeefilter laufen lassen und wieder verwenden oder bleibt der Abrieb da nicht hängen?

Nun meine eigentlich Frage Kann ich da auch SAE80 W90 rein kippen? Laut Teilehändler muss SAE75 W80 rein. Davon hatte ich aber nur noch nen halben Liter und von dem anderen so 10L



Ich hätte damit keine bedenken es reinzukippen.

In meinem Lauft das :

Motul Gear FF Competition SAE 75W140...


Soviel zu den Viskositäten


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Habs jetzt einfach genommen

Motor ist auch drin, war eben nur zu dunkel für Fotos.
Den PY baue ich aber wieder mit meinem Onkel und mit Flaschenzug ein. Alles zerkratzt... aber wenigstens drin.



LordVader
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LordVader's Polo 2F

Langsam schauts ja wieder nach nem Auto aus.

Ich wollte eigentlich nen billigen Fächerkrümmer einbauen aber habe grad gesehen dass gar keiner eingetragen ist... wie kam ich nur darauf

Wie schaut das eigentlich mit Blendstreifen aus die nicht transparent sind. Müssen die auch geprüft sein? Oder dürfen die nur eine maximale Höhe haben?
Tiefer als der Grünkeil solls nicht werden. Es soll nur das hässliche Tribal überklebt werden


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Zitat:

Oder dürfen die nur eine maximale Höhe haben?


gab nen wert prozentual zur scheiebnfläche und einmal eine gewisse höhe gemessen voder sitzfläche des fahrersitzes.

jedoch weiß ich grade nicht einen der werte


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Ok, danke.

Aber wenn die Folie nicht tiefer als der getönte Streifen ist sollte man doch innerhalb des zulässigen Bereiches sein, oder?

Heute habe ich die Hinterachse vom Steili sowie die Bremsleitungen eingebaut. Hinten rechts schleift die Bremse leicht aber ich denke das wird vom Stehen kommen und beim Fahren wieder verschwinden.

Den losen Rost an der Auspuffhalterung und dem hinteren Unterboden habe ich abgekratzt und dann alles dick mit Fluid Film eingeschmiert. Anständig entrosten kann man das an den Stellen ja nicht und so halb übergepinselter Rost macht meiner Meinung einen schlechteren Eindruck beim Tüv als welcher der sichtbar ist aber dafür durch eine Konservierung am weiterrosten gehindert wurde. Und ich hatte auch keine Lust da noch zu entrosten, das wegflexen des rechten Bremsschlauchs bzw. dessen Verschraubung hatte mir gereicht Zumal ich mir dabei auch noch eine blaue Benzinleitung angeflext habe aber die ist wohl nicht durch.

Mit den 5,5Jx13 habe ich noch 8cm Platz im Radkasten. Schaut total bekloppt aus
Zum letzten Bild: Muss man da bördeln oder geht das so?

Und ich habe mir heute noch ne Dose Farbe gekauft und die Motorhaube lackiert. Dummerweise ist das kein matt sondern glänzend...
Also Montag erst mal meckern gehen. Steht nämlich matt drauf aber ist ein anderes Design und diesmal steht die Farbe drauf die ich haben wollte. Bei den ersten beiden Dosen stand nur ne Ral Nummer drauf. Habe aber die gleiche Artikelnummer angegeben.


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LordVader
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LordVader's Polo 2F

Bremskraftverstärker und Pedale sind nun auch verbaut.
Im Laufe der Woche kommen dann die Kabel rein und der Rest der Innenausstattung sowie die Karosserieteile. Und neue Radlager natürlich.

Das Interesse am 86c und an Teilen dafür hat wohl grade einen neuen Tiefpunkt erreicht. 13,50€ für nen G40 Bremskraftverstärker, Bremskraftregler, Haletblech für Regler und die Halterung für die Feder. Da hätte ich die Sachen auch ins Lager schmeißen können....

Und der 3f Motor ist für 103€ weggegangen, nicht viel aber hat sich trotzdem gelohnt.


Weiß jemand ob man den Unterschied zwischen 3F Drosselklappe und NZ Drosselklappe auf dem 3F merkt? Oder macht es mehr Sinn einfach eine Stauscheibe ohne Keil in die 3F Klappe zu verbauen?


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Hier mal ein grobe Kostenaufzählung:

Fahrwerk, linke Spurstange, Querlenker, VWII Bremse mit neuwertigen Brembo Max Scheiben und Belägen =100€
Stabibuchsen = 17,85€
Krümmerdichtung = 13,12€
2x Radlager und 2x Domlager = 76,21
AHD Getriebe, Steuergerät, Luftfilterkasten, LMM = 50€
Kabelbaum = 50€
Innenraumkabelbaum + Kleinkram = 25€
Farbe, Grundierung, Spachtel und Hohlraumversiegelung ca. 100€
Rücklicht = 12€

Gesamt= 444,18€

Dazu kommt noch: einpressen der Radlager, Spureinstellen, Winterreifen, TÜV

Doch etwas teurer geworden als ursprünglich geplant aber wenn der 4 Winter hält wars gut investiert.
Für das Geld hätte man sicherlich auch irgend ne runtergerockte Karre mit TÜV bekommen aber da hätte man wahrscheinlich auch bald alles neu machen müssen und wäre dann garantiert nicht billiger bei weg gekommen.
Außerdem konnte ich so meine ganzen übrig gebliebenen Teile verwerten, die außer dem Schrotthändler ja keiner haben wollte.

Wenn die RH Felgen und die Stabiachse verkauft sind werden die Gesamtkosten auch wieder etwas geringer ausfallen.


Hi zu deiner Frage mit dem Unterschied zwischen Nz und 3f dk
Also die 3f dk hat ne teillast klappe von 26mm mit Keil

Habe eine Nz dk hier gehabt mit 2 stauklappen und 32mm ohne Keil
Hatte auch schon welche vom Nz die bis auf den Vollgas Schalter gleich wie mit der 3f dk waren
Da sie damals keiner kaufen wollte
Habe ich die Nz stauklappe raus geholt und die 3f drosselklappe auf 32mm aufgespinndelt und die Nz Stauklappe rein

Also bei meinem gemachten Motor abu mit 3f Technik
Hat es was gebracht er ist noch aggressiver am Gas und dreht schneller hoch

Gruss



LordVader
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LordVader's Polo 2F

Ich habe jetzt einfach den Poti vom 3F an die NZ klappe geschraubt. Aber deine Idee ist auch gut. Vor allem hat man dann nur noch eine Teillastklappe.


Die obere teillast klappe kannst du auch so wech machen und den Keil oben an der dk kannst du auch ab schrauben und abdichten wegen den löchern
Ich habe meine dk auf Arbeit mal gemacht


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ja das stimmt wohl aber da hätte ich Angst dass sich die "Stopfen" in den Löchern lösen und in den Motor geraten.
Aber ich habe ja eine 3f Drosselklappe rumliegen, werde die mal nem Bekannten geben damit er mal schaut ob er die aufdrehen kann und dann nehme ich einfach die Stauscheibe der NZ Drossel, da war ich noch gar nicht drauf gekommen


Zitat:

Gesamt= 444,18€

Dazu kommt noch: einpressen der Radlager, Spureinstellen, Winterreifen, TÜV

Doch etwas teurer geworden als ursprünglich geplant aber wenn der 4 Winter hält wars gut investiert.
Für das Geld hätte man sicherlich auch irgend ne runtergerockte Karre mit TÜV bekommen aber da hätte man wahrscheinlich auch bald alles neu machen müssen und wäre dann garantiert nicht billiger bei weg gekommen.


Was hast du denn für die Karosse gegeben?

Wenn du das bislang zusammenrechnest, kommst du aber auch schon auf 450 + 50 (Spur?) + 100 (Reifen) + 100 (TÜV) = 700 Euro.

Der Punkt ist ja: du hättest auch ne GUTE Basis für 200-300 Euro kaufen können, das hätte einige der obigen Punkte gespart und etliche Stunden Arbeit zudem.

Wie viele Stunden hast du denn daran gewerkelt bislang?

Natürlich verstehe ich auch deinen Punkt, dass du es mal selbst üben wolltest und deine Dokumentation fand ich auch sehr interessant.

Bisschen blöd ist wohl nur, dass du keine "große" Halle zur Verfügung hast, in der alles die ganze Zeit an einer Stelle hätte bleiben können. Dann würde auch der Regen nicht stören usw.


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Seit 6 Wochen oder so (seit die Frontscheibe raus ist) steht der Polo in der Garage und das Auto meines Vaters muss draußen stehen.

Gute Frage was die gekostet hat. Wenn ich das umrechne auf die G40 Teile gabs die Karosse samt Innenausstattung kostenlos oder es gab noch Geld dazu, wie man es sehen will.

Die Stunden habe ich nicht gezählt.

Naja ok. für 700€ gibt's schon langsam brauchbare Polos aber halt nur "langweilige" Serienwagen Und diesen habe ich ja eigentlich nur gebaut weil ich halt die meisten Teile rumliegen hatte und sie fürn Schrott zu schade waren.


Zitat:

Naja ok. für 700€ gibt's schon langsam brauchbare Polos aber halt nur "langweilige" Serienwagen Und diesen habe ich ja eigentlich nur gebaut weil ich halt die meisten Teile rumliegen hatte und sie fürn Schrott zu schade waren.


Ja, da du anscheinend auch genügend Ahnung hast, um die einzelnen Teile überhaupt wieder zu einem fahrenden Auto zusammen zu bauen, ist das auch keine schlechte Idee.

Zumindest auf den Fotos sieht der mit der Rolle aufgetragene Lack auch gar nicht mal schlecht aus (IMO).


Ich finds sau geil

der wird auch länger halten als 2 winter


Ich muss da auch was positives zu sagen, finde das auch gut, ich selbst bin mittlerweile zu faul dazu, mache schon immer nur was an meinem hobbypolo wenn ich lust habe, aber vollsten respekt das Durchhaltevermögen muss man auch erstmal haben. Von zeit zu zeit habe ich auch Phasen in denen ich so mega lust habe das ich nur schraube und veränder und verbesser, an golf, alltagspolo und hobbypolo. Aber meistens fahre ich nur den alltagspolo, und genieße ab und zu ne fahrt im cabrio mit anschließender Reinigung.


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Danke
Ja, aktuell habe ich auch richtig Lust da was dran zu machen, vor allem kann man dort Fortschritte sehen und ich denke mal Anfang der Woche kann ich mal ne Runde damit drehen, wenn ich denn meine vorderen Federbeine wieder habe und die Sache mit dem Innenraumkabelbaum klappt. Der Verkäufer wohnt zwar im Nachbardorf aber zieht grad um oder so und muss dann noch viel arbeiten.

Bin jedenfalls schon sehr gespannt wie er so fährt. Vor allem mit dem AHD was ja so toll sein soll. Hatte an dem Motor ja immer nur das AKY.

Bei dem G40 war es jetzt so dass ich nur ne riesen Rechnung vor Augen hatte die auf mich zu kommt und die jetzt vor zwei Tagen "explodiert" ist. Da wars dann vorbei mit der Lust ihn fertig zu machen. Und vor allem macht das Konto da nicht mit

Mit den 100€ fürn TÜV werde ich nicht hinkommen. Das FAhrwerk und die Felgen müssen noch eingetragen werden. Wobei die Felgen kein muss sind. Ich könnte auch die 155er Winterreifen noch nen Winter fahren aber rein optisch wird das dann ne absolute Katastrophe

Es sollen die Felgen auf dem Foto drauf. Sind 6x14 ET38, geplant ist ein 165er Reifen. Den gibt's als Winterreifen, Abrollumfang passt und ich habe eine Freigabe bis 6,5x14.


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LordVader
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LordVader's Polo 2F

Federbeine vorne sind drin, Antriebswellen sind auch fest.
Morgen kommt dann der Stabi raus damit der Krümmer dran geschraubt werden kann und dann muss ich mal sehen wie ich den Auspuff hinterm Kat dran bekomme.

Die großen Muttern der Antriebswellen werden doch mit 80Nm fest gezogen, oder? Hatte sie soweit fest gezogen wie es ging wenn man die Antriebswellen mit der Hand fest hält. Dann Räder drauf und das gleiche wieder. Dann erst habe ich den Polo auf seine eigenen Räder gestellt und wollte die Muttern mit dem Drehmomentschlüssel fest ziehen. Der hat selbst bei 90Nm geknackt ohne dass die Schraube sich gedreht hat.
Ich ziehe doch keine 90Nm mit einer normalen Knarre fest wenn ich mit der anderen Hand das Rad fest halt


Die Mutter der Antriebswelle wird mit 210 NM festgezogen.

MfG


LordVader
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LordVader's Polo 2F

AHHH daran lags also


LordVader
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LordVader's Polo 2F

So etwas kommt dabei raus wenn man bei Facebook etwas sucht oder wissen möchte. Bitte sagt mir dass ich nicht total debil bin. Ich breche gleich zusammen, meine Nerven
Ich bin zu alt für sowas...

Kann man die Fotos nicht größer einfügen? Kann ja keiner lesen


1.jpg
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2.jpg
3.jpg
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du hättest sie ja so zurechtschnitzen können das man nur das wesentliche sieht

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Ja, muss ich mir noch mal anschauen. Ansonsten kann ich euch das auch per Mail schicken

    Also mit deinem link bekomme ich das auch nicht besser sichtbar hin.

    Hier mal die Kurzfassung:

    Ich habe in einer Facebook-Gruppe nach einer Querlenkerstrebe von Wichers für mehr als 40mm Tieferlegung und dieser Aussparung für den Auspuff gesucht. Ich denke jeder weiß welche ich meine, steht ja auch so auf der Strebe drauf.

    Dann fings damit an dass die Streben doch alle so eine Aussparung hätten und es doch auch egal ist wie tief der Polo ist denn die Strebe bleibt ja gleich.
    Naja, habs versucht zu erklären und irgendwann meinten sie dass ich wohl die Strebe mit Aussparung für den Kat meine. Naja, der Kat ist hinter der Strebe....

    Einer meinte dann er hätte eine gebrauchte im Angebot. Also per PN geschrieben und nach zwei Tagen kam mal ein Foto. Es war keine Strebe von Wiechers, sah aus wie eine "normale" wo unterm Auspuff ein Stück der Strebe rausgeflext wurde und dann von unten ein dickes Flacheisen dran geschweißt wurde. Sa alles gut aus. Aber ich hatte Angst dass die zu tief kommen wird also sollte er den Abstand der Bohrungen zum Boden messen. Hat er gemacht. Ich habe dann meine Wiechersstrebe gemessen und diese war knapp 2cm flacher. Also habe ich ihm gesagt dass ich seine nicht nehme aus eben diesem Grund.

    Jetzt gings erst richtig los!
    Bekam dann geschrieben dass ich mich mal entscheiden soll was ich will und nicht ewig rumlabern soll und ihm seine Zeit Stehle. Etwas ähnliches hat er dann auch unter meine Suchanfrage geschrieben. Habe dann gefragt ob er nicht lesen kann denn ich habe ja explizit nach der Wichersstrebe gesucht!

    Naja hin und her dann kam noch so ein Idiot dazu der meinte ich kann mich nicht ausdrücken und sagen was ich suche... die beiden haben sich prächtig verstanden.
    Hatte dann gesagt dass ich keine mehr suche und einfach eine neue kaufe.
    Daraufhin kam dann warum ich denn dann anderen Leuten mit meiner Suche auf den Sack gehe wenn ich eh ne neue kaufe.
    Wenn niemand eine gebrauchte zu verkaufen hat, was soll ich denn dann machen?

    Mir wars irgendwann zu doof und ich habe alles gelöscht.

    Daher bleibe ich lieber hier im Forum! Bei Facebook sind fast nur solche Idioten unterwegs!


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Evtl. habe ich jetzt ein Reifenproblem :/
    Ich wollte ja 165/60R14 fahren. Wenn ich von 145/80R13 als Serienbereifung ausgehe passt der Abrollumfang. Dies ist aber eine G40 Karosserie und da würde der Tacho 2% zu wenig anzeigen. Außer der Karosse ist aber nichts mehr vom G40.
    Hmmm doof!
    Einfach zum TÜV und ausprobieren? Wenns doof läuft muss ich den Tacho überprüfen/ anpassen lassen. Ist das sehr teuer?


    Zitat:

    Wenns doof läuft muss ich den Tacho überprüfen/ anpassen lassen.


    bei bosch kostet überprüfen 60 euro. selber fahren und nadel neu aufsetzen spart die teure justierung.

    manche tüver kontrolieren selber mit cleverer navi fahrt


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Ja das war auch so meine Überlegung
    Aber hätte ja sein können dass der Prüfer ein Messprotokoll haben will.

    Ich könnte ja auch Standart Stahlfelgen mit Serien G40 Größe fahren aber die Alus habe ich jetzt schon schön gemacht


    also was du behauptet hast, mit dem AHD....stimmt vollkommen...ist ein richtig geiles Getriebe! In meinem NZ habe ich direkt Wums da


    Wobei " Wums" relaiv ist



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