vw teilemarkt

Knacken an der Vorderachse

ArTiStOnToUr
  • Themenstarter
ArTiStOnToUr's

Mahlzeit zusammen,

Ich weiss das Thema wurde hier schon öfter angesprochen. Hab auch alle Beiträge dazu durchgestöbert, jedoch komme ich zu keinem Erfolg.

Ich verzweifel langsam an der Vorderachse meines G40 Turbo´s.

Ich habe beim starken Beschleunigen sowie beim Abbremsen ein lautes knacken. es knackt immer nur einmal. Also einmal beim Bremsen und dann einmal wieder beim beschleunigen.

Ich habe den Polo vor ca. 2 Monaten gekauft und seitdem, bis auf die Spurstangen und den Stabi, die komplette Vorderache neu gemacht. Im ersten Schritt wurden Radlager inkl. Radnaben, Domlager, Querlenker, Stoßdämpfer, Gelenkwellenmanschetten und Stabigummis. Zudem wurde eine Querlenkerstrebe gebaut um die Achse bisschen fahrbarer zu bekommen.
vom Fahrgefühl erstmal gut, jedoch kackte es wie oben beschrieben. Ich habe dann die komplette Vorderachse noch einmal zerlegt um sämtliche Sachen noch einmal zu checken und nichts gefunden was die Geräusche erklären könnte . Ich habe den Haltebock für den Stabi rechts in Verdacht gehabt, aber der bewegt sich nicht. Dann hab ichs auf die Querlenker aus dem Zubehör geschoben und mir welche vo Röttele mit Uniballager geholt inkl. deren Stabilagern inkl. Stabi-Blockade. Das Ergebnis war wurde leider nicht von Erfolg gekrönt. Fährt sich natürlich deutlisch besser mit den Querlenkern, aber das Knacken bleibt leider bestehen.

Eine Sichtprüfung der Längsträger, Motorlager und allen anderen Sachen die für mich in Frage kommen ergab keine Auffälligkeiten.

Hoffe Ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.

Lg Dennis





Das mit dem rechten Stabihalter wäre auch mein sofortiger Gedanke gewesen. Wie hast Du festgestellt, daß sich da nix bewegt?

Ich habe mir um die beiden Schrauben mehrere Lagen Schrumpfschlauch gemacht, bis die grade noch so durch die Löcher passen. Vielleicht wäre das ein Ansatz für dich.

Spurplatten oder Ähnliches ist nicht verbaut?


ArTiStOnToUr
  • Themenstarter
ArTiStOnToUr's

Zitat:

Das mit dem rechten Stabihalter wäre auch mein sofortiger Gedanke gewesen. Wie hast Du festgestellt, daß sich da nix bewegt?

Da wurde schon ewig nicht sauber gemacht demnach würde man da definitiv sehen, wenn sich da etwas bewegt.

Zitat:
Spurplatten oder Ähnliches ist nicht verbaut?


Nee er ist 35mm tiefer und läuft auf 7x15 et 37, also alles im Rahmen denk ich.



Zitat:

Da wurde schon ewig nicht sauber gemacht demnach würde man da definitiv sehen, wenn sich da etwas bewegt.


Auch wenn dem so ist, was spricht gehen einen günstigen Versuch?
Mangels weiterer Ansatzpunkte wäre das meine nächste Baustelle


ArTiStOnToUr
  • Themenstarter
ArTiStOnToUr's

Zitat:

Auch wenn dem so ist, was spricht gehen einen günstigen Versuch?
Mangels weiterer Ansatzpunkte wäre das meine nächste Baustelle


stimmt eigentlich. ich werds mal sauber machen , demontieren und schauen wie´s da genauer ausschaut


Hi,

bei meinem 86C hatte ich auch eine weile ein Knacken.
Das war nach dem tauschen der Domlager allerdings wieder verschwunden.
Bei mir klang das, als würde sich eine der Federn gegen den Federteller verspannen.
Vielleicht ist das auch eine Richtung.
Original waren unter den Federtellern Gummiunterlagen. Die gibt es allerdings schon längst nicht mehr.

Gruß,

Sebastian


Hallo.

War das knacken vorher auch schon oder erst nach dem Tausch der ganzen Teile?
Die Motor- und Getriebelager mal geprüft? Könnte ja auch daher kommen.

Vielleicht findet man was, wenn einer vorne am Auto steht und eine 2. Person immer ein klein wenig anfährt gegen die Handbremse. Man also im Stand etwas Druck auf Fahrwerk Motor und Getriebe gibt.
Es kann auch eine Antriebswelle sein.
Vielleicht kann man es so etwas mehr eingrenzen.

Grüße

Markus


Oder einfach mal ein paar (Geräusch)aufnahmen mit Smartphone/GoPro/etc. machen, um zumindest erstmal den Bereich einzugrenzen.


Wenn es ein Motor-/ Getriebelager oder Antriebswelle wäre, warum knackt es dann beim Bremsen auch? Beim starken Beschleunigen würde das Sinn machen...



Hast Du mal geschaut, ob die Patronen der vorderen Stoßdämpfer Spiel in den Federbeinen haben? Manchmal passiert es, dass trotz fest angezogener Überwurfmutter die Patrone nicht fest eingespannt ist und leicht wackelt (knackt) beim Lastwechsel. Das kann dadurch gelöst werden indem man das Gewinde vom Federbein 1-2mm runterfeilt.


ArTiStOnToUr
  • Themenstarter
ArTiStOnToUr's


Zitat:

Hast Du mal geschaut, ob die Patronen der vorderen Stoßdämpfer Spiel in den Federbeinen haben? Manchmal passiert es, dass trotz fest angezogener Überwurfmutter die Patrone nicht fest eingespannt ist und leicht wackelt (knackt) beim Lastwechsel. Das kann dadurch gelöst werden indem man das Gewinde vom Federbein 1-2mm runterfeilt.



Also beim Einbau war da kein Spiel. Hab mir jetzt dennoch das Spazielwerkzeug von Bilstein bestellt um da wirklich mit Drehmoment fest zu ziehen. Vorher wurde es halt so gut es ging mit der großen Wasserpumpenzange fest geschraubt. Jedoch sehr vorsichtig um keine Beschädigungen zu bekommen. Aber wie schon geschrieben, war da kein offensichtliches Spiel zu spüren.


Da mir der ganze Kram einfach auf den senker geht und ich die komplette Geschichte ehh zerlegen muss um das Patronenspiel auszuschließen hab ich mir eben neue Domlager bestellt um diese schonmal auch auszuschließen.

Zitat:
Wenn es ein Motor-/ Getriebelager oder Antriebswelle wäre, warum knackt es dann beim Bremsen auch? Beim starken Beschleunigen würde das Sinn machen...


Nachster Anhaltspunkt, wenn die Geschichte dann nicht funktioniert, werden dann wohl die Antriebswellen sein die ich ersetzen werde. Aber wie du schon geschrieben hast.... Warum ist es auch beim Bremsen?!


Hallo.

Sind ja nur Ideen wo man mal noch schauen kann.
Theoretisch kann ein Motorlager beim bremsen auch knacken, dann wären die aber so weit verschlissen, dass man es wahrscheinlich auch im Stand fühlen kann, bzw. der Motor schon fast „lose“ ist.


ArTiStOnToUr
  • Themenstarter
ArTiStOnToUr's

Zitat:

Theoretisch kann ein Motorlager beim bremsen auch knacken, dann wären die aber so weit verschlissen, dass man es wahrscheinlich auch im Stand fühlen kann, bzw. der Motor schon fast „lose“ ist.


Nee, die sind ziemlich fest bis starr.


Hallo,

Bei unserem Polo war auch ein knackendes geräusch beim Anfahren, Bremsen, Schalten, Lastwechsel.

Da war es der Kat / MSD der an die Karosserie kam. War am Anfang nicht, denke beim aufsetzen hat sich das verschoben.

Ist zwar nicht die Vorderachse, aber das wäre zumindest ein Kostengünstiger punkt wo man mal nach schauen kann.


Vielleicht nochmal gefragt, beim Bescheuningen in jedem Gang knacken oder nur einmal, egal wieviel Schaltvorgänge?


ArTiStOnToUr
  • Themenstarter
ArTiStOnToUr's

Zitat:

Bei unserem Polo war auch ein knackendes geräusch beim Anfahren, Bremsen, Schalten, Lastwechsel.

Da war es der Kat / MSD der an die Karosserie kam. War am Anfang nicht, denke beim aufsetzen hat sich das verschoben.


Da ist alle OK bei mir.

Zitat:
Vielleicht nochmal gefragt, beim Bescheuningen in jedem Gang knacken oder nur einmal, egal wieviel Schaltvorgänge?


Nur einmal bei Bremsen und einmal beim Beschleunigen.


ArTiStOnToUr
  • Themenstarter
ArTiStOnToUr's

Problem behoben, war der Lagerbock vom Stabi.


Na also geht doch


Antworten erstellen

Ähnliche Themen