vw teilemarkt

Bremsleitungen, Kotflügel/Rostlöcher, Kosten der Reparatur?

Polo 91
  • Themenstarter
Polo 91's

Hallo,

Ich schreibe hier zum 1. mal und habe einen Polo 86C 2F Baujahr 1991,

Ich versuche möglichst viel selbst zu reparieren, habe z.b. letzte Woche Zylinderkopfdichtung und Zahnriemen gewechselt.

Doch kann ich mit vorstellen beim nächsten TÜV auf 2 Probleme zu stoßen.
Zum einen sind die Bremsleitungen nicht mehr in gutem Zustand, recht angerostet.
Zum anderen habe ich schon letztes Jahr im linken und rechten Kotflügel 2 Rostlöcher (durchmesser 3cm) entdeckt, zudem Rostet es in der Ritze zwischen Kotflügel und Einstieg.

Die Fragen sind nun:
Sollte man die Löcher schweißen oder nach neuen Kotflügeln ausschau halten?
Was ungefähr könnte das schweißen Kosten?
Was würde es ungefähr kosten die Bremsleitungen von einer normalen Werkstatt erneuern zu lassen?

Natürlich könnte ich auch in einer Werkstatt fragen, und dass habe ich auch schon, doch die Antwort war nicht aussagekräftig
"Wenn ich dir nun für 100Euro bleche rein schweiße und dann kommt der Zylinderkopf, dass Getriebe oder der Tank rostet durch oder du fährst in den Graben dann würdest du dich ziemlich ärgern."

Im Normalfall wird wohl davon ausgegangen dass solch ein Auto beim kleinsten Problem verschrottet wird, doch ich bin sehr zufrieden mit dem Polo. Mache alle von mir machbaren Reparaturen selbst und finde das Auto aktuell nicht schrottreif.



Also bei den Kotflügeln würde ich mich einfach nach zwei gebrauchten Teile umsehen.
Und was die Bremsleitungen angeht, ist die Frage wie schlimm die angerostet sind.
Du kannst mit etwas feinem Schleifpapier den Rost auch entfernen und dann die Leitungen einfach dünn mit Fett einstreichen. (nimmst einfach etwas zwischen Daumen und Zeigefinger und fährst die Leitungen ab).
Ansonsten kann man die auch in der passenden Länge bereits fertig vorgebördelt im Netz kaufen.
Dann nur noch biegen und anschließen. Am besten Bremsschläuche dann auch direkt mit neu machen.
Entlüften und fertig!

Gruß Basti


Antworten erstellen

Ähnliche Themen