vw teilemarkt

Fächerkrümmer montieren

DopeChild*
  • Themenstarter

Hallo ihr lieben Tuner... hab da mal ein paar Fragen. Habe mir vor kurzen einen Friedrich Motorsport Fächerkrümmer für meinen Polo 6N2 1.6L 16V GTI MKB/ AVY besorgt und wollte den demnächst einbauen. Bin zwar Handwerklich nicht dumm, aber mir fehlt an einigen Stellen doch das Können und Wissen eines KFZ-Mechanikers. Hoffe einer von euch hat schon mal einen verbaut oder kann mir mal ein paar gute Ratschläge geben.

1.) Der Anschluss für die Lambdasonde sitzt extrem weit unten und hinten. Der Originale sitzt aber bereits vor dem Vorkat und das Kabel ist gerade mal 20cm lang oder sogar noch weniger. Was tun? Kabel Verlängern oder zu VW fahren und die zweite Lambdasonde für hinter den Katalysator kaufen, da das Kabel ja länger ist. Passt dann der Anschluss überhaupt noch bzw. die Stecker?

2.) Was soll ich mit den Stutzen da? Wie soll ich das Ding an meinem Kat fest bekommen? Etwa anschweißen? Geht das überhaupt Edelstahl auf normalen Stahl anschweißen?

3.) Ich kenne diese Verschraubungsart nicht. Habe alles immer mit den Original Rohrschellen von VW fest gemacht, dass scheint hier aber nicht zu gehen. Außerdem sieht es so aus als ob bei dieser Länge auch mein "Flexrohr" verschwinden würde? Geht das denn überhaupt? Ohne Flexrohr? Da ist auch noch so ein Ring dabei der anscheinend als Dichtung fungiert. Schraube ich die Teile einfach nur zusammen oder kommt da noch irgendein Dichtmittel drum?

4.) Habe an dem Fächerkrümmer noch so einen merkwürdigen Flansch mit dem ich absolut nichts anfangen kann, denn an meinem Originalen ist es nicht. Habe auch noch ein Gegenstück mitgeliefert bekommen um das Loch anscheinend wieder zu schließen. Aber für was ist das denn da? Oder ist das vllt. eine Vorrichtung für einen anderen Motortyp da der Fächerkrümmer ja auch für mehrere Polovarianten bzw. Motoren geeignet ist.


Würde mich über eine paar gute Antworten sehr freuen!



PICT0298.JPG
PICT0298.JPG
PICT0299.JPG
PICT0299.JPG
PICT0300.JPG
PICT0300.JPG
PICT0301.JPG
PICT0301.JPG
PICT0303.JPG
PICT0303.JPG

Hallo
Also ich habe bei meinen polo II 2mal einen Fächerkümmer verbaut. Allerdings war der erste Kümmer von der Leistung besser 63 durchmesser und 4-1. Passte aber nicht mit der Strebe unten nicht , er lag auf. (allerdings ohne Kat) Beim zweiten Fächerkümmer 4-2-1 habe ich mir von Rüddelmotorsport verbauen lassen. Der passt besser. Dein Problem erst einmal den Auspuff auseinander zu bekommen. Das zweite Problem anpassen Kat anschweißen das würde ich mir machen lassen. Bei Firma Sandtler in Bochum sieht der ähnlich aus ( der Fächerkümmer). Die haben dann noch einen Auspuff ( Edelstahl) mit mitt. Schalldämpfer und Endschlldämpfer mit 63 Rohrdurchmeser Kostete 2013 455,- Eur mit TÜV- Gutachten.
Gruß Dirk
(polofuchs)


Hi, ja kat musst mit dem kurzen Rohr zusammen schweißen. Schrauben und flexdichtung ersetzen das flexrohr wurde ich sagen. Und hat dein wagen ein agr dann musst du es an der Öffnung oben dran schrauben sonst das verschlussblech dran schrauben. Soweit Verstanden? MfG



DopeChild*
  • Themenstarter

Okay... Danke schon mal für die Tips vielleicht kommen ja noch ein paar Antworten. Bedeutet also für mich erst mal alles grob vormontieren und das kleine "Schnüffelstück" da, so anhalten und anzeichnen das es relativ Spannungsfrei an den Kat angeschweißt werden kann. Anschließend Kat ausbauen und mit dem "Schnüffelstück" zum Schlosser und schweißen lassen.

Mist... doch bisschen mehr Arbeit

Okay... AGR hab ich net... also das Abdeckblech drauf und gut ist. Eine Sache schon mal abgehakt.. Danke!

Freue mich auf weitere Antworten... werde euch auch nochmal bescheid geben wenn ich mit den Arbeiten fertig bin und aufm Prüfstand war. Evtl. bekomme ich ja so 3-5 PS raus. Bin ja erst bei 136 Pferdchen


Ich würde eventuell zusehen das du ein neues Flexrohr noch dazwischen bekommst, sonst übertragen sich die ganzen Vibrationen vom Motor auf deine AGA, ergo mehr auf die Karosse. Diese Flanschverbindung macht zwar etwas Schwingungen mit, aber mehr wie eine Art Kugelgelenk, aber keine Pendelbewegung des Motors

Der Ring bei 3. kommt ins 2. und dann da den Fächer (bei 3.) dran mit den Schrauben und den Federn.

Wenn da dahinter das Flexrohr sitzt, noch vor dem Kat, würde es das ernorm erleichtern wenn du mal an der AGA arbeiten musst, da kann dann der Fächer hängen bleiben.

Also: Fächer - mitgelieferter Flansch - Flexrohr - Kat


DopeChild*
  • Themenstarter

Vielen Dank für die Info... heißt also für mich... das ich das Flexrohr sauber abschneiden muss und dann 3 teile zu einer passenden Länge zurecht schneiden muss und zusammenschweißen muss.

Sprich:

1.) Flansch von Friedriech ablängen und mit Flexrohr verbinden
2.) Flexrohr an Kat anschweißen


Dann habe ich aber nur ein kleines Problem... was mache ich dann mit den 2 Gummi-Aufhängungen die kurz nach dem Kat aber auch kurz vor dem Flexrohr sitzen.

Ohne Flexrohr ist die AGA an sich straff genug aber Vibrationsanfälliger... mit Flexrohr schwabbelt alles dann so rum und dann habe ich keine Aufhänger mehr und auch kein Platz mehr die irgendwo anzuschweißen. Hätte aber dann weniger Vibration.

Was tun?


Ich fahre den Friedrich Motorsport Fächer auch, allerdings nicht an einem GTI, sondern an dem 16V. Der hat diesen Haltepunkt vorne beim Kat garnicht, sollte also kein Problem den wegzulassen. Aufgehangen wird die AGA beim 16V nur mit zwei Gummis am ESD und mit einem Gummi am MSD.
Ich fahre das Ganze seit fast vier Jahren und hatte erst vor kurzem das Flexrohr kaputt, lag aber daran dass, das MSD Gummi gerissen ist. Das Flexrohr würde ich dir auf jeden Fall anraten, denn der kleine Kompensator zwischen Krümmer und Kat nimmt kaum Schwingungen auf und ausserdem verlängert es die Lebensdauer von dem Brennring der in dem Kompensator sitzt.
Größe von dem Flexrohr ist bei mir 63x200
mfg.


DopeChild*
  • Themenstarter

Danke... nur habe ich leider keinen Platz mehr um noch irgendwo das Flexrohr unter zu kriegen weil allein der Fächerkrümmer so lang ist das ich die beiden Gummis dann gar nicht mehr anbringen könnte weil dann das Flexrohr alleine schon den Restweg bis zum Kat ausfüllen würde. Und am Flexrohr kann ich nichts anschweißen

Ach ja... der Dreckskrümmer passt nicht... habe direkt ne kleine Mail losgeschickt... vermute mal das Ding ist beschissen geschweißt worden...

Leider ist mir beim ansetzen direkt aufgefallen, dass es nicht passt. Ich stoße bereits mit dem unteren Teil des Fächerkrümmers auf der linken Seite an meiner Ölwanne an und ich müsste um den Fächerkrümmer am Motor richtig befestigen zu können, noch ca 2-3cm weiter nach links. Am Motorblock bzw. den Abgasabgängen stehe ich auf der rechten Seite noch 5mm-1cm ab was bedeutet... wenn ich dort weiter bei gehe kommt der untere Teil des Fächerkrümmers noch weiter nach links.

Sone´ Kacke!

Am besten erkennt man es wenn Ihr Bild 1 und 5 vergleicht, dann seht ihr genau was für ein Problem ich hab...


PICT0304.JPG
PICT0304.JPG
PICT0305.JPG
PICT0305.JPG
PICT0306.JPG
PICT0306.JPG
PICT0307.JPG
PICT0307.JPG
PICT0308.JPG
PICT0308.JPG

Das mit der ölwanne ist immer bei den schrott krümmern so.ohne umschweissen der wanne oder des krümmers passt das beim gti nicht.des weiteren erkenne ich keinen unterschied der krümmer zwischen ta technix für 190 euro und dem friedrich ausser das deiner nen gutachten hat.original krümmer ihne vorkar bringt mehr



kann es sein das der krümmer explizit für den 1.4 16v die hatten ja nur die stahlwanne oder? die breitere aluwanne ist ja nur beim gti?

ich fahre mein fäkrü mit flexrohr und ohne die aufnahme geht auch ganz gut.


DopeChild*
  • Themenstarter

Ja... laut dem Hersteller sollte der Fächer auch für den 1.4er passen... aber wie können dann solche Fehler entstehen wenn ich denen eindeutig alle meine Fahrzeugdaten zuschicke und dir mir sagen das passt... so was ist lächerlich für einen Preis von 340€ dann so etwas unpassendes zu erhalten...

Naja, wie auch immer. Die wollen sich bei mir nochmal am Montag melden was nun weiter geschieht. Evtl. darf ich den Fächer wieder zurück schicken und die ändern den dann um.

Ach ja, wegen dem Flexrohr habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht wie ich das ganze verbaue und mit dem Gummis trotzdem noch hin bekomme. Wird jede Menge Schweißarbeit werden. Wenn ich bei nem Schlosser war der mir dann alles schön zusammenschweißt zeig ich euch noch paar Bilder :=)


Schick den Krümmer wieder zurück,ist leider bei den 1.6 16V Krümmern so,da sie ursprünglich für den 1.4 16V sind,habe bishher 3 dieser Krümmer beim schlachten von GTis verbaut gehabt,jedesmal waren diese so bescheiden montiert weil irgendwie irgendwas nicht passte!Sei es das sie an der Ölwanne anstehn oder das bei allen verbauten Teile ein Stück vom Lima Gehäuse rausgeschnitten war....
Die Lambdasonde musst du verlängern,weil besagter Krümmer eben eigentlich nicht für deinen Motor ursprünglich war,Befestigung an der Achse musst du nachrüsten,Endstück wird an den Kat geschweißt,die beiden Schrauben mit Federn ist dann dein Neues Flexstück


Das meinte ich auch mit dem Fächerkrümmer mit der Passgenaukeit. Den krümmer würde ich auch sofort wieder umtauschen. Das ist dann vielleicht 1-2mm die der krümmer nicht passt. Schlechte Arbeit von Friedrich. Wenn man das über eine Firma verbauen lässt (Kostenveranschlag) ist es vielleicht nicht viel teurer, aber das Problem im der Passgenaukeit hat die Firma die dir den Krümmer verbaut.
Gruß Dirk


DopeChild*
  • Themenstarter

Ist natürlich schade das zu hören... aber ich werde am Montag von denen ne E-Mail oder ein Anruf bekommen... dann sehen wir weiter. Solange muss mein Auto erst mal stehen bleiben :(


Zumal der GTI ja sowieso einen 4 in Fächer hat...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen