vw teilemarkt

JackLee's Aeropolo (Restaurations-/Baubericht)

So hört sich das ganze auch realistischer an. Das drehmoment lässt mich noch was zweifeln, aber ansonsten sehr realisch.
Ordentliche arbeit.



JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Das mit dem Drehmoment ist nur berechnet..da kann ich auch volles Ballett daneben liegen, da ich einige Vereinfachen usw. angenommen habe.
Unmöglich ist es nicht, aber es wird wohl nicht ganz erreicht werden, allein schon wegen den Originalventilen (das Einlassventil..auauaua, da ist ne riiiesenkante aka Strömungsdrossel dran..die werde ich glaub ich auf der Drehmaschine nochmal nacharbeiten)


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

Motor steht seit ein paar Tagen in der Werkstatt.
Heute alle Schrauben für den kompletten Wagen, die auch nur im entferntesten nach Gammel aussehen, neu bestellt.
400 Teile, fast 8kg
An Stellen an denen es möglich ist, wurden V4A 80 Schrauben eingesetzt (fast 8.8er Niveau), Achsteile mit 10.9, Motorteile (intern) mit 12.9.
Wird alles ordentlich mit AntiSize Keramicpaste montiert, dem Krümmer gönne ich vernickelte Messingmuttern. Die gammeln nich so fix fest.

Desweiteren habe ich angefangen das Fahrwerk wieder zusammenzusetzen, bin aber noch nicht weit gekommen.
Bremsen (VWII) montiert, Brembo-Beläge draufgemacht. Dämpferpatrone ins Federbein eingesetzt (randgefüllt mit Kühlerflüssigkeit für Rostfreiheit und gute Wärmeübertragung). Die obere Nutmutter (M12x1,5) ersetze ich durch eine Sechskantmutter.. So erledigt sich dieses elendige rumgefummel bei der Montage.

Außerdem wurde nun das Steuergerät bestellt: Eine UMC1 als Bausatz mit passender Breitbandlambdasonde und, zum einlernen in dessen Programmierung, einen Stim zum simulieren der Motordaten.

Wenn ich diesen Riesenhaufen an TEilen sehe, "freue" ich mich schon aufs zusammenbauen



DSC_1110.jpg
DSC_1110.jpg

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

heute wieder etwas weitergekommen..
Es kam der Bausatz für die UMC1 Motorsteuerung mit passendem STIMBoard an.
Ersteres werde ich morgen in der Uni löten, da fast nur SMD Bauteile verbaut werden müssen und das mit unter 1mm Kantenlänge der Teile schon arg fummelig ist.. In der Uni gibts n passenden Bestücker und nen Reflowofen, das macht die Sache einfacher.
Das Stimboard hab ich aber schon fertig gelötet.

Desweiteren gings nun auch mit der Lüftung vorran.
Habe den alten Motor rausgeschmissen und einen kleinen 250W Außenläufermotor aus dem Modellbau installiert. Angetrieben wirds von nem winzigen BL-Regler. Leider hat der Regler ne recht niedrige PWM Frequenz, was zu einem echt fiesen fiepen des Motors führt Werde mir da noch einen besseren besorgen (der jetzt hat grade mal 8€ gekostet..).
Ansonsten war der Umbau ein voller Erfolg.

Motor vorher:
-750g
-bei 1500U/min (Stufe 2) ca. 100W gezogen
-neigt zum quietschen, da nicht mal richtiger Lager verbaut sind
-Vorwiderstand brennt gern durch

Motor jetzt:
-46g +15g Regler
-bei 1500U/min (entspricht Stufe 2) ca. 20W
-bis auf das Reglerfiepen flüsterleise

Das Alublech wird noch etwas verschönert und gelöchert und anschließend schwarz eloxiert.
Und der Umbau hat noch einen netten Nebeneffekt:
-Der Lüfter ist stufenlos regelbar.. Und er kann noch deutlich mehr Durchsatz als original, wenn man möchte.


DSC_1113.jpeg
DSC_1113.jpeg
DSC_1114.jpeg
DSC_1114.jpeg

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Heute in der Uni, in der "Freistunde" noch die Motorsteuerung zusammengedengelt.
Was ne Fummelei.. Die meisten Bauteile sind ca. 1mm groß.

Da der Mapsensor etwas angekokelt aussieht, muss ich den noch auf Funktion testen..der Reflowofen war wohl nicht sein best Buddy. Dabei habe ich die Lötzeit schon extra knapp gehalten. Sind eigentlich auf 260°C Reflowtemperatur ausgelegt.

Nun noch die Platine ordentlich säubern und ab der Fisch..


DSC_1116.jpeg
DSC_1116.jpeg

SMD 0603 nennst du fummelig.....


R12 sieht kalt aus.....

Hast du alles im reflow gelötet?


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

@babyboy : das meiste.
Die Lötpaste war schon "etwas" überlagert, ging nicht mehr so gut, wie ichs gewohnt bin. Zweifelhafte Lötstellen habe ich nochmal manuell nachgelötet.
Und für nen mittlerweile Grobmechaniker ist 0603 wieder ungewohnt friemelig. Da ist die Späne, die ich auf der Drehmaschine erzeuge, ums mehrfache größer

Aber hab auch schon 0402 gelötet.. dann wirds aber langsam echt hässlich die zu platzieren.


du bist ja mutig...
gerade die KFZ Branche hat stark Qualitätsprobleme wegen fehlehafter Lötungen (auch ESD Schäden->anderes Thema)

ich hätte dann die Paste nicht genommen, gerade wegen der "mechanischen Belastung" im KFZ gerne mal grenzwertige Lötungen für spannende Fehler sorgt....


offtopic:
über 008004 (Zoll-Code) SMT Handlöten ist für Grobmotoriker


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,
ich hab in meinem Leben wohl schon locker 200000 Lötpunkte gesetzt, bisher ist noch keine "Ausgestiegen"
Hingegen hatte ich bei gekaufter Ware schon öfters mal kalte Lötstellen.

Und bei der Paste trennt sich halt das Flussmittel ab, wenn alles ordentlich verbunden wurde (sieht man gut), dann war alles i.O.

Gruß,
Patrick
PS. ich mag keine Bauteile die durch sachtes Atmen durch den ganzen Raum fliegen



JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

da nun endlich auch der Seriell/USB Adapter da ist, konnte ich die UMC1 mit dem Megastim mal starten.
Eine kalte Lötstelle habe ich tatsächlich gefunden..ansonsten läuft alles einwandfrei.

Auch die Lima vom UP ist eingetrudelt. Knapp 5kg, also so schwer wie die Alte.
Wirkungsgrad wird mal überprüft wenn Zeit ist und die Fräse wieder repariert (derzeit beim Hersteller -> Getriebeschaden..)


Hast dir jetzt nen Hurrikan eingebaut in deinen Polo, nicht voll aufdrechen sonst pustest ihn auf wie nen Luftballon (schaut recht interesant aus )

Und was kostet dein MSTG so ca. vom material her ?
(würde mich einfach nur so interesieren)


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Ne 80l/min Pumpe. Eigentlich zu groß, aber gibt keine zwischen 25l und 80l. Bräuchte eher was um die 50.. Aber gut, halb so wild.

Das Steuergerät hat knapp 150€ gekostet + 5h fürs löten.. MEgastim lag bei knapp 70€ + 1h löten.
Die UMC1 kommt dann ins Gehäuse des originalen Steuergerätes, der originale Kabelbaum wird beibehalten und nur minimal geändert (MAP Sensor statt LMM)

Werde die Einzeldrosselklappen aber wieder gegen die 3F tauschen, bringt mir bei meinen Drehzahlen einfach zu viele Nachteile und zu wenig Vorteile..
Braucht jemand ne Einzeldrosselklappenanlage mit Luftsammler, G40 Einspritzdüsen, Verteilerleiste und Adapter (mit AUfnahme für die Düsen) ?


Hab heut angefangen die Ansaugbrücke zu bearbeiten.. Erstmal teilen.
Anschließend verlängern (35cm Ansaugrohrlänge anstatt 17cm) und einen deutlich größeren Luftsammler sowie möglichst ordentliche LUftführung.

Gruß,
Patrick


DSC_0016.jpg
DSC_0016.jpg

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Weiß jemand, ob die Ansaugbrücken von AEE oder AKE Motoren an unsere 86C Köpfe passen?


gelöschtes Mitglied

    Suchste immer noch nach den polo 86c Mooncaps,dann könnte dies interessant sein.Um ihn Wind schnittiger zu Machen
    eBay-Artikelnummer:190723351222


    Der Lüftermotorumbau gefällt mir gut; ist auf der anderen Seite auch so ein Halteblech verbaut? ev. könnte man das ja noch Strömungsgünstiger gestalten.


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,
    das Blech könnte man tatsächlich noch bei weitem günstiger gestalten.
    Ich würde da wohl einfach ein CFK Flügelprofil hernehmen und damit ein "Kreuz" bauen. Mittig ein Aluwürfelchen in das die Enden eingeklebt werden (elektrisch isoliert..sonst korrosion). Sehr leicht, sehr hübsch, sehr aerodynamisch.

    Aber hey..schau was da vorher verbaut war!

    @Polocoupe13kat : Fahre ja schon Mooncaps

    Und die Ansaugbrücke von neueren Motoren sind meist so lang wie ich sie brauche..würde Arbeit und TÜV - Kosten sparen.


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    heute kamen wieder ein paar Motorteile an:
    -Dieselluftfilter ohne Luftmengenmesser (sieht original aus und sorgt für erheblich weniger Luftwiderstand im Ansaugtrakt)
    -56mm Drosselklappe
    -Ansaugbrücke vom AEE Motor.

    Super Kombination dies mit dem TÜV erheblich vereinfacht und mir massig Zeit spart.
    Muss nur noch eine kleine Adapterplatte für die Brücke machen, da die Befestigungslöcher nicht 100% gleich der 86C Brücke sind. Die Löcher passen recht gut und die Abstände der einzelnen Kanäle zueinander sind genau richtig.

    Maße der AEE Brücke:
    Querschnitt: 29,5mm Breit, 31mm hoch, oval
    Ansauglänge ca. 380mm

    Gruß,
    Patrick


    DSC_1130.jpeg
    DSC_1130.jpeg
    DSC_1131.jpeg
    DSC_1131.jpeg

    Vielleicht wars ja schon Thema, aber ich würde gerne wissen, was Du, JackLee, selbst wiegst.

    Oft sind hier schon 10- 15KG einsparbar, sogar mit einem Leistungsplus!


    Ich selbst wiege 84KG, bin mir aber sicher, mit 69 KG eher leistungsfähiger zu sein !

    Gruß

    wolfgang


    Da kann ich so pauschal nicht bestätigen - das Gewicht eines Gegenstandes allein sagt nichts über dessen Zusammensetzung


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    bei mir kann man nicht mehr wirklich sparen.
    Radfahrer, grundsätzlich sehr hagerer Typ. 173cm 61kg.
    An mir wurde schon abgespeckt

    Dürfte auch leistungsfähiger sein, als der Großteil der Restbevölkerung.. Mit ca. 10000km auf dem Rad im Jahr.

    So soll auch der Polo werden..leicht, schnell, sparsam


    Zitat:

    Dürfte auch leistungsfähiger sein, als der Großteil der Restbevölkerung

    Hör auf mich dabei zu stören, wenn ich mein McDoof Menü - wie jeden Abend - vorm Fernseher ess!
    Unverschämtheit!
    Wenn ich aufstehen könnte, würde ich es dir zeigen!


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,
    nach laaanger Zeit gings endlich mal wieder weiter

    Nun die letzten Einbauteile aus der Karosse gebaut, Anhängerkupplung ab (17kg weniger :P ) und alles vorbereitet für den "Grillspieß".

    An die Aufnahme für die Anhängerkupplung n 40x40er Stahlrohr geschraubt, mittig mit 12er Bolzen (der dann in die Lageraufnahme des Lagerbockes kommt), vorn an die Aufnahme des Querbleches dann das gleiche nochmal.

    Nun muss ich die ca. 300kg noch um 50cm anheben um ihn die Böcke zu bekommen.. Das wird noch n Akt

    Dann kann ich endlich mit dem Unterboden anfangen.


    Das Ferkel auf dem Spieß will ich sehen


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Heute die Radträger, Bremsscheiben und Bremssättel an die neu gemachten Federbeine montiert (vorher noch ne halbe Stunde auf dem alten Radlager rumgedroschen, bis das endlich mal raus war.. auf der anderen Seite gings binnen 5min).

    Dann noch die Hinterachse ausgebaut und den Wagen hinten schonmal auf den Spieß gehangen.
    Morgen früh noch die Vorderachse raus, vorn auf den Spieß und wir haben unseren VW Broiler.

    Gruß,
    Patrick


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Lang nix mehr gehört von mir.
    AUch lang nix mehr gemacht.. Der drausen stehende Wagen unter ner Plane is blöd im Winter. Das Wetter sorgte immer, wenn mal etwas Zeit war, dafür das ich nicht weitermachen konnte oder wollte..

    Hab heute mal die neue Drosselklappe an die neue Ansaugbrücke angepasst.
    Beides muss dann nochmal in die Teilereinigung, dann kanns angebaut werden.
    Die Adapterplatte hab ich mir aus Alu gefräst.

    Auch wurde an Details der Verkleidung geplant und modelliert.
    Sieht garnicht mal so verkehrt aus. Die Kiste sieht zwar nicht mehr aus wie ein 86C.. aber irgendwie doch ganz ansehnlich.
    (Fotos [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • DSC_1459.jpeg
    DSC_1459.jpeg
    DSC_1460.jpeg
    DSC_1460.jpeg
    DSC_1461.jpeg
    DSC_1461.jpeg

  • JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Endlich habe ich meinen Einzugstermin in die Halle bekommen!
    Freitag.
    Transporter und tatkräftige Unterstützung habe ich schon gesichert..
    Wünscht mir Glück.
    Wenn alles gut geht, werden die nächsten Wochen hier erheblich spannender als das letzte Jahr


    Häng dich rein und lass was tolles entstehen


    Prima! Ich freu mich auf die Fortsetzung dieser ungewöhnlichen Umbaustory.


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Und da ist es geschafft
    Die Karosse steht, aufm Spieß, in der neuen Halle. Endlich ein Dach über dem Kopf, Strom in der Nähe, kann nun mit der Restauration begonnen werden.
    Da der Wagen nun fast ein halbes Jahr drausen stand, und nicht wenige Wochen davon komplett ungeschützt, muss ich aber erstmal ein wenig saubermachen..

    Gruß,
    Patrick


    DSC_1580[1].jpg
    DSC_1580[1].jpg

    Mach mal ein Bild von der hinteren Befestigung am "Spieß"


    Antworten erstellen