vw teilemarkt

Klima undicht. Vw/bosch/atu/schrauber?

thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

Hi
Da die kühlwirkung ziemlich mau war wollte ich gestern nach 6 Jahren die klima füllen lassen. Wurde abgepumpt liess sich aber durch den nicht bestandenen drucktest nicht befüllen

So haben sie 90 gramm 1234y abgepumpt und dafür noch. 50 euro verlangt.

Meine Frage ist an euch, soll ich nun zu VW, bosch, atu oder schrauber gehen um das reparieren zu lassen?

Kann man sicher davon ausgehen dass es der Kondensator ist? Sonst wird doch praktisch nichts undicht nach dieser Zeit, oder?

Ruft vw auch 600 Euro Materialpreis für den Kondensator auf wie Opel für unseren anderen?

Was meint ihr dazu?

Danke für eure hilfe!

Tomes



Zum Befüllen kannst zu allen gehen die das können; aber bitte unbedingt Kontratmittel mit auffüllen lassen, da sieht man ev. Undichtigkeiten.

Zum Drucktest, ist oder war was undicht? bzw wurde festgestellt wo / was...?


thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

Nur dass undicht ist...
Es war weiter von unserem Wohnort weg. Hab nicht mit undichtigkeit gerechnet.

Muss hier jetzt schauen und richten lassen.

Das ist genau meine Frage... Apotheke vw/bosch oder billiger beim atu/schrauber reparieren lassen...

Was spricht für VW?





Nur um zu wissen wo es undicht ist, gibt es Lecksuchgeräte, die auf das austretende Kältemittel reagieren (ähnlich Gaslecksuchgeräte); da aber nix drin ist, musst sowieso erst mal befüllen lassen, wenn ATU auch Kontrastmittel dazugeben kann, dann gerne da.
Du musst sowieso davon ausgehen, daß die Befüllung sich mehr oder weniger schnell verflüchtigt.


thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

Geht mir weniger um das Suchen... Es geht ums reparieren bzw austauschen des kondensator... Ich gehe davon aus dass der ein Steinschlagleck hat.das ist ja meist der marode Ort...

Was spricht für VW, was für die anderen. Hat jemand Erfahrung und sagt das können alle gleich gut und nachhaltig richten. Also egal wo man hingeht... Geh zum billigsten... Oder besser zu vw?

Gibt es für nen 2017 er 6r noch irgendwie kulanz von VW zu erwarten?


Ich hab weder noch Erfahrungen; ich bau sowas immer selber ein und bringe das dann zum Befüllen; VW nimmt da mittlerweile über 100€ (nur Befüllen)

m.M. ist das Suchen das wichtigste, sonst kannst zweimal oder noch öfter Befüllen, wenn das falsche Teil getauscht wurde. Nur auf Verdacht tauschen würde ich keinesfalls. Ich habe gute Erfahrungen mit Kontrastmittel gemacht; sieht man relativ schnell wo es einfärbt; bei mir meist an einem Schlauch die Verpressung oder Übergang, wo O-Ringe drin sind


Hi,

schau am besten zuerst mit einer UV Lampe. Evtl. ist schon Kontrastmittel auf der Klima.
Wenn du die Stellen erkennst, kannst du die Teile eigentlich recht einfach selbst tauschen. Da ist ja aktuell kein Druck drauf.

Wie Gandpa schon geschrieben hat, die Teile sind einfach nur verschraubt & es sind dazwischen O-Ringe verbaut. Die O-Ringe, wo du die Verbindungen öffnest, gehören auf jeden Fall neu.



Gruß,

Sebastian


thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

Das 1234y lassen die sich nochmals besser bezahlen. Atu druckrest und auffüllen 90 euro für das alte... 150 für das 1234y. Wahnsinn... Vorallem gibt es ja Füllmenge von bis... Der polo hat 450 gramm und mein alter Bus hatte das dreifache...

Das dicke Ding ist aber der Preis für den kondensator...


..in der Werkstatt.
Wenn du ihn so kaufst, kostet das Teil keine 100 EUR.



Beim Teiletauschen aber beachten, dass man möglichst wenig Feuchtigkeit (aus der Luft) rein bringt, die gefriert sonst ggf. an der falschen Stelle und verstopft deinen Kreislauf.

Bei Kühlschränken wird da dann gerne mal 1 Tag lang oder so mit starkem Unterdruck evakuiert, damit auch die vorletzten paar versteckten Wassermoleküle verdampfen und abgesaugt werden können ... aber etwas Kapa hat der Klimatrockner schon, so wild ist es dann auch wieder nicht.


Das 1234er darf glaub ich nicht jeder Bürger verkaufen/erwerben, weil "diese nix gut für Umwelt" ... aber ein Auto ohne Klimaanlage verkauft sich halt schlecht heutzutage (und was wäre der Mensch ohne seinen Herrenrecht auf Komfort ... schrecklich, unsere "Probleme", nicht wahr)

Wenn du es aber selber machen magst: es gibt frei erwerblich "Ersatzgas" und Kontrastmittel etc.

---

Das bei Kühlschränken übliche "R600a" ("reines" Isobutan - beim Campingunfall in der Pampa würde es aber wohl auch simples Feuerzeuggas tun oder Propan oder oder ...) ist deutlich weniger umweltschädlich bzw. "treibhausig", aber die Leute haben halt Angst eine kleine Menge brennbares Gas in ihrem Verbrennerauto (mit zig Litern brennbarer Flüssigkeit wie Sprit, Öl) herumzufahren ... könnte ja was brennen wenns undicht ist nach einem Unfall

Die menschliche Doppelmoral zwingt einen halt immer wieder zu Gewissenskompromissen - viel Erfolg beim selber lösen (oder dafür zahlen, auch wenn das dann meist teuer is ..)

Und bei Ersatzteilen muss tatsächlich nicht immer das Herstellerlogo drauf stehen oder die Werkstatt gut mitverdienen - die sollte man anständig für anständige Arbeit zahlen (und ein kleiner Obulus für die Ersatzteilbeschaffung oder -lagerung darf auch sein), aber was "klein" ist, liegt immer im Auge des Betrachters

Zitat:

Wenn du ihn so kaufst, kostet das Teil keine 100 EUR

"UHU" (unter 100&euro find ich aber akzeptabel für ein Teil, das einem viel bringt und das man selten tauschen muss.
600 für das gleiche Teil hingegen seh ich nur wenns nachweisbar von einer Jungfrau zwischen ihren Schenkeln verzinkt, vergoldet und dann nochmal verchromt (zum Schutz der Goldschicht gegen Kratzer) wurde


thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

Nachdem opel vor Jahren 600 Euro alleine material kosten für kondensator aufgerufen hat habe ich das damals selbst gemacht für 120 Euro, einen trockner für 50 und einen Satz Hnbr oringe.

Die Frage war, kann man nach 6 Jahren hier auf kulanz von VW hoffen, denke eher nicht, kann vw ja nichts für die Steinchen die den kondensator schädigen...

Da ich das das diesmal nicht selbst machen kann war die weitere Frage ob das alle gleich gut und nachhaltig hinbekommen.

Bosch Dienst schießt etwa 700 Euro für die Arbeit raus, wenns der kondensator ist. VW meldet sich bisher nicht mit nem kva


AAh ok. Ich denke da kann man als Werkstatt nicht viel falsch machen.
Theoretisch kannst du da auch irgend eine Hinterhofwerkstatt fragen. so lange die die O-Ringe mit ersetzen, macht es, denke ich, keinen Unterschied.

Zum Trocknen:

Bei unserem Wohnmobil war eine Verpressung am Klimaschlauch undicht.
Die Anlage war vorher bestimmt schon ein halbes Jahr leer.
VW hatte es erst versucht zu füllen, dann aber gemerkt, dass das Kältemittel wieder entweicht...schnell wieder abgesaugt, ich hab den Schlauch getauscht & sie haben es anschließend ohne großes Trara wieder befüllt & es läuft.

Gruß,

Sebastian


Zitat:

die weitere Frage ob das alle gleich gut und nachhaltig hinbekommen

Naja, wenns wieder leer läuft, einfach nochmal hin und reklamieren - hat man da nicht eh 1-2 Jahre Gewährleistung auf die Arbeit?
(Garantie ggf. länger, je nach Vertrag)


thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

Jetzt habe ich immer noch kein Angebot von VW... Trotz 2 Mails und telefonischer bitte das zu machen... haben wohl genügend zu tun...
Hab noch nen schrauber gefragt, da warte ich auch noch.
Ich melde dann mal was die sagen!

Weiss nicht ob man schlechte Arbeit schon nach einem Jahr bemerkt... Müsste man wohl extra dann mal abpumpen lassen und schauen ob der Verlust im üblichen Rahmen von meine ich 10 Prozent ist.



Mir kommen 10% etwas viel vor - nach 10 Jahren vllt., aber sicher nicht nach Einem schon.

Wenn du wirklich "im Regen stehen gelassen" wirst (oder nur Mondpreise kommen) und du es dir selber zutraust, gibt es sicher Mittel&Wege©®™ es "selber" hinzubekommen ... aber schau erstmal, ob es dir jemand für einen anständigen Preis (inkl. Kontrastmittel) macht


thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

Also vw will 820 Euro und 2 schrauber machen es nicht weil sie 1234y nicht haben.

Da hier bisher denke ich kein Kontrastmittel drin ist, könnte ich natürlich selbst nur auf Verdacht den kondensator tauschen.
Auch wenn es wahrscheinlich zu 90 Prozent der Fälle der Übeltäter sein sollte.


Boschdienst schon gefragt, wenn du das Teil anlieferst?


thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

Kann ich versuchen... Ist mittlerweile mindestens bei vertragswerkstätten praktisch nicht mehr möglich anzuliefern. Die winken alle ab... Da verdienen sie nichts mehr... Mischkalkulation... Ohne 300-500 Prozent auf die Teile draufzuschlagen wird bei 120 Euro Stundenlohn schon nichts mehr verdient.

Ist auch schwer den richtigen für 1234y zu finden. Bei den meisten steht 134a... Die sind doch nicht vorbefüllt mit klimagas... Evtl mit normalem Gas... Oder?


darf das 134a nicht mehr aufgefüllt werden?


Zitat:

Die sind doch nicht vorbefüllt mit klimagas... Evtl mit normalem Gas... Oder?

Joey schraubt den Deckel ab, um es anzuschließen ...
... "pffffffff"

Kein Gas mehr drin, schon bevor die erste Schraube angezogen wurde


thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

Jetzt hab ichs doch beim vw machen lassen. Noch 20 euro mehr... 840 Euro final...
Morgens hingestellt, Um 10.30 schon 30 min druckprüfung bestanden und auch befüllt.
Stundensatz bei 190 Euro .

Nächstes Mal mach ich selber.

Kulanz anfrage bei VW wurde direkt abgelehnt bei 68000 km und 6 Jahren.

Habe aber im Netz von konstruktionsfehlern bei Klimakondensatoren gelesen und habe privat nochmals den vw Kundenservice angeschrieben um das zu prüfen.

Bin gespannt ob die evtl 70 Prozent vom Material übernehmen.



Da brauchst du dir keine Hoffnungen machen...


190.-€ Stundensatz, für das Geld bekommst auch nen guten Anwalt...


thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

Zitat:

Da brauchst du dir keine Hoffnungen machen...


... Da hast du dich aber glücklicherweise getäuscht

Anfrage bei VW Kundenbetreuung,(Kundenbetreuung@volkswagen.de)
Nachfrage nach einem Monat, nachdem ich nichts mehr gehört habe...
Jetzt nochmals 3 wochen später ein schreiben von der vertragswerkstatt mit korrigierter Rechnung bekommen. Statt 840 jetzt 590.

Also bekomme ich 250 Euro zurück. Wow...

Gut gelaufen, hätte ich auch nicht mehr damit gerechnet.

Gruss tomes


Nice, dann hats sich ja gelohnt


Antworten erstellen

Ähnliche Themen