vw teilemarkt

Polo 6N1 Bj. 97 Getriebe defekt? Schraube neben Getriebeauffüllschraube ausgebaut

KoKsKnoLLe1337
  • Themenstarter

Hey,
ich wollte euch nochmals fragen wegen der Schaltung...habe ich jetzt Stangen oder Seilzugschaltung?



20140806_160324.jpg
20140806_160324.jpg
20140806_160636.jpg
20140806_160636.jpg
20140806_160231.jpg
20140806_160231.jpg
20140806_160118.jpg
20140806_160118.jpg
20140806_160251.jpg
20140806_160251.jpg

Müsste Seilzug sein (also mit 2 Seilen statt einer Stange).

Hier noch eine Hand voll Übersetzungen: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • .

    Stange vs. Seilzug: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • .
    Das "Seil" beim Stangengetriebe ist nur für den Ausgleich der Motorverwindung in den Motorlagern bei Lastwechseln (im Rahmen des Spielraums der Pendelstütze).
    Es ist nicht am Schalthebel selbst, sondern an dem "weißen Schlitten" befestigt (und schiebt den vor und hinter bei Lastwechseln).
    Beim Seilzuggetriebe braucht man das nicht, weil die 2 flexiblen "Seile" (Bowdenzüge) den Verwindungswinkel "schlucken" und man somit wieder "passend" schalten kann (egal ob der Motor gerade nach vorne oder nach hinten geneigt ist).


  • Ich würde dir die Füße küssen ^^ dabke dir vielmals jetzt weis ich welches getriebe ich mir holen muss tausend Dank auch an die anderen



    KoKsKnoLLe1337
    • Themenstarter

    hey leute ich nochmal,
    ich habe das Getriebe gestern eingebaut, was lediglich noch fehlt ist der Motorhalter, Batterie und die Räder.
    Aber jetzt weiß ich nicht weiter, weil die Schaltung extrem schwergängig ist.
    Kann dass sein, da der Motorhalter noch nicht dran ist?
    Und wo ich die Pendelstütze und den Halter der Schaltseile in der Getriebeschraube unterm Anlasser reinmachen wollte, war bzw ist der Motor auf Spannung, das ist doch nicht normal?! :(
    Sind die Teile vom alten Getriebe evtl anders (länger)? am besten mal nachmessen?
    Mfg KoKsknoLLe1337


    Schade, dass ich den Thread erst jetzt gelesen habe, denn das Problem hätte man in einer halben Stunde lösen können. Einfach das Getriebe öffnen, die Schaltstangen an die richtige Stelle schieben, Schraube wieder rein, abdichten und wieder zuschrauben. Bei der Gelegenheit hätte man sich auch gleich das Abtriebswellenlager anschauen und gegebenenfalls austauschen können. Und natürlich die Simmeringe. Dann hättest du ein teilüberholtes Getriebe gehabt.


    ...das Getriebe is doch recht schnell wieder draußen, wenn man es schon mal draussen hatte und weiß, wo welche Schrauben sind etc
    Hatte es schon zweimal draussen - und das dritte mal könnte ich inkl. Vorbereitung (wenns auf Zeit ankommt) es innerhalb einer Stunde draußen haben (auf der Straße, mit selbergebastelter Motorhaltebrücke, 3 Spanngurten, 1 hydraulischen Rangierheber und 2 Stützböcken) und in 2 Stunden wieder drinnen. Bin schon fast versucht, es aus sportlichem Ehrgeiz zu probieren
    Is aber definitiv inkl. Teile Tauschen in unter 1 WE machbar (wenn man Teile und Werkzeuge etwas zurechtgelegt/vorbereitet hat).

    Glaube es auch in Erinnerung zu haben, dass die Pendelstütze leicht "vorgespannt" war/ist - kann aber auch eine Anomalie bei meinem Polo sein (weil der eh nicht sooo viel original hat, was mal bei VW vom Band lief - meine heißgeliebte alte Ranzkarre ^^).


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen