vw teilemarkt

Nach Ölwechsel => Fehler im Abgassystem (Warnleuchte)

Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Hallo,

gestern wurde in einer Werkstatt ein Motorölwechsel durchgeführt. Die Sache hat sich verzögert und ich konnte meinen Polo erst Stunden nach regulärem Arbeitsende in der Werkstatt abholen. Angeblich wurden der Ölfilter mehrmals(!) falsch geliefert. (HÄ?)

Heute nach 50km Fahrt, geht die Warnleuchte: Fehler im Abgassystem an. An einen Zufall zuglauben fällt mir schwer. Laut Aussage des Servicemitarbeiters wurden beim Auslesen keine Fehler gefunden - expliziet habe ich nach "sporadischen Fehlzündungen" gefragt.

Frage:

Sollte ich mir den Computer erstmal in einer zweiten Werkstatt auslesen lassen, bevor ich das Reklamiere?

Angenommen, es ist nicht zufällig die Lambdasonde kaputt gegangen, was könnte es sein? In der Anleitung steht zum Beispiel, dass wenn man zuviel Öl einkippt, könnte der KAT kaputt gehen?

Danke für die Antworten.

Nachtrag:

Der Ölwechsel wurde nicht ins Serviceheft eingetragen. Tolle Werkstatt.



Zitat:

Angeblich wurden der Ölfilter mehrmals(!) falsch geliefert. (HÄ?)


freie werkstätten bekommen die teile von freien zulieferern. die teile dort werden teilweiße universell hergestellt und SOLLTEN dann passen.
da kann es mal passieren das ein filter kommt der nicht passt, oder das mehrere verschiedene im system PASSEN SOLLTEN - ist nicht ungewöhnlich.


falls die lampe noch/wieder an ist lass ihn nochmal auslesen und stell dich dabei einfach daneben, das ist dein gutes recht.

das das die lampe an ist kann zich tausend möglichkeiten haben.


Zitat:
expliziet habe ich nach "sporadischen Fehlzündungen" gefragt.


wieso hast du danach gefragt? hast du welche gemerkt?


Zitat:
In der Anleitung steht zum Beispiel, dass wenn man zuviel Öl einkippt, könnte der KAT kaputt gehen?


schau doch einfach nach dem ölstand


Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Ich war eben am Auto um den Ölstand zu prüfen. Leider ist er noch auf ca. 70°C. Also werde ich noch warten. Was mir aufgefallen ist, der Stand der Kühlflüssigkeit ist ca. zwei Dauembreit über Maximum. Der Stand habe ich aber regelmäßig geprüft und er war immer in Ordnung. Kann das die Wärmeausdehnung sein?

----

Ok, dann war es mit dem Ölfilter tatsächlich so. Ob dann aber mit Zeitdruck gearbeitet wurde? Freitag 18:30 Uhr, da will doch jeder heim.

Nach den Fehlzündungen habe ich gefrag, weil mein Polo bei ca. 35TKM einen Motorschaden hatte. Das ist ein verbreitetes Problem bei den 3-Zylindern. Jedenfalls kann ich mich an den Fehler noch erinnern - deshalb meine Frage danach. Die Reperatur war kostspielig und hat mich geprägt .

Ich dachte eigentlich zu diesem Problem hätte ich damals einen Thread gestartet, allerdings existiert der wohl nicht mehr.

Nachtrag:

Kann natürlich sein, dass es keinen Thread dazu gibt. Bin damals auf zwei Zylindern in die Werkstatt und es war keine Zeit mehr groß zu diskutieren.



ein bissl audehnung ist normal, 2 daumen drüber hört sich allerdings recht viel an. schau m besten noch mal morgen wenn er kalt ist.

wichtig ist auch, die flüßgkeitenauf ebener fläche zu prüfen!


bei 35tkm motorschaden? warste da auch in ner freien werkstatt?
diesbezüglich ist vw eigentlich sehr kulant auch nach mehreren jahren!


Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Habe den Polo extra rückwärts in die Garage gefahren, damit er waagerecht steht.

Damals trat der Schaden nach 3 1/2 Jahren auf. Ich will jetzt nicht behaupten, dass ich nach Kulanz gefragt habe.


wenn alle inspektionen herstellergemäß gemacht wurden ist vw bei beknnten problemen wie gesagt sehr kulant!
bsp: vor 2-3 jahren hatten wir nen 4er golf mit dem 16v-einfrier-motor. (vw hat 100% an material bezahlt, der war allerdings auch jährlich bei vw und hatte ca 50tkm runter)


Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

in den ersten vier Jahren wurde der Service nach Vorgabe in Vertragswerkstätten durchgeführt.

Dürfte jetzt aber auch keine Rolle mehr spielen. Es ist schon einige Jahre her.


Hallo


Ich würde gerne wissen was du für einen Motor hast -wenn es ein 1,4lieter Maschine ist mit Metall-schraub-filter ist kann die obere lambdasondenleitung beschädigt worden sein -einfach prüfen ob diese Ok ist (befestigt ist diese am Hitzeblech und besitzt dort auch eine Steckverbindung) - irgendwas muss es ja sein


Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Es ist ein 1.2l 3 Zylinder.

Das Kühlwasser ist immernoch weit über Maximum. Warum hat die Werkstatt dort was rein gekippt? Warum steht das nicht im Werkstattbericht? Und kann ich sicher sein, dass jetzt noch genügend Frostschutz drin ist?

Kann durch einen Schaden Wasser von außen ins Kühlsystem gelangen? Wohl kaum, es steht ja unter Druck.



Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Der Ölstand ist bei kaltem Motor, waagerecht gemessen, ca. 2mm über Maximum.

Ist das noch tolerierbar?

Laut Rechnung sind 2,8l benutzt worden. Ist das für den 1.2l 3 Zylinder Motor passend?


Ich glaub fast nicht das der fehler mit dem ölwechsel zusammen hängt.


Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Aber es ist schon seltsam, dass der Ölstand weit über Maximum ist und nach 50km Fahrt die Warnleuchte angeht, obwohl das Auto seit 3 Jahren keine Probleme mehr hatte und es keine Fehler im Boardcomputer gab.

Ich lasse am Montag, den Computer auslesen.


2mm über max find ich jetzt nicht viel.


Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Maximum ist Maximum, ob es noch Spielraum darüber gibt? Ich weiß es nicht, Die Anleitung sagt, wenn der Pegel über max ist darf kein Öl mehr nachgefüllt werden. das eine Gefahr besteht, steht dort nocht. Nur im Motorraum ist ein Hinweiß, dass Überfüllung den Kat beschädigen kann, Ob 2mm über max schon überfüllen ist, k.A.

In der Elektronik waren Fehler querbeet durch verschiedene Systeme. Diagnose Fehlspannung bzw, Spannung zu klein. Die Fehler wurden gelöscht und ich warte ab.


Zitat:

ob es noch Spielraum darüber gibt?

Gibt es! 2mm entsprechen vielleicht mal 30-50ml. Das ist nichts

Zitat:
Fehlspannung bzw, Spannung zu klein

Hört sich für mich nach einem Spannungsabfall an. Somit solltet ihr mal sämtliche Massepunkte kontrollieren und die Ruhespannung (ca. 12,4-12,8V) sowie die Ladespannung (ca. 13,8-14,4V) an den Batteriepolen messen.


laut hertsteller gibt es keinen spielraum über MAX.
der spielraum ist zwischen dem geriffelten bereich und der max makierung.
da es eigentlich aber nicht viel öl ist würde ich den stand auch so lassen!




die spannungsfehler nach der inspektion sind eigentlich auch nichts ungewöhnliches. da wurde wahrscheinlich nur mal die zündung vergessen/ zu lange angelassen.

Mehr Fehler standen im Motor nicht drin?



Ich hatte schon mal fast ne 1cm mehr öl drin. Und da ist nix passiert.

Da gibt es sicher spielraum.

Sonst müsste auf dem bild bei nachfüllen ja auch stehn :"keine weiterfahrt da Ölstand zu niedrig"

So seh ich das zu min.

Lieber zuviel als zuwenig. Zum mal sich das öl eh noch im system verteilt.


vllt haste glück gehabt, vllt haste den kat teilweise beschädigt - das ist nicht wirklich nachzuvollziehen.
der hesteller wird sich schon was dabei gedacht haben.

Zitat:

Sonst müsste auf dem bild bei nachfüllen ja auch stehn :"keine weiter fahrt da öl stand zu niedrig"

das liegt ja in deinem ermessen ob dues machst oder nicht, dich zwingt ja keiner.
hersteller sagt auffüllen, wenn nicht kannst du einen motor schaden riskieren = dein problem.

und bei neuen fzg gibts ja sogar die ölstandslampe im tacho


Zu mal ja auf dem bild auch ein spielraum ist.

Von ca 0,5 cm erst dann kommt ja abpumpen.


oben an dem winkel ist ja erst MAX
max hat nichts mit dem optimalen bereich zutun


Antworten erstellen

Ähnliche Themen