vw teilemarkt

Kühlwasserverlust

Christian351
  • Themenstarter

Hallo liebe polo gemeinde,

Ich hab ein problem mit meinem Kühlwasser
Vor kurzem hab ich das thermostatgehäuse gewechselt weil dort ein gewinde ausgerissen war
das ist dicht

Nun kommt das wasser auf der linken seite wenn man davor steht dort ist immer eine kleine Pfütze aber immer bloß wenn der motor kalt ist also nicht wenn ich fahre oder das auto 10 min steht nach 3 stunden ca. fängt es an zu tropfen
Der fleck ist unterm querlenker was könnte das sein ?!?



Wasserpumpe...was anderes ist auf der Linken Seite nicht


Christian351
  • Themenstarter

hätt ich auch gedacht aber ist es nicht sonst würde es ja dauernd tropfen tut es aber nich



links/beifahrerseite ist wie schon gesagt nur die wasserpumpe.


Ist die WaPu - wenn der motor warm ist dann verdampft das kühlmittel - wenn er dann kalt ist läuft es weiter raus ohne dass es verdampfen kann

Es kann 2 ursachen haben - entweder ist die welle der WaPu langsam verschlissen oder aber der dichtungsring zwischen WaPu und motorblock ist mal trocken^^ nachgezogen worden......ABER es ist gut ersichtlich bei gutem kühlerfrostschutz - weil dieser dann wenn der motor warm ist als pulverige (bläulich/weiß/rötlich) substanz an der wasseraustrittsstelle und dem weiteren wasserlauf zu sehen - diagnose ist also rellativ einfach


MfG


Christian351
  • Themenstarter

Okay alles klar danke
war gerade mal nachschauen und es war Wasser auf dem querlenker das ist von der Klima das dadrunter auch

am thermostat gehäuse war lose


Klimäkondenswasser ist aber normal nicht am Querlenker!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen