vw teilemarkt

Polo 6n2 Drosselklappenproblem

rudiratlos
  • Themenstarter

Hallo Leutz,

Ich werde noch verrückt,

Ich habe einen 99er Mpi mit 60 Ps. (AUD)

Einmal Totalausfall > Drosselklappenfehler , lt.OBD.
Polo blieb nach ca. 500m stehen uns ging in Notlauf.

Nun habe ich die Klappe getauscht > 250km tadellos.

Dann Notlauf.

Nun 550km tadellos > Notlauf.

Lt Obd folgende Ursache:


17953 > Drosselklappe Fehlfunktion Sporatisch

17976 >Drosselklappensteuereinheit > mechhanischer Fehler

17953 > Drosselklappensteuerung Fehlfunktion

17981 Drosselklappensteuerung > Adaption nicht gestartet

Soll Ich die Klappe noch einmal Wechseln? Oder muss ich wo Anders suchen ?

Danke



Vielleicht ist das Anlernen der Drosselklappe notwendig. Vorher auch den Fehlerspeicher löschen.
Bei meinem AEE war das Anlernen der neuen DK notwendig. Vorher lief der Motor wie ein "Sack Nüsse".


rudiratlos
  • Themenstarter

Motor läuft, wenn er läuft super.

Muss ich die wirklich anlernen?

Habe Gestern > OBD, 01 Motorsteuerung, 04 Grundeinstellung und dann 006 und Start gedrückt.

War es das ? Ist doch genauso wie, wenn ich nur die Messwertblöcke aufrufe.

War das schon richtig so ?

Muss ich jetzt wieder fahren bis er stehen bleibt oder nicht?



Mein Tipp wäre, mal in eine Werkstatt zu fahren, dort nochmals den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann löschen und die DK anlernen.

Vielleicht kann dir der Meister auch noch andere Fehlerquellen benennen.

Oder hier im Forum bekommst du noch zusätzliche Tipps für das Problem.


rudiratlos
  • Themenstarter

Ich habe heute Beide Drosselklappen noch mal probiert, neu Angelernt usw. Als das Auto heiß war, gingen Beide nicht. Einen Moment gewartet, dann läuft der Wagen. Nun ist auch kein Fehler mehr drin.

Und nun ? Wo geht denn das Kabel lang, welches die Klappe ansteuert?

Gruss


Antworten erstellen

Ähnliche Themen