vw teilemarkt

Motor AEE geht bei starken Regen aus !

goffy
  • Themenstarter
goffy's Polo 6N

Hallo Leute, bei starken Regen (wje heut) geht immer wieder mal der Motor aus !
Teils springt er gleich wieder an, aber sobald man mal langsamer wird bzw zum stehen kommt geht er wieder aus. Letzten Monat hab Ich ,
sogar über eine Stunde gestanden bis er wieder ansprang, Verteikerkappe War trocken .
Ansonsten läuft er momentan einwandfrei, nur ebbend bei Viel Regen nicht !
Hat jemand ne Idee was es sein könnte bzw kann ich irgendwo noch ne Stecker besser abdichten oder was tauschen ect ect .
Danke im Voraus, grüß goffy

Verteiler ist erst nen Jahr alt, Kontakte sehen top aus
Zündkabel sind relativ neu und mit Riffelschlauch geschützt ( Mader)
Wasserkasten
Ist trocken, abläufe reinige ich regelmäßig



Der beliebteste Fehler mit diesem Symptom ist eine Zündspule mit Haarrissen. Ich hatte deshalb auch mal einen Ausfall während eines extremen Gewitters auf der Autobahn.


goffy
  • Themenstarter
goffy's Polo 6N

In der Tat ist Zündspule schon älter !
hab was gelesen von mit sprühflasche über den Motor nebeln um dann an hnd der tanzenden Funken zu sehen wo das Zündsystem "undicht" ist
hat da jemand Erfahrung, klappt das ?



Habe damit keine persönlichen Erfahrungen, aber was man hier so im Forum ließt, muss das bei Dunkelheit ganz gut funktionieren.


goffy
  • Themenstarter
goffy's Polo 6N

Ja haste Recht !
Wenn die Sindflutartigen Regenfälle irgendwann vorbei sind werde Ich das mal morgen so probieren
vielen dank, ich geb mal Bescheid was dabei rausgeworfen ist !
DANKE


Hallo,

habe das gleich Problem gehabt. Neue Kerzen, Kabel und neue Verteilerkappe mit Finger eingebaut. Zuletzt die Zündspule... die wars dann.

Mit Sprühnebel geht die Fehlersuche eigentlich ganz gut. Oder du bekommst zufällig bei der Fehlersuche mit laufendem Motor eine gefunkt... dann weißt du auch wo der Funke überspringt!

Was ich nicht empfehlen kann, ist die Suche mit Startpilot... habe mal auf Undichtigkeiten im Ansaugstrang kontrolliert und dabei zufällig defekte Zündkabel gefunden. Nebeneffekt war eine spontane Änderung der Haarlänge.

Ach so... auch relativ neue Zündkabel können durchschlagen. Meine sind schon nach zwei Jahren wieder hin... obwohl sie vom namhaften Hersteller kommen.

Gruß
Sven


goffy
  • Themenstarter
goffy's Polo 6N

Danke für die Tipp's Sven ?
Leider hat der Regen immer noch nicht großartig nachgelassen das man mit offener Motorhabe en weile rumprobieren kann ohne selbst total nass zu werden bzw. den Motorraum gleich zu fluten ?
Habe gestern noch mit nen Kunpel Telef. der da nen. Bissel mehr Ahnung hat als meiner Einer.
Er tippt auch auf die Zündspule oder das Kabel von Spule zum Verteiler !
Begründung das ja immer garnix mehr geht, wenn es ein Kabel die zu eine der Zündkerzen geht wahre würde Er auf Drei Töppen laufen und er ist ja immer total Tod !
Die Spule ist auch das älteste Bauteil der ganzen Zündung !
Also werde Ich nächste Woche mal eine besorgen oder bestellen und tauschen. Den Sprühnebeltest werde Ich trotzdem mal probieren aus reiner Neugier !
Ja ok kein Starpilot ?
Meine Harre sind zwar kurz aber die Augenbrauen können ruhig bleiben da ?
Melde mich bei weiteren Ereignissen
MfG goffy


Goffy, halte dir den Kumpel gut warm, denn er scheint Ahnung zu haben.

Prisma:
Zitat:

Was ich nicht empfehlen kann, ist die Suche mit Startpilot... habe mal auf Undichtigkeiten im Ansaugstrang kontrolliert und dabei zufällig defekte Zündkabel gefunden. Nebeneffekt war eine spontane Änderung der Haarlänge.



gelöschtes Mitglied

    Mir ist unsere Zündspüle auch kaputt gegangen. Natürlich bei feuchtem Wetter.... Mussten den ADAC anrufen, der hat in wenigen Minuten den Fehler. Zündspüle defekt, nach 21 Jahren Betrieb. Reparatur beim ADAC hätte mich 120€ gekostet. Ersatzteil bei Amazon.de bestellt, mit Expresslieferung und gerade mal 40€ bezahlt.... Austausch dauerte nicht mal 10 Minuten. Seitdem läuft mein Baby



    Zitat:

    Mit Sprühnebel geht die Fehlersuche eigentlich ganz gut. Oder du bekommst zufällig bei der Fehlersuche mit laufendem Motor eine gefunkt... dann weißt du auch wo der Funke überspringt!


    Nur so Nebenbei:
    halte das nächste mal ein Kabel in der Hand mit direkter Masseverbindung. Dann geht der Funke durch das Kabel und nicht durch Deinen Arm!


    goffy
    • Themenstarter
    goffy's Polo 6N

    He Leute, letzen Mittwoch endlich zu gekommen den Wassersrühnebeltest durch zuführen. Habe an der Zündspule begonnen rüber zum Verteiler und weiter anden Zündkabeln lang. Leider keine Blitze erkennbar gewesen, aber er fing dann zu stottern und dann AUS ! Ließ sich dann auch nicht mehr starten !
    Hatte bei ATP Zündspule + Zündkabelsatz für unter 50€ bestellt.
    Also altes Zeug raus und neues rein - einzige Sichtbare defekte Stellle war eines der Anschlußstecker am Verteiler - der war voller Grünspan !
    Den Teil des Verteilers mit ordenlich Kontaktspray ausgespült und mit Mini Schlitzdreher ausgekratz. Das neue Zeug montiert (Zündkabel von Zündspule zu Verteiler wsr fast doppelt so lang) und wieder gestartet - lief und läuft noch
    Mal den neten großen Regen abwarten !
    Sollte er nocnmal rummucken tausche Ich den Verteiler.
    Vielen Dank für Eure Tipp's und Hinweis
    Gruß goffy


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen