vw teilemarkt

G40 läuft extrem Fett!

Ulex83
  • Themenstarter
Ulex83's

Hallo liebe Community!

Hätte gleich mal ein anliegen:

Kurz zur Geschichte: Hab mir einen 93er G40 geholt & bin dabei ihn wieder auf die Strasse zu bringen. Der Polo stand ca. 8 jahre. Nun zum Problem: Es wurden sämtliche Verschleißteile bereits erneuert. Motor läuft einwandfrei, nur im Teil und Volllastbereich viel zu fett. Extrem fett.
Es wurden sämtliche Teile der Kraftstoffversorgung / Einsprizung / Zündung erneuert/auf Funktion geprüft. Keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt.
Bekomme mit diesen Abgaswerten (siehe Foto) keine Zulassung in Österreich.

Vielleicht habt ihr ja noch einige Tipps für mich!
Danke schonmal



IMG_2798.jpeg
IMG_2798.jpeg
IMG_2795.jpeg
IMG_2795.jpeg

Vielleicht Chip verbaut...


Stell mal den co poti neu ein. hatte das bei mir auch habe dann mit einen Multimeter den Wiederstand gemessen und ich meine 1000ohm eingestellt.

Abgasuntersuchung 1A Werte.
Der Meister in der Werkstatt fragte nur wer das eingestellt hat. Weil er top Abgaswerte hatte.



Zündwinkelverstellung/Klopfsensor - insbesondere Drehmoment Klopfsensor prüfen.


Ulex83
  • Themenstarter
Ulex83's

@grandpa: Hab ich auch gedacht. Hab nachgesehen -> ist der originale drin. Und dass dieser überschrieben wurde glaube ich eher nicht.

@manuz: Hab ich schon. Bei dem das verbaut war & bei einem neuen. Beide male auf 1000Ohm Grundeinstellung & dann am Tester anhand der CO Werte einzustellen versucht - leider kein Erfolg… :(

@Mail Man G40: Klopfsensor ist neu & wurde mit dem Vorgeschriebenen Drehmoment angezogen.
Zündzeitpunktverstellung wurde nicht überprüft. Kann ich dass @ home machen oder braucht man dazu Spezialmessgeräte?


Du brauchst eine Blitzpistole oder einen Tester, womit der Zündwinkel abgelesen werden kann.

Im nächsten Schritt würde ich mit einem OBD-Tester die einzelnen Messwertblöcke prüfen, angefangen beim Kühlmitteltemperaturgeber und Saugrohrdruckgeber.

Ansonsten wird in letzter Zeit häufig davon berichtet, dass Ersatzteile wie z.B. die Verteilerkappe von schlechter Qualität sind. Daher vielleicht auch da mal die Kontakte auf Abbrand überprüfen.


Wurde denn CO "RICHTIG" eingestellt? Davon hab ich bisher nichts gelesen;
Wenn man wüsste wo Du herkommst, ich hätte nen Abgastester, mit dem man CO einstellen kann; und SVCD mit Kabel auch


Ulex83
  • Themenstarter
Ulex83's

@ Mail Men G40: Okay, Danke fürs Aufklären. Kann mit meiner “normalen“ Blitzlichtpistole nur sehen dasd sich der ZZP verschiebt - wieviel Grad kann ich nicht sagen…
Messwertblöcke wurden anhand vom Originalen Reparaturleitfaden von VW kontrolliert, leider auch ohne Ergebnis - soweit alle Werte in Ordnung.
Verteilerkappe, Finger, Zündkabel … usw. wurden alle erneuert & sind noch keine 100km gelaufen.

@ grandpa: Wie meinst Du richtig? Haben im Einstellmodus (blauer Temp. Geber ab) versucht zu verstellen. Die Änderungen am Poti haben sich nur minimal auf den CO Wert ausgewirkt. Weit weg von gut.
Komme aus Österreich, und ich muss sagen, gefühlt gibts hier im Land soviele Leute die sich WIRKLICH auskennen, dass man nur eine Hand zum abzählen braucht. Und die sind leider alle weiter weg von mir!


Meiner Meinung nach bekommt der Motor soviel Sprit, dass er diesen garnicht verbrennen kann. Denn das ist soviel, dass am Auspuff teilweise sogar Sprit mitrausbefördert wird. Hab sogut wie alles kontrolliert was irgendwie mit Zündung/Kraftstoff/Einspritzung zu tun hat und weis ehrlich nicht mehr was ich noch machen soll - und irgendwie verlier ich nach 4 Monaten den gleichen Fehler suchen schön langsam den Mut das der jemals wieder auf die Strasse kommt…
Könnte es sein, dass die Einspritzdüsen einfach zu lange offensind bzw zu langsam zugehn? (Wurden vor Einbau von einer Fachfirma gereinigt & überprüft…


Meinst du? Bei einem CO von 8,5% sollte eigentlich keine Sprit mehr hinten raus kommen.
Ich hatte meinem Sauger zeitweise mal auf 10% laufen. Das ging auch, auch wenn der damit keine normale AU bestanden hätte.

Wenn du keine Möglichkeit hast den CO Wert selbst zu messen, geht vielleicht auch eine Breitbandlambda mit Auswertetool. Ich habe an meinem das Tool von Bylund automotive mit verkabelt (https://www.bylund-automotive.com/store/#!/products/lambda-shield-2).

Damit lässt sich das Gemisch jederzeit auslesen & in meinem Fall der Vergaser nachstellen.

Gruß,

Sebastian



Zitat:

im Einstellmodus (blauer Temp. Geber ab) versucht zu verstellen. Die Änderungen am Poti haben sich nur minimal auf den CO Wert ausgewirkt. Weit weg von gut.

Und Schlauch der vom Bypass und KG-Entlüftung kommt abziehen und verschließen sowie Öldeckel auf; ZZP muss passen.
Kann es sein daß G60 Düsen (oder andere) verbaut sind? Ev. mal Teilenummer vergleichen

Kommt da am Auspuff wirklich Benzin raus oder Wassertröpfchen oder nur Ruß?


Hallo
Wenn ich mir Deine Datenbilder ansehe dann folgender "Kommentar" von mir.Bild 1 sagt mir der läuft zu mager ( Lambda 1,054 ) und noch Sauerstoff 1,17.Bild 2 sagt Lambda 0,77 ( sehr fett , fast wie Vollast ab 4000 ) und Sauerstoff 0,09 ( wird durch Kraftstoff - Lambda 0,77 "abgetötet" und das bei "Nullast").Eventuell mal nach Undichtigkeiten im Abgasstrang suchen.
Manchmal großer Denkfehler das im Auspuff nur "Überdruck" ist - es pulsiert/lebt/atmet.
MfG


Ulex83
  • Themenstarter
Ulex83's

@ k+b210: An eine Breitbandlambda hab ich auch schon gedacht - danke auf jeden Fall für den Link!

@ grandpa: Schläuche hab ich nicht abgezogen, weil ich in der Annahme war, dass das nicht notwendig sei weil der Polo ja keine Unterdruckverstellung von der Zündung hat. Oder lieg ich da falsch?
ZZP hab ich schon mehrere male Kontrolliert und stimmt auch mit der Originalen Markierung überein!
Einspritzdüsen hab ich kontrolliert - sind lt. Teilenummer original G40!
Habs nicht überprüft, aber schwarze, rußige Partikel/Tropfen und extremer Geruch nach Sprit. (Wie wenn man seine Nase in nen Benzinkanister steckt)

@ Rudolph: Das erste Bild sind die Werte mit Standgas (ca. 950U/min) und das zweite mit ca. 3100U/min.
Hab auch schon am CO - Entnahmerohr direkt am Krümmer gemessen -> sogut wie keine Unterschiede zum Endrohr!
Mein Auspuff ist bei dem Übergang vom Mittelschall zum Endschalldämpfer minimalst undicht. Glaubst Du das dies so grosse Auswirkungen auf die Werte hat?


Kann es sein, daß du Sprit im Öl hast?
Ich hab vom Bypaßschlauch vom Lader- und der KG-Entlüftung gesprochen/geschrieben.
Aber das ist eh schon hinfällig, wenn der CO bei Leerlauf passt und bei 3000rpm nicht; sobald der Leerlaufschalter schließt, regelt der nach Lamdasonde / Kennfeld (so sollte es zumindest sein)


Hallo
Das klingt ja gar nicht gut wenn vor und nach Kat das "gleiche" gemessen wird.Bei meinen Undichtigkeiten meinte ich das was alles vor Lambdasonde liegt.Ich will zwar nicht Glaskugel lesen machen aber könnte defekter Kat sein.
MfG


kann mich Rudolph nur anschließen


Ulex83
  • Themenstarter
Ulex83's

Werd die Tage nochmal die Abgasanlage abbauen & nochmals kontrollieren…
Meld mich dann wieder…Danke!


Ulex83
  • Themenstarter
Ulex83's

Sorry das ich mich jz erst melde…
Update: Kat wurde kontrolliert (siehe Bild) und 100% dicht gemacht. Abgastest:negativ

Benzindruckregler wirde auf verdacht getauscht. Abgastest:negativ

Jetzt gibts dann langsam keine Teile mehr die ich tauschen kann!

Eigentlich kanns ja jz nur mehr am Steuergerät liegen, oder was meint ihr?


IMG_3203.jpeg
IMG_3203.jpeg

So viel ich weiß, kann man den originalen Chip nicht überschreiben, aber es gibt auich welche, die sehen wie original aus, steht nix drauf und sind trotzdem geändert;
das wäre jetzt moch das einzige was für mich logisch wäre.
zweites STG oder chip hast nicht zufällig griffbereit?


Ulex83
  • Themenstarter
Ulex83's

Nein, leider nicht! Hab schon ins STG reingeschaut. Der Chip is der originale drinne. (Sticker mit Nummer).

Mir wird wohl nix anderes überbleiben, als ein zweites STG auf verdacht zu kaufen & zu probieren.

Ich halt euch mal auf dem laufenden…


Wenn man wüsste wo du wohnst, bzw. ob der Weg nicht zu weit wäre, könnete man mal Quertauschen


Ulex83
  • Themenstarter
Ulex83's

Da ich in Österreich wohne wird die Entfernung wohl eher zu weit sein!
Und in Österreich originale Steuergeräte zu finden is garnichtmal so einfach!

Hab jz mal die Fa. Röttele angeschrieben, od die mein STG überprüfen können - da wart ich noch auf Antwort…


Woher willst du denn wissen ob der originale Chip verbaut ist
Ist der Motor original laderad und so


Zitat:

Da ich in Österreich wohne

Na ja, ich wohne an der Grenze zu Österreich; Nähe Bad Füssing


Ulex83
  • Themenstarter
Ulex83's

@2fglader: Ich nehme an das dieser Chip original ist, denn die Teilenummer sollte passen. (kann mir nicht vorstellen, dass der originale überschrieben wurde!)

Am Lader ist ein etwas kleineres Laderrad drauf. (68er)


Ulex83
  • Themenstarter
Ulex83's

@grandpa: Hab gerade nachgeschaut, sind trozdem ca. 4Std. Autofahrt (einfache Fahrt). Und da mein Polo leider (noch) nicht für den öffentlichen Verkehr zugelassen ist…


Ulex83
  • Themenstarter
Ulex83's

Guten!

Wollt euch jetzt mal auf den aktuellen Stand bringen:
Hab seit ca. einen Monat (endlich) meine Zulassung bekommen!
Zum Fehler kann ich eigentlich garnichts mehr sagen - wie schon beschrieben wirde alles nochmal kontrolliert und überprüft. Nichts gefunden…

Das einzige was erwähnenswert wäre: Wenn ich im Einstellmodus bin (blauer Tempsens. ab) kann ich am Poti drehen wie ich will - ohne großartige Veränderung am CO Wert. Wenn ich den Einstellmodus verlasse reagiert der CO Wert schon auf verdrehen des Potis. Iwie genau umgekhert…

Aber egal - nach ca. 2min auf 4000U/min regelt der CO Wert dann langsam nach unten. Dauert zwar ewig, aber ich erreiche die geforderten Werte…

Möchte mich bei allen beteiligten nochmals Bedanken, die versucht haben mir zu helfen!

LG aus Österreich


Hurra , wieder einen gerettet und Danke für`s Re


Antworten erstellen

Ähnliche Themen