vw teilemarkt

Ist das ein Öldruckschalter ?

Hallo Foristis,mir ist gestern beim Abbau der Ansaugbrücke wegen Undichtigkeit vom AAV-Motor der 2te"Öldruckschalter?),von der Zahnriemenseite aus gesehen am Fahnenstecker(Bakalit)abgebrochen.Auf seiner Unterseite,die im eingeschraubten Zustand am Zyl.-Kopf anliegt,steht folgendes:0,15-0,45und so glaube ich,das es die Teile-NR.ist:
05691881C-3A.
Die Schlüsselweite zum Aus/Einschrauben ist 24.

Besitzt der AAV-Motor dementsprechend wenn´s der Orikopf ist dann 2Öldruckschalter?

Deshalb meine Frage im Themenbetreff.Weil unterm 1ten ist der Min/Maxdruck eingeprägt!

Über Antworten von euch würde ich mich freuen,und bedanke mich bei allen für´s Lesen,im Voraus .

MfG:
René



Der AAV sollte zwei Oeldruckschalter haben. Beide sitzen relativ nah nebeneinander.

Dabei handelt es sich wohl einmal um den 0,3 Bar (blau/schwarzes Kabel) am Stecker und um den 1,4-1,8 Bar (gelb/schwarzes Kabel) am Stecker

Der eine Schalter nennt sich "Öffner" und der andere "Schließer".

Hier mal ein Bild vom Sitz der beiden Oeldruckschalter am Motor.

Edit: Ich habe mal gehört, dass es auch AAV-Motoren mit nur einem Oeldruckschalter gegeben haben soll. Leider kann ich dir aber dazu nichts genaueres sagen.


Der AAV sollte zwei Oeldruckschalter haben. Beide sitzen relativ nah nebeneinander.

Dabei handelt es sich wohl einmal um den 0,3 Bar (blau/schwarzes Kabel oder nur blau) am Stecker und um den 1,4-1,8 Bar (gelb/schwarzes Kabel) oder nur gelb am Stecker.

Der eine Schalter nennt sich "Öffner" und der andere "Schließer".

Hier mal ein Bild vom Sitz der beiden Oeldruckschalter am Motor.

Edit: Ich habe mal gehört, dass es auch AAV-Motoren mit nur einem Oeldruckschalter gegeben haben soll. Leider kann ich dir aber dazu nichts genaueres sagen.

Vermerk: Leider versehentlich zweimal meine Antwort verschickt!



AAV-Oeldruckschalter
AAV-Oeldruckschalter

Zitat:

Edit: Ich habe mal gehört, dass es auch AAV-Motoren mit nur einem Oeldruckschalter gegeben haben soll. Leider kann ich dir aber dazu nichts genaueres sagen.


ja war irgendwie baujahr bedingt, ich selber habe so einen motor nur einmal gesehen, ist sehr selten


Zitat:

Edit: Ich habe mal gehört, dass es auch AAV-Motoren mit nur einem Oeldruckschalter gegeben haben soll. Leider kann ich dir aber dazu nichts genaueres sagen.


Ab Mj. 94 ist die dynamische Öldruckkontrolle weggefallen und somit hatten alle Motoren ab da nur noch einen Öldruckschalter. Stattdessen saß dann an der Stelle (1. Zylinder) eine Blindschraube.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen