vw teilemarkt

Kann mir jemand die Getriebegeräusche beim Polo 6N2 GTI ETG plausibel erklären

robby1500
  • Themenstarter
robby1500's

23.08.2015 Abfahrt mit Wohnwagen ( 700 Kg ) von Berlin nach Usedom ( Stadt )

Getriebe ohne Geräusche bis auf 5te Gang leises surren. Kennen ja fast alle
( hat er schon seit meinem Kauf ca. 10,000 Km )

Usedom ( Brücke ) ca. 14 Uhr alle 5 Gänge laute Geräusche nicht Metallisch ( sehr lautes surren )
Rückwärtsgang keine Geräusche.

24.08.2015 ca. 17 Uhr Getriebeölwechsel , Im Altöl ( Sehr dünn, Ich denke 160,000 Km )
keine Späne ( auch nicht am Magnet )

Probefahrt ca. 3Km lautes Geräusch immer noch da !
Beim Abstellen ein sehr lautes anderes schleifendes Geräusch
( könnte auch ein Gegenstand auf der Wiese gewesen sein )

30.08.2015 Abfahrt Usedom ohne Wohnwagen nach Berlin

Getriebe ohne Geräusche bis auf 5te Gang leises surren.
Ab Finowfurt Wohnwagen wieder dran und die letzten 100 Km sehr vorsichtig aber ohne weiter Vorkommnisse nach Hause gefahren.



Deine beschriebenen Geräusche sind (für mich) nicht ganz logisch, man müsste das "surren" hören um es genauer einordnen zu können. War das Geräusch proportional zur Motordrehzahl oder zur Radgeschwindigkeit? Wie waren die Geräusche im Stand?
Spontan fällt mir das Ausrücklager ein, denn das wäre das einzige welches wieder still sein könnte, je nach Laune halt.

Wenn die Geräusche aus dem Getriebe kommen, dann musst Du es eh öffnen / reparieren oder halt austauschen, wenn das Getriebe einmal Geräusche macht, dann kommst Du um eine Sanierung eh nicht mehr rum, je länger man fährt, desto irreparabler wird der Schaden.


robby1500
  • Themenstarter
robby1500's

Update : Nach vielen neuen Infos gibt es 2 Möglichkeiten !
1. Ölbohrung verharzt und durch Ölwechsel wieder frei.
2. Schwallblech abgerissen und dann zum Magnet gewandert.

Wird trotzdem bald geöffnet und repariert, sicher ist sicher



Was für ein Schwallblech?


Wie kommst du an den Magneten ran? Der ist im Getriebe verbaut.

Zu den Geräuschen: Ist das Surren geschwindigkeits- oder Motordrehzahlabhängig?

Das "Schwallblech" im Getriebe (zum 5. Gang raus) ist aus Nylon, wenn das abfällt zermalmt das Getriebe das Ding bis man es nicht mehr sieht




Dann scheint mit Schwallblech die 'Regenrinne' gemeint zu sein. Die müsste aber zuerst zerbrechen, bevor sie sich von der Verbindungsstellen löst.


Es reicht, wenn der eine Haken, der das Gussteil umgreift, wegbricht. Hatte schon zwei Getriebe, die das Teil eigentlich hätten haben müssen. War aber nicht mehr da


Echt?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen