vw teilemarkt

Gefahrguttransport im pkw

pollo1990
  • Themenstarter

Guten Tag Leute.
Ich hab folgendes Problem.
Ich mache eine Ausbildung zum Kältetechniker und habe diese woche Zwischenprüfung.
Nun soll ich dort mit meinem Privatwagen hinfahren ( Golf 3 ).
Ich muss zur Prüfung einen Löter, also Propan und Sauerstoff, und Stickstoff mitnehmen.
Propan 5kg
Sauerstoff 5kg
Stickstoff 25kg sind das glaub ich.
Nun ist meine Frage ob ich das denn überhaupt darf so ohne weiteres, denn ich hab keine Lust das ich angehalten werde und dann nicht mehr weiterfahren darf und evtl sogar noch ne saftige Stafe zahlen muss.
Kann mir evtl jemand weiterhelfen der sich mit dem thema auskennt? Aus den Sachen die ichim iInternet gefunden hab werde ich nämlich nicht wirklich schlau.
Danke im vorraus



Das muss dir doch die Kammer oder die Schule sagen.
Nicht das die Zwischenprüfung darin besteht zu wissen, dass man das nicht darf


Kannst du hiermit was anfangen ?

So wie ich das verstanden habe , steht deinem Transport nichts im Wege.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Alleine der Gedanke das die 3 Sachen sich nicht sehr Positiv miteinander vertragen

    Ich persönlich würde es nicht mitnehmen.
    Und die passende Haltevorrichtung ist bestimmt auch nicht im 3er vorhanden.

    Denk Menschlich und lass es.


    Ja mal abgesehen vom Gewissen , und bla bla , Dürfte er die Sachen so mitnehmen ? Interessiert mich auch ein bischen , wenn ich eine Gasflasche und Sauerstoffflasche oder sowas holen muss.


    pollo1990
    • Themenstarter

    Ricjtig zumal ich gelesen hab das manche versicherungen in einem eventuellen schadensfall dann querstellen. Nur möchte ich mir sicher sein wenn ich mich morgen inner firma querstelle und sage das ich den Löter und so nicht mitnehme im privatwagen und sie mir nenbulli geben sollen. Ich habe nnämlich keine list in einer kontrolle wegen sowas ärger zu kriegen und strafe zahlen zu müssen. Ich habe nämlich auch keinerlei befestigungsmöglichkeiten. Ich rufe morgen mal bei der BAG an denn ich will kein risiko eingehen gerade bei sowas




    Besser ist das.


    aber auch mal rückmeldung geben, ne..


    pollo1990
    • Themenstarter

    Natürlich
    Aber ich gehe nicht davon aus das ich es darf da ich ja keine ösen oder sowas habe zum verzurren



    Wenn du lust und Zeit hast
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Die Version von 2013

    oder hier:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • kollege hatte damals bei der polizei angerufen , aus ähnlichen gründen .
    20 liter ace und 20 liter sauerstoff.

    es ist keine zwangsbelüftung nötig, und mindermenge,
    sollte nur ausreichend befestigt sein, und nur mit abgeschraubten amaturen zu bewegen. (natürlich mit kappe drauf )


    jup, ohne kappe kost richtig.


    pollo1990
    • Themenstarter

    Ich bin jetzt soweit das ich weiß das ich es transportieren dürfte. Naja eenn nicht der punkt ladungssicherung wäre. Eine ladungssicherung ist nur mit Gurten richtig. Dieses ist jedoch im golf 3 nicht möglich, hab ja keine ösen oder ähnliches. Somit hab ich dann die a...karte im falle eines unfalls. Also werde ich das ganze auch nicht so transportieren und darauf drängen den bulli zu kriegen denn das ist mir echt zu heikel. Hinterher baue ich nen unfall und verliere noch den versicherungsschutz(jetzt mal vom schlimmsten ausgegangen) und das muss echt nicht sein...


    Zitat:

    Also werde ich das ganze auch nicht so transportieren und darauf drängen den bulli zu kriegen denn das ist mir echt zu heikel.
    #

    sowieso grade weil es nen arbeitsweg ist würde ich nen bulli nehmen um den müll zur prüfung mitzunehmen


    pollo1990
    • Themenstarter

    Ich verstehe das problem meines chefs auch nicht. Ich kenne keinen auch aus voherigen jahrgangen der mit privatwagen hin fahren musste denn es ist ja auch nicht wenig was ivh mitnehmen muss, doch bei uns in der firma muss man immer mit privatwagen zur Prüfung und es stehen immer 2 bullis rum die nicht gebraucht werden. Also erklär ich ihr morgen das ich das ganze nicht sichern kann somit im schadenfall den versicherungsschutz verliere und somit nur mit.dem bulli fahre oder ohne Löter und stickstoff und dann sollen se sich mit der handwerkskammer auseinander setzen.


    Antworten erstellen