vw teilemarkt

Fragen zu meinem G40 Umbau

Zumindestens werdne die meisten schon längst die Blinker und Rückleuchten umgebaut haben, auf weiße Blinker und abgedunkelte Rückleuchten.
Dazu dürften die meisten eh umgebaut und den Geschmack des Besitzers angepasst worden sein und so nicht mehr dem Seirenzustand entsprechen.

Auch fehlen meist so Teile wie die Ansaugluftführung zum Luftfilterkasten teils oder sogar komplett.

MfG



BuBuV8
  • Themenstarter
BuBuV8's Polo 2F

Ja deshalb hat er mir so gefallen. Fast 100% original (habe Eibach Federn entdeckt) und so wird er auch bleiben. Als ich gesehen habe dass er aus 1.Hand und Scheckheft gepflegt ist konnte ich nicht anders.. Für knapp 2000€ findet man das nicht mehr so schnell.

Auch wenn die Reperaturen "größer" werden sollten wird er gerichtet. Egal wie oder was.
Das habe ich mir als Ziel gesetzt und freue mich auf die bevorstehenden Arbeiten.



Dann wünsche ich dir alles Gute mit dem Fahrzeug, gefällt mir sehr gut

Mfg



Deine Einstellung gefällt mir, würde ich auch so machen.

Interessant wäre ob der noch das alte Zahnriemenprofil hat oder schon das neue Super Torque. Die ersten 2F müssten noch das alte gehabt haben. Motornummer solte auch recht tief sein. Wenn er ein früher ist, sollte die Motornummer 2000-3000 sein.

MfG


BuBuV8
  • Themenstarter
BuBuV8's Polo 2F

Zitat:

Dann wünsche ich dir alles Gute mit dem Fahrzeug, gefällt mir sehr gut

Danke dir

Zitat:
Deine Einstellung gefällt mir, würde ich auch so machen.

Danke auch dafür! Werde aber sicherlich auf eure Tipps angewiesen sein
Möchte alles anständig und mit Verstand machen.

Zitat:
Interessant wäre ob der noch das alte Zahnriemenprofil hat oder schon das neue Super Torque.

Kann ich alles nachschauen und bescheid geben


Hat der auch Schiebedach wäre noch interessant


Zitat:

Hat der auch Schiebedach wäre noch interessant

Ja hat er, sieht man auf einen der Bilder.


Denke bei so einer Einstellung hilft man auch gerne mit Tipps und Wissen.

MfG


Hab ich gar nicht gesehen, auch gut


BuBuV8
  • Themenstarter
BuBuV8's Polo 2F

Zitat:

Hat der auch Schiebedach wäre noch interessant

Ja wie erwähnt. Aber da fängt es schon an. Es lässt sich nicht richtig schließen.
Scheint als wäre links was ausgehängt.



Eventuell ist es auch nur verstellt oder was an der Fühung nicht mehr ganz okay.
Müsste man mal nachschauen.
Kann auch ein Gleitschuh defekt sein oder was in der Schiene liegen.

MfG


Da brechen ganz gerne mal die Pasltikteilchen die da drin sind... einfach mal nachsehen. Innere Verkleidung ab, dann sieht man schon mal mehr.


zum Thema Schiebedach: Ich fahre noch den 86c (vor 90). Dort zieht er das Windschott rechts und links mit zwei Blechstangen runter. Die haben einen ovalen Kugelkopf, der gern rostet und dann komplett abreisst. Der kann auch dazu führen, dass es nicht mehr schliesst.
Gibt es die eigentlich noch und hat jemand vllt noch Teilenummern. Die suche ich auch noch.


Falls du mit Windschott den Windabweiser meinst, wäre mir jetzt nicht bekannt, dass es da ein Teil mit einem Kugelkopf gibt, der den Abweiser nach unten drückt.

Ich kenne nur die Aussteller, die gerne mal rosten...

443 877 681 D (links)
443 877 682 D (rechts)

In Golf und anderen Modellen dieser Zeit wurden passende Aussteller aus Edelstahl verbaut (da bist du heutzutage bei ca. 100€ pro Satz mit dabei)...


für 100,- € kann ich mir überlegen, den selbst zu bauen


Wenn du die selbst günstiger herstellen kannst, dann würde sich sicherlich eine kleine Sammelbestellung lohnen...


Diese Aufsteller waren neben Golf und Scirocco, Passat u.a. auch im Audi 80 verbaut.....
Ab und an werden welche (die Teile vom Audi sind definitiv aus Edelstahl) zu moderatem Kurs in ebay angeboten - würde ich da holen.
Wenn ich richtig informiert bin, gibt es die Teile nicht mehr neu.

MfG wolfi66x


Ich hatte mir die Aufsteller mal neu bei VW gekauft und bekam welche aus Edelstahl. Ist aber schon Jahre her. Ich habe glaube ich auch noch zwei irgendwo liegen inkl. der ganzen Schiebedachmechanik.


BuBuV8
  • Themenstarter
BuBuV8's Polo 2F

Danke für die Infos. Um das Schiebedach muss ich mich später kümmern.

Ich hänge mal ein paar Bilder an und kommentiere nicht... :( was sagt ihr... wie vorgehen? Bleche bestellen? Werde jetzt mal den Tank ausbauen...


71CAA241-2D68-4BA5-9
71CAA241-2D68-4BA5-9
E6036F4D-FD71-45EA-8
E6036F4D-FD71-45EA-8
3AC8FC93-2884-43F6-B
3AC8FC93-2884-43F6-B
0BD97691-83CF-4D66-9
0BD97691-83CF-4D66-9
0AC8BF7E-336B-4845-B
0AC8BF7E-336B-4845-B

Einmal ein Spenderblech besorgen und anpassen, ist angesagt beim Seitenteil außen.
Innenradlauf und die Ecke vom inneren Seitenteil würde ich selber ein Blech machen.

MfG


Ganz wichtig ist auch das Tankloch checken. Auf der Innenseite (im Radhaus) wird das gerne morsch. An dieser Stelle und wo die Tankentlüftung in das Bröselrohr geht schaufelt das Rad bei Regen das ganze Wasser in die Hohlräume.


Wenns auch ne schei.. Arbeit ist, Tank raus, wegen der Zugänglichkeit.
Lieber einmal richtig machen als alle paar Jahre wieder...

Ausserdem sieht das Seitenteil aus, als ob da ordenlich Spachtel oder Spritzspachtel aufgetragen worden wäre..., ev. mal Streifschaden...


BuBuV8
  • Themenstarter
BuBuV8's Polo 2F

Da wurde einfach über den Rost Spachtel oder ähnliches geschmiert und dann Unterbodenschutz..
Ich überlege mir den kompletten schweller tauschen. Welche Bleche soll ich da verwenden? Vom Schlachter heraustrennen oder doch lieber vom Zubehör? Kriegt man schon für wenig Geld. Bin mir da aber nicht sicher wegen der Qualität.
Habe dabei auch mal nach radläufen geschaut aber für das Coupe finde ich nur über classic die komplette Seite.


Fürs Coupe gibt es keine Radläufe nur komplette Seitenteile.
Daher würde ich ein gutess Spenderblech aus einem Schlachter nehmen.

Kann zur Qualität des Schwellers, aus dem Zubehör nichts sagen. Bei VW gibt es nur ein Abschittsteil. Das reicht nur von vorne bis kurz vor Ende der Tür, der Rest ist dann am Seitenteil dran.

Fragt sich wie weit der Pfusch noch reicht ins Seitenteil, mit überspachtelten Rost und Unterbodenschutz.
Aber um das ist ordentlich Arbeit, wenn man da das Seitenteil tauscht, auch wenn es nur ein Abschnitt bis zur Seitenscheibe hoch ist.

Vorteil man käme ordentlich an Bröselrohr dran, wenn das Seitenteil raus ist.
Dann würde sich auch ein neues Seitenteil lohnen.

MfG


BuBuV8
  • Themenstarter
BuBuV8's Polo 2F

Bis jetzt war nur die Ecke schlimm. Der Rest hält sich in Grenzen. Aber um es genauer sagen zu können sollte ich fast alles abschleifen

Gut zu wissen dass es für den Coupe keine rädläufe gibt. Das heißt ich suche mir einen „guten“ der geschlachtet wird und schneide mir das großzügig raus. Und in dem Zug dann nach dem bröselrohr schauen.


Ja so würde ich das machen.

Wenn es bei dem Ausmaß bleibt, wie auf dem Bildern würde ich ein Sepnderblech einsetzen.
Kommt noch mehr zum Vorschein würde ich überlegen nicht ein komplettes Seitenteil zu kaufen und das großflächig zu tauschen.


Das Bröselrohr haben einige schon durch ein Plastikrohr aus dem Sanitärbereich erfolgreich ersetzt.
Hat den Vorteil, es rostet nichts mehr an dem und man kann es einkleben.
Schweißen ist ja schlecht, dafür müsste man das Seitenteil komplett öffnen um da richtig dran zu kommen.

MfG


Bau die Türverkleidung ab und guck dir das ganze mal von innen an!
Da siehst du das Bröselrohr und wie das Seitenteil von innen.
Wenns derbe verformt sein sollte, wird man das von innen erkennen können!

Gruß Basti


Das Bröselrohr wird gerne vom Rost löchrig (von innen heraus - der Seite in der der Entlüftungsschlauch läuft), womit dann Wasser in das Seitenteil und den Schweller von innen läuft - mit all den negativen Folgen. Auf jeden Fall hintere rechte Seitenverkleidung abbauen und das Rohr auf Rostbefall prüfen. Bei der Gelegenheit dann auch gleich Radhaus, Schwellerbereich und Tankbucht von der Innenseite hinsichtlich Rost checken. Alles was rostig ist, sollte komplett raus, damit man nachhaltig Ruhe hat.
Hast mal nach dem Batterieboden und den beiden vorderen Wagenheberaufnahmen geschaut hinsichtlich Rost - sind ja auch so "Problemzonen" bei den Autos.

MfG wolfi66x


BuBuV8
  • Themenstarter
BuBuV8's Polo 2F

Hallo zusammen. War heute mit dem Tank und dem bröselrohr beschäftigt... wer auch immer diese schei... erfunden hat mit ach und Krach hab ich das Rohr rausbekommen.

Mir macht aber eher der Rost sorgen an der Achse zum befestigen... hab ein paar Bilder hochgeladen. Was sagt ihr wie vorgehen? Achse raus? Ist das machbar?

Habe mir beim teilehändler gleich 2 schweller bestellt für knapp 100€.

Auf dem Schrott in meiner Nähe steht leider kein Polo mehr wo ich was rausschneiden könnte.

Einen neuen Tank habe ich auch schon auf der Liste.. Und beim demontieren der Stoßstange hat mir ein rostloch hallo gesagt über dem endtopf.

Wenigstens hat er keinen Rost an der Batterie und am Rahmen für die Windschutzscheibe.



35025348-581E-44DF-A
35025348-581E-44DF-A
1E2F02FF-673E-4AC8-9
1E2F02FF-673E-4AC8-9
25FB28A4-EFEA-4090-B
25FB28A4-EFEA-4090-B
BF87D4C4-AFC9-47B3-8
BF87D4C4-AFC9-47B3-8
4D8E9A36-C251-421F-B
4D8E9A36-C251-421F-B

BuBuV8
  • Themenstarter
BuBuV8's Polo 2F

Noch ein paar Bilder.


E5A9920A-54C9-4483-8
E5A9920A-54C9-4483-8
DDE5711C-4609-430D-8
DDE5711C-4609-430D-8
5AD0CEC6-7362-4226-B
5AD0CEC6-7362-4226-B
5B45725F-58E0-46B4-B
5B45725F-58E0-46B4-B
D825795A-529E-45C4-9
D825795A-529E-45C4-9

Das ist ja eine böse Überraschung, mit dem rost ander Achsaufnahme.
Achse rasu wäre wohl die richtig Vorhergehensweise, um zu sehen wie es unter der Achsaufnahme aussieht.

Ich Befürchte da wird ein Spenderteil nötig, für die Achsaufnahme.

Das Bröselrohr macht ja seinen Namen ja alle Ehre, da wirst du wohl auf die Lösung aus dem Sanitärbereich zurückgreifen müssen, damit das wieder ordentlich wird.

Dafür sieht das Blech um den Tankdeckel gut aus, da scheint noch alles okay zu sein.
Meist ist dann da auch schon kräftig Rost oder Rostfraß zu finden.

Das Loch im Heckbleh würde ich mit einem angefertigten Blech beseitigen.
Fragt sich wie groß die Stelle ist und ob es sich auf den unteren Bereich beschränkt.
Wenn ja kommt ja gut an die Stelle ran.

Ein neuer Tank ist sicherlich nicht verkehrt, wenn ich mir so den Tankeinfüllstutzen ansehe.
Tanks gibt es nur noch im Zubehör, ggf. muss man dne noch was anpassen im Bereich Tankeinfüllstutzen und dessen Verstärkungsblech.
Den erst mal anprobieren und schauen wie der passt und erst danach zusätzlich versiegeln.

Aber so sieht das aus, wenn man da nicht regelmäßig den Dreck aus dem Radkasten etfernt. Dann rostet es da schön im Verborgenen und wenn man es bemerkt ist es meist zu spät und man muss schweißen.

MfG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen