vw teilemarkt

HB Motor kaputt - kann ich auch auf einen HH Motor wechseln

bobby_bursche
  • Themenstarter
bobby_bursche's

Hallo Zusammen,

leider ist in meinem Derby mein HB Motor leicht geräuschintensiv auf der Autobahn in die Luft geflogen - die Nebelschwarde aus der Lüftung war ein mehr oder weniger geiler Effekt....

Ich hab jetzt mehrere Angebote für GF und HH Motoren gefunden, kann ich meinen Motor so einfach gegen einen davon ersetzen? Kabelbaum und Steuergerät hat mein Derby nicht, aber dafür einen super sauberen Vergaser und Choke

Grüße



Moin, an sich kannst du da jeden Motor vom 86C reinhängen.
Du musst halt schauen, dass die Wasserschläuche am Ende wieder zusammen passen, aber das ist ja machbar. Bei der Zündanlage bin ich mir gerade nicht 100% sicher, aber die kannst du ja im Zweifel vom HH nehmen, oder du hast evtl. eh schon was besseres drin

Gruß,

Sebastian


bobby_bursche
  • Themenstarter
bobby_bursche's

Ich möchte halt nicht den falschen kaufen und die ganzen MKB's (die Auflistung und Kennung hier ist top und hat damit nichts tun) macht mich fertig....

Das wäre die Anzeigen, schaut eigentlich aus wie mein 1.1er...
Angebot 1:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Angebot 2:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zu welchem würdet ihr tendieren, muss zu beiden ca 2 Std fahren - Steecke ist deshalb Wurst



  • bobby_bursche
    • Themenstarter
    bobby_bursche's

    Zitat:

    Zündanlage bin ich mir gerade nicht 100% sicher, aber die kannst du ja im Zweifel vom HH nehmen, oder du hast evtl. eh schon was besseres drin


    Zündverteiler, -kappe, -kabel etc wurden wurden erneuert und werden übernommen


    So war das nicht gemeint.
    Der HH hat unter Umständen einen andere Verstellcharakteristik im Zündverteiler.
    Wenn dem so ist, würde ich entweder den Verteiler vom HH verwenden oder auf Hallsensor umbauen.
    Beim Hallsensor fallen mir spontan 3 Varianten ein:
    -die 'Zauberzündung'
    -Den Verteiler vom NZ mit dem Mitnehmer vom Schlepphebel verheiraten & dann Zündmodul & Spule vom NZ verbauen (evtl. musst du auch den Adapterflansch am Kopf anpassen, damit du den ordentlich einstellen kannst.
    -Golf16V Verteiler, mit Spule & Steuergerät vom GK (Bosch-Nr. 0227400005) fahre. Dazu musst du noch einen Temperatursensor im Thermostatgehäuse ergänzen.

    Ich hatte bis vor einer Weile Variante 2 bei mir am HK.
    Aktuell habe ich das GK Steuergerät. Den Kabelbaum dazu kann man ohne Probleme selbst bauen.

    Gruß,

    Sebastian


    Prinzipiell kannst du den HB Motor durch einen HH/GF ersetzen.
    Das ist kein Problem. Anbauteile (wie Vergaser) am besten übernehmen.

    Unterschiede können sich je nach Ursprung/Baujahr ergeben...
    Anzahl Öldruckschalter
    Ansaugbrücke abgas- oder kühlwasserbeheizt
    Wasserrohr

    Gruß Basti


    bobby_bursche
    • Themenstarter
    bobby_bursche's

    Bin jetzt auf nen hk gestoßen - Gott sei dank


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen