vw teilemarkt

Kein Einspritz Signal *hae*

Micha_Fw
  • Themenstarter
Micha_Fw's

Hallo an alle...

Ich habe folgenes Problem... mein Polo 6N1 BJ 95 mit dem Starken 1,3 liter Motor hat das problem das er mal an geht und dann mal gar nicht.

Angefangen hat das ganze mal mit einem Problem des Zündschloss Schalters. Welchen ich so überbrückt habe das er mittels Startknopf dann gestartet werden konnte.. das ging so 3 Jahre ohne Probleme.

Jetzt habe ich das Problem das der Motor nicht angeht.. ich habe ihn mal via OBD1 ausgelesen.. keine Fehler im Motorsteuergeät oder anderen.. Trotzdem Springt er nicht an.
Krafstoff kommt vorn an.. und Funke ist auch da... Wenn ich Bremsenreiniger ansprühe geht er auch sofort an.
Sporalisch lief er auch dann und wann mal... Sprich es muss ein Elektronisches Problem sein das die Einspritzdüse nicht angesteuert wird..

In Verdacht habe ich ja die WFS. Was Schaltet diese denn alles aus... oder schickt sie nur einmalig beim Starten ein Signal an das Motorsteuergerät und schaltet dieses dann einzelne Komponetten frei.

Normal sollte es doch aber auch sein wenn die WFS ordentlich arbeitet und nur der Code nicht stimmt das der Motor kurz anspringt aber wieder ausgeht.. oder?

Momentan brauche ich einfach eine Lösung...

Logisch kann man ja auch die Steuergeräte Motor und WFS tauschen mit der Lesespule und passenden transponder.. aber dann wei0 ick immer noch nicht an was das gelegen hat.

Hat jemand einen Tip was ich machen kann...

Lg Micha



Zitat:

Krafstoff kommt vorn an.. und Funke ist auch da... Wenn ich Bremsenreiniger ansprühe geht er auch sofort an.


Vielleicht der Benzinfilter zu oder die Benzinpumpe funktioniert nicht.......


Micha_Fw
  • Themenstarter
Micha_Fw's

Kraftstoff Liegt bis zur Einspritzdüse an---- nur diese wird nicht angesteuert



Die Einspritzdüsen werden über das STG auf Masse getaktet.

sicher daß auch immer Strom an der Leiste anliegt; ev. mal Sicherungen oder Relais prüfen.

Alternativ würde mir das STG selbst oder der Hallgeber einfallen, wobei wenn der Hallgeber nicht arbeitet, auch kein Funke da sein dürfte.


Das ist korrekt grandpa, ohne Hallgeber ist kein Motorlauf möglich.... würde nach Kabelbrauch an den Einspritzdüsen suchen, die arbeiten ja simultan und haben deswegen nur eine gemeinsame Masse. Denke ich.


Zitat:

die arbeiten ja simultan und haben deswegen nur eine gemeinsame Masse. Denke ich.


Richtig! Vom MSG massegesteuert.


Der Benzindruck stimmt? Mag wohl sein dass das Benzin bis zur Einspritzleiste kommt, aber wenn der Druck zu gering ist, dann kommt auch nichts raus.

Du kannst einen einfachen Test machen, und mit einem Voltmeter schauen ob die Einspritzventile angesteuert werden, falls ja --->Benzindruck zu gering, falls nein -->Die gesagten Tipps weiterverfolgen (MSG, Massepunkte, OT-Geber)


Micha_Fw
  • Themenstarter
Micha_Fw's

Hallo Hat jemand denn mal einen Schaltplan für das Motorsteuergerät..

Motor ist der 1,3 liter. sollte dann der ADX motor sein..

Habe heute mal die Einspritzdüse mit plus gedacktet und siehe da er spritzt ein und ging an..

Somit ist ja zu prüfen OT geber kabel und Wiederstand sowie Motorsteuergerät zur einSpritzdüse die Leitungen...

Wenn das Steuergerät keine Spannung hätte würde er ja auch nicht zünden...

hoffe auf eure Hilfe..

Lg Micha


an den Einspritzdüsen sollte immer Spannung anliegen, wenn die Zündung "ein" ist.

Möglicherweise ist das nicht immer der Fall, bzw. ne Sicherung korrodiert oder Kabelbruch oder ähnlich.

Das STG ist mit deiner Methode wohl noch nicht ausgeschlossen.



Zitat:

Habe heute mal die Einspritzdüse mit plus gedacktet und siehe da er spritzt ein und ging an..


Wenn das so ist Müsste auch die Kraftstoffpumpe nicht richtig gehen .

Das das Einspritzventil und Kraftstoffpumpe wird von Kraftstoffpumpenrelais Plus gespeist .

Sowohl das Relais als auch das Ventil wird mit Zündungsplus und Masse von MSG gespeist.

Welches Kabel bzw Pin haste da mit plus gespeist ?


Micha_Fw
  • Themenstarter
Micha_Fw's

hallo.. am stecker der einspritz Düse 4 polig der dritte von links oder der zweite von rechts gesehen mit plus versorgt . . er öffnet dann aber durchgehen . .

lg micha


Zitat:

ie Einspritzdüsen werden über das STG auf Masse getaktet.

sicher daß auch immer Strom an der Leiste anliegt; ev. mal Sicherungen oder Relais prüfen.

Der 6N1 1,3i ADX ist ein SPI = nur eine Einspritzdüse

Wenn es bei "Spannung druff" öffnet, ist es intakt.

Wenn er zyklisch zündet, hat er eigentlich auch ein Hallgebersignal, oder?


Mindestens ein Hallgeber ist bei jeder elektronischen Zündung vorhanden


Micha_Fw
  • Themenstarter
Micha_Fw's

ja nen hallgeber hat er..

werde mal die nächsten tage die Leitungen durchmessen auf Durchgang.. schön wäre immernoch nen Kabel belegungsplan für das Steuergerät.. bzw motorkabelbaum...

lg micha


Antworten erstellen

Ähnliche Themen