vw teilemarkt

Nachrüsten eines Lichtschalters mit Automatik

PoloJonas
  • Themenstarter
PoloJonas's

Hallo Liebe Polo Community,

ich wollte mal fragen ob es möglich ist bei einem alten Polo6n2 ein Lichtschalter nachzurüsten mit der Funktion Automatik. Mein jetziger Lichtschalter (siehe Bild) hat diese Funktion nicht, was ich schade finde, da ich bereits einmal die Batterie aufgebraucht habe weil das Licht noch an war. Hat da jemand bereits Erfahrungen oder es schon selber gemacht ?

Freue mich über jede Antwort.

Liebe Grüße Jonas



--10.jpg
--10.jpg

bräuchtest halt noch nen Sensor, der dem Schalter sagt, wann das Licht automatisch angehen soll


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Und die nächste Frage, was für Licht dann angesteuert wird...; Pinbelegung am Schalter gleich?

    Ich finde es z.B. absolut beschissen, daß bei TFL bei vielen Fahrzeugen nur vorne das Licht an ist; hinten nix


    Die Lichtschalter gibt schon gut 10 Jahre zum nachrüsten aus China.

    So Autoschalter inkl LH/CH hatte ich mal verbaut .

    Was soll ja angehen, natürlich Standlicht und Abblendlicht.


    @grandpa

    Das hat man beim TFL damals bewusst so entschieden, weil es in erster Linie darum ging, dass vor allem Krad-Fahrer, von vorne besser wahrgenommen werden sollten. Hätte man entschieden auch hinten eine permanente rote Beleuchtung einzusetzen, wäre das in zweierlei Hinsicht kontroproduktiv gewesen. Erstens dient die rote Beleuchtung rein zu Warnzwecken und zweitens würde über kurz oder lang ein Gewöhnungseffekt eintreten, so dass verkehrsbedingte Warnzeichen (z.B. Ampeln) in vermindertem Maße wahrgenommen werden - womit man genau den gegenteiligen Effekt erziehlen würde.

    Irgendwo gab es dazu auch entsprechende Versuche, die das auch bestätigten.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen