vw teilemarkt

wie Ladeluftkühler 2F ausbauen

Fredi1959
  • Themenstarter
Fredi1959's Polo 2F

Moin,
ich will den Ladeluftkühler bei meinem serienmäßigen G40 ausbauen und reinigen. Grill und Stoßfänger ist schon abgebaut. Die Schellen der Luftansaugung sind gelöst. Eine Befestigung oben am LLK ist auch klar, aber mir ist nicht ganz klar wo die beiden unteren Schrauben vom LLK sitzen und gelöst werden müssen. Ich hab leider keine Bühne, oder Grube und muss so klar kommen. Kann mir jemand sagen, wo die unteren Befestigungsschrauben sitzen. Eventuell habt ihr ein Foto für mich?
Vielen Dank!
Fredi1959



Meinst du die hier?

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Und ohne jetzt etwas falsches sagen zu wollen (mein letzter Ausbau ist schon etliche Jahre her), aber bitte dran denken, dass der LLK meines Wissens nach noch in der Ladeluftführung geführt wird (die ist unten ebenfalls mit 2 "Kunststoffschrauben" gesichert)


  • Ja, das Plastik vorne dran, gleich unter der Stoßstange ist mit zwei "Schaubnägeln" drangepinnt; nennt sich glaube Luftführung LLK und nicht mehr zu bekommen
    Und die beiden unteren Schrauben verstecken sich in der Traverse, in der auch der Kühler unten steckt



    Fredi1959
    • Themenstarter
    Fredi1959's Polo 2F

    Ja, den meine ich. Die beiden Halter auf dem Bild links, wo finde ich die in der Karosserie?

    Ich werde jetzt erst einmal die Luftführung ausbauen. Vielleicht finde ich sie ja dann.

    Ich will nicht zu viel unnötig rumschrauben, da einige Befestigungen wahrscheinlich noch nie gelöst wurden. Ich hab sie zwar schon mit Kriechöl eingesprüht, aber ob das reicht?


    Zitat:

    Und die beiden unteren Schrauben verstecken sich in der Traverse, in der auch der Kühler unten steckt

    Da!
    p.s. die Schrauben gehen durch, die kann man ersetzen...


    Fredi1959
    • Themenstarter
    Fredi1959's Polo 2F

    Vielen Dank für die Infos. Es hat geklappt, ich habe ihn draußen und ann ihn reinigen.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Ladeluftschlauch 871 145 828 C einen ca. 2 cm breiten Riss hat. Neu gibt es den anscheinend bei CP nicht mehr. Habt ihr einen Tipp wo ich ein gutes passendes Ersatzteil herbekommen kann? Wer hat Erfahrung damit?


    Es gibt schon seit Jahr(zehnt)en Schläuche/Kits von Samco (und anderen Herstellern)

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Wenn's OEM sein muss, dann wirst du dir wohl die Mühe machen müssen, den Verkäufer gebrauchter Teile vor dem Kauf nach Rissen, Quetschspuren, Scheuerstellen, etc. zu fragen.

    Ich würde mich daher erst mal an vertrauensvolle Quellen, wie "Polo 1,3T" wenden...

    https://www.polotreff.de/profil/26817


  • Fredi1959
    • Themenstarter
    Fredi1959's Polo 2F

    Hallo 83kW,

    hast Du mit den Schläuchen von g-laden, bzw. Theibach Erfahrung?

    Vielen Dank

    Fredi1959


    Ich habe einen "guten alten" originalen Rippenschlauch mit 15mm breiten Schellen dran; ab und an kontollieren wie er noch aussieht und gut...



    @grandpa

    Wann hast du dir denn zuletzt einen "neuen" Schlauch gekauft? Neu ist der Schlauch bei VW/CP nicht mehr zu bekommen und das einzige Angebot bei eBay aus Lettland, liegt bei 213€, das in den Kleinanzeigen bei 207€.

    Und das was oftmals gebraucht bei eBay/Kleinanzeigen angeboten wird, taugt meist nicht viel. Beispiel: Der hier kostet zwar nur 40€, kann man aber auch direkt nach dem Empfang der Lieferung ungeöffnet samt Karton in den Mülleimer werfen...

    https://i.ebayimg.com/images/g/sPcAAOSwUP5cT1Yf/s-l1600.jpg

    @Fredi1959

    Ich hab in einem meiner G40's einen Satz Samco-Schläuche verbaut (war damals der einzige Hersteller) und hatte bisher nie Probleme damit (abgesehen von dummen Kommentaren beim TÜV). Ich gehe aber mal davon aus, dass egal wo man die Schläuche kauft (z.B. Schlauchland_de), es ohnehin die gleichen, wie die von Samco sind.

    Bei mir waren damals aber auch Breite Schlauchschellen mit dabei. Das ist nämlich ein Fehler, den man oftmals an gebrauchten Schläuchen sieht. Viele versuchen ihr Ladeluftsystem durch übermässiges anziehen der Standardschellen dicht zu bekommen. Das führt aber nur dazu, dass die Schläuche einschneiden und dann erstrecht undicht werden. Verbaut man stattdessen breitere Schellen hat man natürlich eine breitere Dichtfläche und benötigt sogar weniger "Kraft" beim anziehen. Es muss ja nur dicht sein - mehr nicht.


    Ich kauf mir immer mal wieder so Teilepakete mit "Ladeluftverrohrung, LLK´s", wo Schläuche auch dabei sind, da sind auch mal gute, brauchbare Rippenschläuche dabei; ich lasse bei so ET´s den Bestand nie auf 0 fallen; lieber einen zuviel zu Hause liegen haben als zu wenig...


    Fredi1959
    • Themenstarter
    Fredi1959's Polo 2F

    So, es hat ein bisschen gedauert, aber es hat geklappt. Und siehe da ... mit neuem Ladeluftschlauch hat er wieder deutlich mehr Leistung ... welch ein Wunder


    Was hast du denn jetzt verbaut? Einen neuen original Schlauch? Einen guten Gebrauchten oder einen "Samco"?

    Und wie hast du deinen LLK gereinigt? Einfach ausgeblasen oder mit einer dieser Bürsten?


    Fredi1959
    • Themenstarter
    Fredi1959's Polo 2F

    Also gereinigt habe ich den Ladeluftkühler mit Druckluft, Bremsenreiniger und Pinsel, bzw. Bürste. Verbaut habe ich einen Schlauch von Roettele. Warum den von Roettele ... ganz einfach, wegen Urlaubszeit waren die es, die den Ladeluftschlauch als erstes liefern konnten.


    Danke für's feedback ...

    So hab ich einen meiner Ladeluftkühler auch versucht zu reinigen - dieser war aber dermassen zugesetzt, dass Öl und Dreck eine extrem undankbare Masse einging. Da half nur jede einzelne Lamelle mittels kleinem "Pfeifenreiniger" zu säubern - ein Spaß für unzählige Stunden


    Antworten erstellen