vw teilemarkt

Nach Unterdruckschlauch wechsel Motor Probleme G40

Jordan86
  • Themenstarter

Hello Folks,

nach dem der vorbesitzer meines G40 einen zukurzen unterdruckschlauch zum Steuergerät verbaut hat, hab ich mir einen von Bar-Tek in original Länge bestellt.
Aber seit dem der drin ist nimmt er nur noch bei Vollgas richtig Gas an und läuft im stand sehr unruhig.
Habt ihr eine Idee was das sein kann?



Den Fehler G71 (und ggf. mehr) aus dem Fehlerspeicher löschen, danach sollte es wieder gehen.


Jordan86
  • Themenstarter

Okay....geht des auch in dem ich das Steuergerät direkt vom Strom trenne?
Ach und den die Riemen vom Lader hab ich auch getauscht aber daher kann das nicht kommen oder?



Nein und nein.


Jordan86
  • Themenstarter

Okay dann muss ich mal kucken wer hier bei mir in der Gegend noch ein altes Diagnosetool hat.
Hab auch grad gesehen das er ziemlich schwarze Wolken hinten raus haut!


Jordan86
  • Themenstarter

So war eben bei VW zum auslesen.
Fehler waren :
G22 und G37, also Geber für die Kühlmitteltemp und Lambdasonde.
Der Geber ist aber immer noch kaputt,zeigt im Tester -6 Grad an.Aber den Geber für die Kühlmitteltemp habe ich erst vor 5 Monaten getauscht.
So schnell gehen die ja nicht kaputt oder?
Laufen tut er immer noch so wie vorher!


Wurden die Fehler gelöscht und kamen sie danach wieder neu rein? Lambdasonde und Kühlmitteltemperatur sind schwerwiegende Fehler, die den Motor in den Notlauf gehen lassen - passt also zu Deiner Darstellung.

Beim Geber für Kühlmitteltemperatur kann auch der Stecker einen Wackler haben (Kabel bewegen, während die Messwertblöcke angezeigt werden - passiert was?). Die in den Messwertblöcken ausgegebenen Werte müssen plausibel sein, ansonsten Geber manuell durchmessen oder auf Verdacht ersetzen.

Zieh ansonsten auch mal den Steuergeräte-Stecker ab und mach ihn wieder dran - vielleicht hast Du da einen Wackelkontakt sitzen.


Jordan86
  • Themenstarter

Fehler wurden gelöscht. Danach wurde er gestartet und noch mal auf Fehler überprüft.Es wurden keine angezeigt. Also den Stecker haben sie nicht bewegt. Aber ich hab ihn überprüft, er wackelt ein wenig auf dem Anschluß. Beim Schwarzen Sitz er fest. Könnte das schon reichen?

Den Steuergerät Stecker hatte ich in den letzten tagen öfters mal ab.Hat sich aber nichts verändert dadurch.


Du kannst die Kontakte im Stecker ein wenig mit einer spitzen Zange nachbiegen, dann sollte der Stecker wieder schön fest sitzen. Wenn dann die Werte in den Messwertblöcken plausibel sind, hast Du die Ursache gefunden. Wenn nicht, überfettet der Motor weiterhin gnadenlos weil das STG glaubt, es sei Kaltstart bei Wintertemperaturen angesagt. Wichtig: Stecker nur abziehen, wenn der Motor nicht läuft.



Jordan86
  • Themenstarter

Das probier ich später mal aus und sag Bescheid ob es geklappt hat.


Jordan86
  • Themenstarter

So hab den Geber getauscht, hatte noch einen Zuhause. Den Stecker hab ich mal überbrückt um auszuschließen das es der Stecker ist.
Aber läuft noch genau so!
Könnte es mit dem Chip im Steuergerät was zu tun haben?
Eher nicht oder? Ist vom SLS.


Jordan86
  • Themenstarter

Ich hab hier mal noch des Protokoll angehängt!


20140903_173515.jpg
20140903_173515.jpg

Wenn der Wagen vorher lief, wird der SLS Chip nicht plötzlich die Ursache sein. Was hast Du außer dem Schlauch zum Steuergerät noch gemacht? Ist der Schlauch wirklich richtig angeschlossen, nicht abgeknickt etc.?


Jordan86
  • Themenstarter

Das hab ich mir auch gedacht.
Also wie gesagt Zahnriementrieb am Lader neu,das Steuergerät hatte ich vorher geöffnet um zukucken was für ein Chip drin ist.Zwei Ladedruckrohe waren ab damit ich besser an den unterdruckschlauch komme. Und der Zündverteiler hab ich mir angekuckt.
Wie gesagt hab mir den G40 erst vor 3 Monaten gekauft.
Ja der Schlauch liegt richtig. Aber wenn es was mit dem Schlauch zu tun hat müsste es ja dann in Steuergerät angezeigt werden als Fehler oder?


"Wie gesagt"? Für mich waren viele dieser Infos neu. Lief der denn überhaupt mal richtig vorher? Was heißt "den Zündverteiler Habe ich mir angeguckt". War der abgebaut? Zündung danach neu eingestellt?


Jordan86
  • Themenstarter

Also vorher lief er zumindest ohne grosse Probleme. Wobei er eine erhöhte Leerlaufdrehzahl hatte und meiner Meinung ein bisschen viel verbraucht hat.
Aber so rum gezickt hat er nicht.
Sorry für meine ungenaue Beschreibung!
Ich hab nur die Verteilerkappe runter gemacht um mir den Finger anzukucken.


Jordan86
  • Themenstarter

Spielt die position wo die Lambdasonde montiert ist bei der Sache eine grosse Rolle?
Es meinte letzt einer aus einer Werkstatt das es egal ist wo. Hauptsache vorm Kat!
Aber jetzt frag ich mal dich als G40 Fachmann!

Schonmal Danke für deine Hilfe bis jetzt!


Ein Entwickler würde sagen "auf jeden Fall"; praktisch denke ich nicht, dass die Position der Sonde allzu viel ausmacht, sofern die Temperatur des Abgases an der Stelle halbwegs vergleichbar ist.

Aus meiner Sicht kannst Du folgendermaßen vorgehen: entweder Du hängst den Wagen mal an einen CO-Tester und versuchst eine neue Grundeinstellung oder Du tauschst den Chip gegen einen Serienchip und guckst, ob er damit besser läuft.


Jordan86
  • Themenstarter

Okay dann werde ich morgen mal einen anderen Chip ausprobieren.
Das mit der Lambdasonde muss ich mal verfolgen. Der Vorbesitzer hat sie nämlich direkt oben am Block im Fächer angebracht .
Wird schon heißer sein und sie misst damit ja nur einen Zylinder.
Wenn das alles nichts bringt werd ich ihn mal einstellen lassen.


Wenn die Sonde wirklich so angebracht ist, dass sie nur einen Zylinder mist, dann wird dein Auto bei richtiger Grundeinstellung sowie von zu fett laufen. Wenn der Vorbestellung solch ein Experte war, würde ich nochmal den Wagen genau checken bevor du ihn größere Strecken bewegst. Bau die Sonde dahin wo sie logischerweise alle Zylinder mist und mache eine Grundeinstellung.


Jordan86
  • Themenstarter

Das wollte ich eh alles machen.Aber was mich wundert ist das er nach dem Wechsel des Unterdruckschlauchs so kacke läuft.Weil vorher lief er ja eigentlich ohne Probleme.


Eine solche Position der Lambdasonde ist schon mit Vorsatz dämlich, sollte geändert werden. Trotzdem ist das aber mit Sicherheit nicht die Ursache für das geschilderte Problem weil der Wagen ja zuvor lief.


Jordan86
  • Themenstarter

Ich habe jetzt alles schon 2-3 geprüft.also ob alles angeschlossen ist alle Stecker fest sitzen.aber ich hab echt keinen Ahnung mehr woher das Problem kommt! Bin kurz davor den alten Schlauch wieder drauf zu machen und zu kucken ob et damit läuft.


Jordan86
  • Themenstarter

Was mir gerade noch eingefallen ist.Er lief direkt nach dem Einbau vom Schlauch gut bis auf die Leerlaufdrehzahl.Hab ihn dann zwei tage stehen lassen nach dem Einbau. Montags hab ich ihn wieder gefahren ohne Probleme, bis vorne am Lader das Masseband kaputt gegangen ist.Da hat dann auch die Volt Anzeige usw verrückt gespielt. Konnte ihn sogar zwei mal nicht starten weil die Batterie Anzeige im Cockpit nicht geleuchtet hat.Ich musste erst Kontakt wieder her stellen.
Kann des sein das da irgendwas kaputt gegangen ist?


Unwahrscheinlich. Leg mal ein Starthilfekabel vom Block an den Minuspol der Batterie. Ein Masseproblem kann sehr gut die Ursache sein.


Könnte sein, dass er immer im Notlauf lief somit einigermaßen korrekt. Dann hast du den Massefehler gehabt-> Fehler wurden aus dem Speicher gelöscht und er verlässt sich wieder auf die Werter deiner Lambdasonde. Diese misst aber nur einen Zylinder-> Motor läuft 4x fetter als normal. Mache die Lambasinde dort hin wo sie hingehört. Zündung einstellen und CO und die Kiste läuft wieder. Wette ich. Du wirst niemals den Fehler sicher finden wenn dein Motor den Lambdawert sonstwoher zieht. Ist meine Meinung. Mehr bleibt nicht übrig. Bau den ordentlich zsammen , Grundeinstellung und melde dich


Jordan86
  • Themenstarter

Ich werde beiden auf jedenfall nach gehen. Bei VW haben sie ja auch Fehler ausgelesen und gelöscht. Das war ja nach dem Masse problem.Aber könnte ja sein das es jetzt konstant ist mit dem Problem.


Jordan86
  • Themenstarter

Also heute hab ich mal den Chip getauscht und die Masse gelegt. Keine Verbesserungen! :(
Wenn es die Lambda wäre sollte des Problem dann nicht erst auf tretten bei Betriebstemperatur? Die Lambda regelt doch im Kaltlauf nicht.


Jordan86
  • Themenstarter

Termin zum Lambda Muffe einschweißen hab ich am Montag! Dann kann ich die auch endlich richtig einbauen.


Die lambda regelt tatsächlich erst wenn er warm ist. Aber die Grundeinstellung ist ja gemacht wurde unter falschen Bedingungen. Oder vielleicht gar nicht.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen