vw teilemarkt

6N1 50ps ALL Grundeinstellung Zündung nach Zündverteilerwechsel, CarPort Pro

BF39
  • Themenstarter
BF39's

Hallo Zusammen, unser Polo für alle Fälle (BJ 99 33.000 km, Familienerbstück aus 1. Hand) hat von jetzt auf gleich um 5.00 Uhr auf dem Weg zur Arbeit seinen Dienst verweigert. Zündverteiler war die Ursache, gewechselt, läuft wieder.
Nun soll/muss aber die Zündung eingestellt bzw. eine Grundeinstellung durchgeführt werden.
Strobolampe und Carport Pro vorhanden.
Allerdings finde ich durch das Loch im Getriebe keine Markierungen, lediglich einen (in einem anderen Chat als Zentrierbolzen für das Getriebe bezeichneten) Bolzen.
Dann soll eine Einstellung im Steuergerät in Block 4 (lt. Chat in VCDS) die Grundeinstellung für die Leerlaufdrehzahl fixiert werden (um die automatische Zündzeitpunktverstellung zu deaktivieren) und dann der Verteiler auf 6-8° vor OT eingestellt werden. Finde ich in Carport auch nicht.
Kann mir hier jemand einen Tip geben, oder hat jemand eine Quelle wo was steht. Danke im voraus. VG aus Düren



Zündzeitpunkt prüfen und einstellen
Prüfbedingungen
- Die Kühlmitteltemperatur muss mindestens 80 °C betragen.
- Es darf kein Fehler im Fehlerspeicher gespeichert sein
Prüfablauf
- Nicht Block 4 sondern Funktion 04 "Grundeinstellung" auswählen
- Block 001 auswählen
- mit der Prüfung erst fortfahren, wenn im 4. Anzeigefeld -8stelliger Zahlenblock- 00000000 angezeigt wird.
- wird an einer oder an mehreren Stellen eine 1 angezeigt, sind die Prüfbedingungen nicht erfüllt.
- Das Motorsteuergerät hebt die Leerlaufdrehzahl auf 1400...1600/min an.
- Zündzeitpunkt prüfen - Prüfwert: 3...8° vor OT1
- Zündzeitpunkt ggf. durch Verdrehen des Zündverteilers einstellen. - Einstellwert: 6±1° vor OT1
- abgeblitzt wird mit einstellbarer Zündpistole an der Riemenscheibe - oder man muss bei 6° vor OT1 eine eigene Marke machen.

Anmerkung:
Einfacher wäre es gewesen, man hätte sich die genaue Position des defekten Verteilergehäuses am Zylinderkopf gemerkt (Klemmschraubenpositionen oder durch Markierungen) und auf den neuen Verteiler übertragen.



Beim Austausch des kompletten Zündverteilers bringt es nichts, eine Markierung des alten zu übernehmen - dafür haben Hallgeberplatine, Rotorblende, Verteilerkappe, etc. zu viel Toleranz. Und wenn man dann noch ein völlig anderes Fabrikat nutzt, kann man auch völlig daneben liegen.

Einstellen muss man ihn nach dem Tausch ohnehin - daher muss der Motor eigentlich nur laufen.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen