vw teilemarkt

Selber lackieren, Kaufberatung Werkzeug

Philbert
  • Themenstarter
Philbert's Polo 2F

Mahlzeit!
Ich bräuchte mal ne Kaufberatung. Ich möchte demnächst kleinere Teile selber lackieren und mir ein Set mit kleiner und großer Lackierpistole kaufen. Taugen die Sets aus der Bucht was? Habe zb. Ein Set mit 3 Pistolen von "Vossner" gefunden (Link siehe unten). Kann man das kaufen oder hat da jemand besonders schlechte Erfahrung mit gemacht?

Danke schonmal für jede Info.

Gruß,
Philbert

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=291002529408&alt=web



Zum einfach "nur so" Lackieren taugen fast alle billigen Pistolen.

die Unterscheide liegen im Detail; in der gleichmäßigleit der Zerstäubung.

usw.


Die Beschreibung ist total wiedersprüchlich..

Mal ist von 3, mal von 2 Pistolen die Rede.

Ich kenn dir Marke nicht, aber wenn man sich mal den Preis pro Pistole ausrechnet, wenn es denn 3 wären, dann ist das schon sehr, sehr günstig..


Für mich ist aber fraglich wofür man überhaupt mehr als eine Pistole benötigt?

Wichtige wäre dass erstmal vernünftige Düsengrößen dabei sind und man auch Zubehör nachkaufen kann.
Wenn du mal mit Spritzspachtel oder Füller arbeitest brauchts schon ne größere Düse und dann stehst du bei dem Angebot schon da..


Ich hatte anfangs auch ne ganz billige von eBay, die hab ich 2x benutzt, mich dabei immer geärgert, dass sie nicht richtig funktioniert und schließlich weggeworfen.

Jetzt benutze ich eine Von Metabo. Ist zwar auch keine besonders teure aber wenigstens funktioniert die vernünftig und man bekommt auch Problemlos Ersatzteile.



Habe schon mit 2 sata und einer billigen gespritzt, die billigere hatte bissle rumgemuckt ab und zu, also war sehr feinfühlig auf richtige reinigung und so. Von füller bis klarlack spritze ich eig immer mit ner 1,0er düse, kenne es nicht anders und die war sowohl in den sata als auch in der billigen. Ansonsten konnte ich mit der billigen gleich gut spritzen. Bin allerdings auch kein profi


Für kleinere Teile reicht auch ne Dose würd ich sagen


Der 1k dosenlack ist nur scheiße, eerfolge kann man damit auch gute erzielen, aber es bleibt 1k dosenlack


Für kleine Sachen reicht absolut eine Dose ! Damit kann man dinge ebensogut wie mit einer Pistole für den privaten Haushalt lackieren!

Ich muss aber dazusagen das ich mit dem Set (jedoch nicht von Vossner und von Amazon) vor 4 Wochen einen Kompletten Kadett C in Weiß lackiert habe.

Ich persönlich finde die Pistolen nicht schlecht. Jedoch sind die Flussbecher nicht so der Brüller, UND die Dichtungen bestehen aus Kunststoff. Also man drückt diese schnell platt und die Pistole wird somit undicht am Becher!


Dennoch für Hobbylackierer eine recht gute alternative !


Für füller und so dicke sachen spritz ich mit 1,6mm düse mit billiger Baumarktpistole , sonst mit ner 1,2 mm SATA große sachen , kleine teile mit ner 0,8mm vom Zgonc marke weis ich jetzt nicht , da geht im becher auch nur 0,2l rein .
bei meinen Teiledealer bekomm ich jede Lacknummer in ner Spraydose da kan man dan auch wieder von anderen Dosen die Düsen nehmen wie mans braucht


Man kann auch 2k mit der Dose lackieren, ist dann schon was besser als 1k Dosenzeugs. Möchte auch in Eigenregie lackieren und mir noch Lackierpistolen holen. FK hat da auch so'n Set im Angebot:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hab aber auch mal Gutes von Devilbiss gehört. Von der Marke soll es auch ein Einsteigermodell gegeben haben. Wie das aktuell aussieht weiß ich leider nicht...



  • Philbert
    • Themenstarter
    Philbert's Polo 2F

    Danke erstmal

    Zitat:


    Mal ist von 3, mal von 2 Pistolen die Rede.

    In der Überschrift stehen 3, und in der Beschreibung sind quasi zwei Beschreibungen, einmal die kleine und die mittlere, und einmal die große seperat.

    Zitat:

    Der 1k dosenlack ist nur scheiße, erfolge kann man damit auch gute erzielen, aber es bleibt 1k dosenlack

    Genau das ist der Grund, davon will ich weg

    Zitat:

    Für mich ist aber fraglich wofür man überhaupt mehr als eine Pistole benötigt?

    -->
    Zitat:

    Für füller und so dicke sachen spritz ich mit 1,6mm düse mit billiger Baumarktpistole , sonst mit ner 1,2 mm SATA große sachen , kleine teile mit ner 0,8mm

    So inetwa ist der Plan

    Vielen Dank für eure Antworten, das bringt mich schonmal ein Stück weiter!

    Gruß,
    Philbert


    Zitat:

    Hab aber auch mal Gutes von Devilbiss gehört. Von der Marke soll es auch ein Einsteigermodell gegeben haben. Wie das aktuell aussieht weiß ich leider nicht...


    Diese hier ist es:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Mit Dosenlack kann man gute Ergebnisse erziehlen...

    Das lasse ich jetzt mal so stehen, ob nun 1K oder 2K Dosenlacke sehen bei Kleinteilen Anfangs gut aus, aber nach 3 - 4 jahren sind die Meistens nicht mehr so Dolle, ich ziehe Pistolenlackierungen immer vor, macht zwar mehr Arbeit, hat man in meinen Augen aber auch mehr und länger freude drann.

    Ich Lackiere mit Dose nurnoch sachen die ich mir als Deko inne Bude stelle.


    Selbst mit der Pistole kommt es auch drauf an, was man da verarbeitet!

    Vor gut 4 Jahren hatte ich mir Lack, Härter, Verdünnung... aus der Bucht geholt und einige Teile vom Polo neu gelackt.
    Der Lack deckte sagenhaft schlecht (auch nach mehrmaligem Auftrag), ist relativ weich (ja nach dem aushärten) und heute stumpf; da sieht der original Lack besser aus, obwohl Einschicht und Rot.
    Ohne Härter wird der Lack gar nicht richtig fest, bleibt wie Kaugummi.

    Zum Vergleicht: hab ne angefangene Lackdose (1KG) von Glasurit, die ist sicher über 25Jahre alt, der Lack ist immer noch verwendbar und härtet auch ohne Härter komplett aus.
    Allerdings kann sich heute Glasurit kaum mehr einer leisten...

    In dem Zusammenhang würde mich interessieren, welche Marken in Lackierereien heutzutage verwendet werden?


    die Dosenlacke die ich bekomme sind 2k und mein Teiledealer mischt mir das vor meinen Augen zusammen und drückt das dan in eine leere Dose ( also Treibmittel , Härter und Ferdünner is da schon drin ) .
    Super zum zulackieren bei kleinen roststellen kostet 20€ und man braucht die Pistole nicht putzen !
    Ist gleiche Qualitet wie mit Pistole alles schon getestet

    Lacker meines vertrauens lackiert mit Spies&hecker , mein Teiledealer hat PPG und die billigschine ist Selemix für RALtöne und LKW


    Stahlgruber hat Du-Pont und ne "Billigmarke" (glaub Cartec, 1KG ca. 30.-€ )

    vor nem Jahr war Du-pont noch reiner Lack (in der Dose) und man musste ganz "normal" anmachen mit Verdünnung und Härter.

    Heute ist die Verdünnung schon im Lack mit drin; kost aber das selbe wie vorher. (1KG ca. 115.-&euro

    Der Lack lässt sich aber gut verarbeiten, stinkt aber wie ein Chemielabor...


    Sata LM 2000 mit 1,0 und 0,8ter düse kam ich gut mit klar


    Philbert
    • Themenstarter
    Philbert's Polo 2F

    Ich möchte mal ein kleines Feedback geben.

    Ich habe mir die 3 Pistolen aus dem ersten Link (Vossner) bestellt und meine Felgensterne damit gefüllert und in Silber Metallic und zusätzlich mit Effektlack lackiert.
    Den Füller habe ich mit der Großen mit 1,7er Düse, und den Basis-, Effekt- und Klarlack mit der Kleinen mit 0,8er Düse gespritzt.

    Im Ganzen betrachtet sind die Pistolen wirklich OK! Besonders die kleine ist für solche Arbeiten super handlich.

    Als erstes habe ich die Kunststoffdichtungen zwischen Pistole und Flussbecher durch eine Kupferdichtung ersetzt, somit war das Problem schonmal direkt behoben. Bei der großen Pistole ist der Deckel vom Flussbecher ziemlich schwer draufzuschrauben, das Gewinde wird aber noch ein bisl bearbeitet. Bei beiden Pistolen werde ich noch zusätzlich einen O-Ring in den Deckel setzen da diese nicht wirklich dicht sind. Beim Bewegen lief sehr schnell der Lack an den Seiten über und man musste mehr aufpassen die Pistole nicht zu schräg zu halten.

    Das Lackieren an sich ging wirklich super! Den beigelegten Druckminderer habe ich direkt unten an die Pistole montiert. Strahl-Kegel und Durchflussmenge können bestens geregelt werden.

    Beim Reinigen ließen sich die Bauteile alle gut auseinander bauen und auch wieder problemlos zusammensetzen. Dabei fiel mir aber auf dass die blaue Beschichtung viel zu weit ins Pistolen-Innere ragt und an diversen Stellen von den Lösemitteln angegriffen war. die blauen Partikel hätten auch gut im Lack landen können, hab da aber noch Glück gehabt. Die Stellen habe ich mit der beiliegenden Bürste und Nitroverdünnung gründlich gereinigt bis die Stellen Blank und sauber waren.

    Fazit:
    Im Großen und Ganzen für den Preis echt OK, Verarbeitung ginge um einiges besser, aber wir reden hier von 3 Pistolen samt Zubehör für ca. 50 Euro.
    Ein Fachmann wird wahrscheinlich auf viel mehr Details achten und würde mit sowas bestimmt garnicht gerne arbeiten, aber für einen Laien ist das Set meiner Meinung nach durchaus verwendbar.

    Gruß
    Philbert


    Antworten erstellen