vw teilemarkt

Polo G40 2F Ruckelt

Raphi243
  • Themenstarter
Raphi243's Polo 86C

Hallo,
Bin neu hier und habe eine frage!

Habe einen Polo G40 2F.

Habe folgendes problem,
wenn ich immer gemütlich herum gurke das heist nie über 4000 Umdrehungen habe ich kein Problem. egal ob kallt oder warm.
wenn ich ihn aber 1x hochdreh über 4000 umdrehungen fängt er an zu ruckeln.

das heißt bei gemütlichen fahren ruckelt (verschluckt sich) er zwischen 2000-2500 umdrehungen!
wenn ich ihn aber von unten voll durchziehe ist kein problem nur wenn ich dann gemütlich fahre.

wenn ich die zündung aus mache und dann wieder starte ist wieder nichts bis ich ihn wieder über 4000 umdrehungen drehe!

habe schon klopfsensor getauscht, lambasonde, zündung geprüft kabel vom klopfsensor und viele sachen!

ich verzweifle und weiß nich mehr was ich machen soll.

hatt irgendwer mal das selbe problem oder erfahrung mit sowas?



hört sich in der Tat sehr merkwürdig an.

Tritt der Fehler auch auf, wenn du Vollgas gibst, aber unter 4000rpm bleibst?

So wie sich das jetzt liest, kommt das so rüber, als ob es rein drehzahlabhängig wäre; allerdings stört mich der Satz mit "gemütlich rumgurke"... da ich dann davon augehen, daß nicht mal voll auf´s Ges gelatscht wird...

Und wenn du ihn "hochziehst" (also über 4000rpm) aber ohne Vollgas?, was passiert dann?

Es wäre übrigens nett, wenn Du dein Profil ausfüllen könntest, dann wüsste man (wenigstens), ob dein Standort weit weg ist, oder ob da mal einer einen Blick drüber werfen könnte, der in der Nähe ist und sich auskennt.


Raphi243
  • Themenstarter
Raphi243's Polo 86C

Das mit dem vollgas muss ich noch ausprobieren.

ja es ist drehzahlabhängig!

der fehler tritt nur auf wehn ich über 4000 gehe egal ob vollgas oder gemütlich!

ok werde mein Profil bearbeiten!



Also: wenn Du unter 4000rpm voll drauf trittst und auch wirklich Ladedruck aufgebaut wird, tritt der Fehler nicht auf?

Wenn Du über 4000rpm drehst auch ohne voll drauf, dann schon?

Ich hätte jetzt auf den Mapsensor getippt (daß der hängen bleibt), aber wenn das wirklich nur rein drehzahlabhängig ist, gehen mit die Ideen aus.

Massepunke alle ok und blank? ansonsten würde ich mal ein anderes STG dran hängen.


Raphi243
  • Themenstarter
Raphi243's Polo 86C

Anderes Stg habe ich schon angehängt!
wenn ich ihn auslese wirft es mir immer den klopfsensor heraus!
habe in schon 2x getauscht + kabel und mit richtigen Drehmoment angeschraubt!


Ok danke das werde ich auch noch prüfen!

kann das eventuell am zusatzluftschieber liegen?

lg


Am ZLS kann dein Problem nicht liegen, der beeinflusst bestenfalls die Drehzahl aber nicht wie der Motor läuft, sofern da alles dicht ist

Was passiert, wenn du den Klopfsensor weglässt? also gar nicht anschraubst?

Wurde am Motor was verändert? Wäre klopfende Verbrennung im Bereich des Möglichen? minderwertiges Benzin oder schon zu lange im Tank?


Raphi243
  • Themenstarter
Raphi243's Polo 86C

Wenn ich den klopfsensor abstecke ist kein Unterschied!
werde mal das masse kabel vom klopfsensor raussuchn und überprüfen!

Normalerweise müsste der motor original sein!

der Sprit ist es auch nicht habe ich schon getestet und probiert!

das ist ein richtiger sch..


Ich meinte nicht Klopfsensor abstecken (weil dann kein Signal) sondern einfach nicht an den Block anschrauben, sondern irgndwo "zwischenlagern"


Raphi243
  • Themenstarter
Raphi243's Polo 86C

Ok das muss ich mal versuchn!

was könnte dan sein oder was würde er machen wenn er nicht angeschraubt ist?



dann klopft er entweder tatsächlich, oder der Sensor ist defekt.

Wenn in dem FS was von Klopfsensor steht, dann hat der entweder nen Fehler, oder es ist was an den Kabeln, oder es findet tatsächlich Klopfen statt; das hätte dann massiven Eingriff in die Zündung zu Folge (Richtung spät) und würde u.U. das ruckeln erklären


Antworten erstellen

Ähnliche Themen