vw teilemarkt

Polo 86C springt nicht an

JETLAG
  • Themenstarter
JETLAG's

Mahlzeit, ein Freund und ich haben uns einen Polo 86C gekauft, welcher seit 11 Jahren in einer Garage stand, und nicht bewegt wurde. Also quasi ein „Scheunenfund“
Nun zum Problem: der Wagen bekommt Sprit bis zur Rail und Funke ist auch da. Das einzige was nicht will, sind die Düsen. Die werden warum auch immer nicht angesteuert und Takten nicht. Die Düsen an sich funktionieren aber definitiv. Leiste mit Düsen ausgebaut, ein Blatt Papier vor gehalten und einmal von außen ein bisschen Saft draufgegeben, spritzen Hallsensor vielleicht ?
die Düsen alle super und gleichmäßig.
Ich hoffe auf hilfreiche Beiträge, viel Spaß beim Kopf zerbrechen.
Liebe Grüße



03EE3359-F1B1-4BF6-9
03EE3359-F1B1-4BF6-9

Moin!
Ich meine bei defektem Hallgeber hat man auch keinen Zündfunken. Bin mir aber nicht sicher.
Sind denn alle Kabel heil? Nicht dass Maus oder Marder da in den 11 Jahren mal dran waren.


JETLAG
  • Themenstarter
JETLAG's

Danke für deine Antwort, Kabel sehen noch bah okay aus, geht ja vom Stecker an der Rail direkt ins Steuergerät, weißt du zufällig wofür die anderen 3 Kabel am Stecker sind, oder hast einen Schaltplan parat?



Mit was habt ihr überprüft, daß die Düsen nicht angesteuert werden? (Mit Prüflampe funktioniert nicht)
Die Düsen bekommen Dauerstrom und werden vom STG über Masse getaktet.

Da du von Düse(n) in der Mehrzahl sprichst, ist es wohl ein NZ oder 3F Motor
Nach so langer Standzeit sind die Düsen vermutlich einfach nur verklebt, da hilft ein Austausch oder reingen im Ultraschallbad. Vielleicht hat aber auch das Ansteuern direkt schon was gebracht.

Zum Funken: die Zündreihenfolge stimmt ganz sicher? Drehrichtung Verteiler beachtet?


JETLAG
  • Themenstarter
JETLAG's

Haben die Rail samt Düsen ausgebaut und den Motor kurz Orgeln lassen. Kam garnichts aus den Düsen.
Das Problem ist aber jetzt scheinbar behoben. Lag an einem Kabel von den Düsen….
Ich probiere später nochmal ob er jetzt läuft. Müsste eigentlich.
Danke für eure Hilfe!


JETLAG
  • Themenstarter
JETLAG's

Okay, jetzt ist’s komisch.
Zündfunke ist an allen Kerzen da, Sprit kommt jetzt auch aus den Düsen. Will aber immer noch nicht…
Am Luftmengenmesser ist ja die Schraube um CO einzustellen. Da fehlt die Blombe. Nicht dass der Vorbesitzer da wie wild dran rumgedreht hat. Gibts da eine Grundeinstellung o.Ä.? Und wie kann ich die Grundeinstellung der Zündung herausfinden?
Die ist denke ich auch stark verstellt. Ich danke euch jetzt schon mal für eure Hilfe!


[quote

  • Zum Funken: die Zündreihenfolge stimmt ganz sicher? Drehrichtung Verteiler beachtet


  • JETLAG
    • Themenstarter
    JETLAG's

    Ich denke die Zündreihenfolge wird auch passen. Wie meinst du Dreheichtung vom Verteiler?


    JETLAG
    • Themenstarter
    JETLAG's

    Update: Kiste geht bei abgezogenem Luftfilterkasten und Vollgas an, dann aber lediglich auf Leerlauf Drehzahl



    Der LMM ist auch weg?, nicht angeschloßen?
    Dann sollte er halbwegs laufen.
    Ist es in NZ oder 3F? also 55 oder 75PS


    JETLAG
    • Themenstarter
    JETLAG's

    Danke für die Hilfe! Ohne LMM ging er tatsächlich an, läuft aber wie ein Sack Nüsse.
    Müsste ein NZ sein, sicher bin ich aber nicht.
    Aufm Papier steht aufjedenfall 54ps.
    Ist aber eine komplette Bastelbude, würde mich nicht wundern wenn’s ein anderer ist.


    Also der NZ hat am Verteiler eine Unterdruckdose, der 3F nicht. Das ist das einfachste Erkennungsmerkmal. Neben Drosselklappenpoti zu LL- und VL-Schalter

    Vielleicht mal kontrollieren ob die auch schalten


    JETLAG
    • Themenstarter
    JETLAG's

    Okay cool, danke. Der Wagen läuft jetzt mehr oder weniger gut. Durch das ganze Orgeln stand der Sprit einfach in der Ansaugbrücke und deshalb sprang er nicht an. Alles ausgebaut und sauber gemacht und jetzt läuft er. Nochmal vielen Dank!


    JETLAG
    • Themenstarter
    JETLAG's

    Kann jemand anhand der Bilder sagen, welche Motor das ist?


    Könnten wir - jetzt musst du nur noch die Bilder hier posten.

    Hinweis: Der forumeigene Bilderservice hat ein Datei-Größenlimit von 2MB. Zu große Bilder werden nach dem Upload kommentarlos ignoriert.

    In diesem Fall entweder die Dateigröße auf 2MB reduzieren oder einen externen Bilderhoster, wie abload.de verwenden und dann den "Thumbnail für Foren (1)"-Link in deinen Beitrag einfügen. Dann spielt die Dateigröße keine Rolle.


    JETLAG
    • Themenstarter
    JETLAG's

    Oh, hab ich garnicht bemerkt. Hier ein Link, hoffe man kann’s erkennen :[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Was soll man denn auf diesem mickrigen Bildchen (effektiv 333x250px) erkennen? Poste doch das originale Bild und nicht nur einen verkleinerten Screenshot.

    Am besten wird sein, du schaust einfach selbst nach dem MKB...


    Motorkennbuchstaben.
    Motorkennbuchstaben.

    JETLAG
    • Themenstarter
    JETLAG's

    Sorry, hier noch mal in besserer Qualität:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Das sollte laut Verteiler mit Dose ein NZ sein.
    Die Verkabelung ist wie in Indien


    Ist ein NZ. Müsste bis Baujahr 89 sein.


    Was ist das für ein blaues Kabel, was neben den Einspritzdüsen hängt?
    Ich würde mir als erstes die Masseanbindung(en) am Block ansehen, dann checken, ob das Steuergerät ordentlich versorgt wird & dann weiter suchen.

    Gruß,

    Sebastian


    JETLAG
    • Themenstarter
    JETLAG's

    Danke euch allen. Karre läuft grob und die ersten Meter sind wir auch schon gerollt. Frisches Öl und neue Kerzen sind auch drin. Zündung und Gemisch wollen noch nicht so ganz, aber da kommen wir bestimmt noch hinter


    Da sind ja noch genug Kabel, die derzeit keiner Beschäftigung nachgehen. Ich würde daher erst mal schauen, dass das alles richtig/ordentlich angeschlossen ist und fehlende Bauteile besorgen/montieren.

    Auch deine Unterdruckschläuche geben Rätsel auf - jedenfalls, wenn man hiernach geht:

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • JETLAG
    • Themenstarter
    JETLAG's

    Ja, da liegt aufjedenfall noch was vor uns. Alles selber gefummelt und gepfuscht an der Karre. Da muss noch Arbeit rein. Danke für das Datenblatt! Das hilft weiter !
    Gibts sowas auch für die Einstellung der CO-Schraube und der Zündung?
    Liebe Grüße


    Von den gängigen Polo-Motoren (NZ, 3F PY, AAU/AAV) sollte hier im Forum so ziemlch jedes Thema durchgekaut worden sein...

    Beispiele:
    https://www.polotreff.de/forum/t/2...35528?op=1
    https://www.google.de/search?q=sit...+z%C3%BCndung


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen