vw teilemarkt

Kühlmittel verschwindet spurlos

pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Hallo zusammen,

vor 2 Wochen hatte ich urplötzlich ein Problem mit der Kühlflüssigkeit.
Obwohl er kalt war und kaum Druck auf dem System hat er mir beim Thermostatwechsel einen Großteil der Kühlflüssigkeit entgegengespuckt.
Habe dann das Ganze aufgefüllt und es war gut.
Ich hatte allerdings nicht daran gedacht den großen Kreislauf zu öffnen und hatte dann als es letztens wieder kälter wurde das Problem, dass mir auf einmal 1,5 l fehlten.
(Heizte sehr schnell auf und ging nicht mehr runter mit der Temp. über 110°
Kein Problem. Nachgefüllt.
Hitzeprobleme damit behoben.
Jetzt stelle ich heute fest, dass wieder Flüssigkeit fehlt und er wieder sehr schnell hochheizt. Wahrscheinlich wird noch nicht soviel fehlen, da er nur auf 100° hochheizt.
Ich habe ihn jetzt mal zum Abkühlen stehen gelassen damit ich nachfüllen kann.
Wieviel Liter passen denn in den großen Kühlkreislauf.
Ich habe jetzt auch festgestellt, dass er im Leerlauf stark vibirert (an der Ampel oder sonstwo)
Habt ihr vielleicht eine Idee?

VG und danke.



Lass ihn mal im Stand warm laufen oder mache das nach dem Fahren. Der Kühlerlüfter muss angehen, denn dann ist der große Kreislauf offen.
Heizung auf ganz warm drehen und dann öffnest du oben am Heizungsgebläse die Entlüftungsschraube etwas. Bis Wasser kommt. Wenn er warm ist kann das aber auch rausspritzen also aufpassen und nen Lappen nehmen. Wenn keine Luft mehr kommt drehst du die Schraube wieder zu. Jetzt noch den Kühlmittelstand kontrollieren und gegebenenfalls auffüllen. Der Motor muss natürlich laufen bei der Aktion.

Jetzt beobachte den Kühlmittelstand mal eine paar Tage oder Wochen. Da sollte sich nicht viel verändern.
Wenn es aber immer weniger wird muss er ein Leck haben oder die Zylinderkopfdichtung ist undicht und er "verbrennt" das Wasser.


Klingt sehr nach defekter Zylinderkopfdichtung. Das starke erhitzen in kurzer Zeit sowie der Überdruck im System obwohl er kalt ist.



Thermostat, Lüfter, Zkd oder Wapu.


Das selbe Problem hatte ich auch bei meinem. Wasser nachgefüllt und am nächsten Tag war nichts mehr drin.

Ich hab jeden Tag Wasser nachfüllen müssen. Am Ende habe ich festgestellt, dass meine ZKD defekt war und das Wasser verdampft ist.

Öl sieht noch normal aus?


pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Er hat ein Leck oder mehrere.

Ich habe euch mal die Bilder eingefügt. Der läuft eigentlich überall raus.
Ganz plötzlich. Ist es denn möglich, dass alle Dichtungen gleichzeitig versagen?


20170517_122801.jpg
20170517_122801.jpg
20170517_122735.jpg
20170517_122735.jpg
20170517_122825.jpg
20170517_122825.jpg
20170522_214009.jpg
20170522_214009.jpg
20170522_214047.jpg
20170522_214047.jpg

pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Und weitere Bilder

Er hat auch einen Leistungsabfall auf der Autobahn über 90 km/h. Fühlt sich an als ob da Luftblasen wären oder ein Benzinmalnegl. Ob das wohl damit zusammenhängt?

Starten tut er auch wieder schlechter. Ich nehme aber mal an, dass durch den Mangel an Kühlflüssigkeit der Tempsensor nicht richtig greift.


20170522_214052.jpg
20170522_214052.jpg
20170522_214058.jpg
20170522_214058.jpg
20170522_214112.jpg
20170522_214112.jpg
20170522_214128.jpg
20170522_214128.jpg
20170522_214134.jpg
20170522_214134.jpg

Ich schau nur aufm handy aber die meisten bilder sehn eher nach Öl aus als Wasser.


Manches ist aber wirklich blau/grüne Kühlflüssigkeit.

Soweit ich das sehen kann ist deine Ventildeckeldichtung auf jeden Fall undicht. Die zu wechseln ist leicht und die Dichtung günstig.

Das Kühlwasser steht bei warmem Motor ja unter Druck und bei einem Leck spritzt es dann gerne stark und verteilt sich. Am Besten alles sauber machen und wenn er warm ist mal im Stand gucken ob du sehen kannst wo es her kommt.

Die anderen Probleme könnten auch von der Zylinderkopfdichtung kommen. Dort ist ja auch alles ölig und voller Kühlwasser. Aber ohne das vorher sauber zu machen erkennt man da nicht viel.
In einer Werkstatt kann man natürlich noch auf anderem Wege einen Kopfdichtungsschaden feststellen.



pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Vielen Dank.
Besonders auf dem Getriebe ist es Kühlflüssigkeit und teilweise auch auf dem Motorblock. Ich werde mal alles säubern und dann schauen wo es herkommt.
Allerdings habe ich gestern die Fotos bei warmem Motor geschossen und man hörte es zwar zischen aber man hat nichts gesehen. Wahrscheinlich aber auch weil kaum mehr Flüssigkeit drin ist.
Zylinderkopfdichtung habe ich auch schon gedacht allerdings habe ich weder Schmiere im Deckel vom Öl noch vom Kühlwasser und der Ölstand bleibt auch konstant.
Und dieser Leistungsabfall findet ja auch nur bei hohen Umdrehungen statt.


moin,

natürlich läuft das wasser raus, wenn du den thermostatdeckel öffnest. das würde ich als normal einstufen.

auf manchen bildern, wie zb am zündverteiler, sieht es sehr nach öl aus.

unter umständen ist die thermostatgeschichte "nur" undicht. dagegen sprechen die nassen stellen an der zahnriemenseite. hast du das thermostat mit dichtmittel eingesetzt oder "trocken", nur mit dem dichtring? wie krumm ist der thermostatdeckel? da drückt es auch gern raus.

ein anderer dichtring am thermostatgehäuse, was mit dem block verschraubt ist, kann dabei auch undicht werden.

wie LordVader schon erwähnt hat - die kühlmittelstellen abwaschen, kühlwasser nachfüllen, heizung ganz auf und warmlaufen lassen. dann siehst du ja, wo es nass wird. einen stopfen für die getriebeglocke solltest du vorher noch einsetzen. (bild 2 der ersten gruppe) da läuft sonst ein nicht unbeträchtlicher teil rein und kleckert auf die kupplung.

froststopfen ist noch eine entfernte möglichkeit; die rosten irgendwann durch. da könnte auch einer hinter der zahnriemenabdeckung sein.

gutes gelingen!


Um einen Flüssigkeitsverlust festzustellen sollte zumindest so viel drin sein, daß man es im AGB sieht.

Und wenn Du nur mit heissem Dampf rum fährst wird sich der Motor früher oder später gut bedanken...


pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Zitat:

einen stopfen für die getriebeglocke solltest du vorher noch einsetzen. (bild 2 der ersten gruppe) da läuft sonst ein nicht unbeträchtlicher teil rein und kleckert auf die kupplung.


Hab mich schon gefragt, was da drauf gehört. Normal sah das nicht aus. Hast du da ne Teilenr für mich?

Zitat:
Um einen Flüssigkeitsverlust festzustellen sollte zumindest so viel drin sein, daß man es im AGB sieht.

AGB? Wäre doch schön, wenn er nur mit heißer Luft fahren würde.

Sollten es die Dichtungen der Kühlschläuche sein, muss man die im ganzen tauschen oder kann man nur die Dichtungen wechseln?
Was kosten die denn? Ich überlege mal auf Verdacht alle zu tauschen, wenn das System eh schon leer ist.


Zitat:

Zitat:
Zitat:
einen stopfen für die getriebeglocke solltest du vorher noch einsetzen.

Hab mich schon gefragt, was da drauf gehört. Normal sah das nicht aus. Hast du da ne Teilenr für mich?

nachgesehen hab ich nicht. bei mir sieht das so aus:

(c) scrat-autoservice
lt indernett müsste das 020 301 129 B sein. der bebilderte hat knapp den durchmesser eines tischtennisballs. es gibt aber noch andere stopfen aus gummi, die nur etwa fingerdick sind. da müsste ich erstmal nachsehen..

Zitat:
AGB? Wäre doch schön, wenn er nur mit heißer Luft fahren würde.

dann wäre es eine dampfmaschine.

Zitat:
Sollten es die Dichtungen der Kühlschläuche sein, muss man die im ganzen tauschen oder kann man nur die Dichtungen wechseln?
Was kosten die denn? Ich überlege mal auf Verdacht alle zu tauschen, wenn das System eh schon leer ist.

an den kühlschläuchen gibt es eigentlich keine dichtung. die werden von den klemmspangen fest auf die anschlüsse gedrückt und sind dann einfach dicht. oder eben nicht, wenn z.b. dreck jedweder art, auch rostschlamm aus dem kühlkreislauf, zwischen die dichtflächen kommt. grat zwischen den gusshälften des thermostatgehäuses tuts auch.

falls das problem noch besteht, wirst du wohl nicht drumrum kommen, das kühlwasser nochmal raus zu lassen.
- das thermostatgehäuse am block hat einen dichtring. die dichtfläche setzt manchmal grind an. das bekommst du mit einem ebenen holzklotz und ca 320 nasschleifpapier wieder plan und sauber.
- den thermostatdeckel mit dichtring UND dichtmasse einsetzen. die schrauben nicht übermässig fest anziehen, sonst verzieht sich der deckel und sperrt an der seite auf. die beiden dichtringe sind pfennigkram.
- mach die schlauchverbindungen, die du ab hattest, nochmal auf und wisch die flächen am flansch und IM schlauch sauber! nicht verdreht oder unter spannung zusammenstecken, klemme drauf - fertig.

der leistungseinbruch könnte allerdings von einer defekten kopfdichtung herrühren.

fingers crossed!


pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Ich kam jetzt heute endlich dazu mal alles auf zu machen. Weißt musste ich nicht suchen. Schon unterm Öldeckel waren Ablagerungen der Kühlflüssigkeit und auch im Motor. Die Masse sieht auch schon ziemlich schmierig zäh aus. Hat halt keine so schöne Viskosität wie Öl.
Inwieweit ist der Motor hinüber?
Das die Zylinderkopfdichtung durch ist, weiß ich.
Aber was könnte der zähe Schleim verursachen?
Kann man das noch rauskriegen nach dem Wechsel der Dichtung oder muss ich mich umschaueb nach neuem Motor bzw. Auto?


Wasser schmiert nicht so gut wie Öl. Daher könnte es zu erhöhtem Verschleiß gekommen sein.
Kann aber auch sehr gut sein dass der Motor keinen Schaden genommen hat. Wenn er sich ganz normal anhört und beim zerlegen die Lagerstellen der Nockenwelle und die Zylinderlaufbahnen gut aussehen würde ich ihn mit neuer Dichtung zusammenbauen und weiter fahren. Den dicksten Schmierkram kann man ja wegwischen und dann den nächsten Ölwechsel recht früh machen. Wobei das Wasser im Öl ja auch verdunstet wenn er warm wird.
Öl wird beim Wechsel der Zylinderkopfdichtung ja immer gewechselt.


pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Danke für die Antwort.
Habe überlegt es machen zu lassen.
Was kann man da so für Kosten einkalkulieren?


In der Werkstatt kostet es so um die 500€. Wobei die Ersatzteile da den geringsten Anteil dran haben. Man könnte da auch gleich Zahnriemen und Wasserpumpe mit erneuern wenn die eh bald fällig sind.
Wichtig ist dass geschaut wird ob der Kopf verzogen ist und falls ja dass er plan geschliffen wird. Ansonsten wird's wieder nicht dicht sein.


pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Bin gespannt, was die Werkstatt sagt. Werde morgen mal versuchen anzurufen.
Ich denke aber mal, dass er im verlängerten Wochenende ist.


Antworten erstellen