vw teilemarkt

7-polige Stecker Scheinwerfer

6n maxe
  • Themenstarter
6n maxe's Polo 6N

Hallo zusammen,

ich wollte mir gerade schonmal ein paar Teile für meinen geplanten Xenon-Umbau meiner Hofele-Scheinwerfer (ja, legal mit Austausch der Module etc.) besorgen und finde aber ums ve**ecken die Stecker für den Anschluss an den originalen Lichtkabelbaum nicht. Im ETKA sind nur die Stecker aufgeführt, die in den Scheinwerfer gesteckt werden (3A0973737, selbst die sind schon schwierig zu finden), nicht aber das 7-polige Gegenteil, was am Scheinwerfer selbst sitzt. Möchte meine Hofele-Kabelbäume nur ungerne deswegen zerschneiden. 8-polige Stecker dieser Bauform finde ich komischerweise wie Sand am Meer, wurden wohl öfter verbaut.
Weiß da jemand von euch die Teilenummer, bzw. auch wie die Art von Stecker heißt? Vielleicht finde ich unter der Allgemeinbezeichnung ja mehr, als wenn ich nur nach "VW Stecker 7 polig" oder so suche.

Vielen Dank!
Max



Moin,

ich bin zwar nicht so der Elektrik-Experte, ich habe meine Stecker, die ich in nächster Zeit gegen die altersschwachen tauschen möchte, gut und günstig bei www.automotive-connectors.com erworben, auf deren Seite gibt es auch Stecker mit 8 Polen und mehr. Es gibt natürlich auch noch ähnliche Anbieter auf dem Markt.

Vielleicht entsprechend anpassbar?

Vielleicht hilft es Dir weiter?

Vielleicht mal bei den Anbietern anrufen, vielleicht haben sie eine Idee in Richtung Deiner Fragestellung?

Gruß
Maik


Ist die Frage, ob es diese(n) Stecker/Buchsenleiste überhaupt jemals zu kaufen gab. Die Buchse ist doch meins Wissens nach Teil des Scheinwerfergehäuses und könnte somit keine typische Steckerform aufweisen... Beispiel (da scheint die Buchse aber schon bearbeitet worden zu sein):

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Du könnstest dir jetzt natürlich defekte/günstige originale Scheinwerfer kaufen, diese schlachten und dir daraus etwas basteln (das wird dann aber vermutlich nicht besonders spritzwassergeschützt sein) oder du bastelst dir ein nettes 3D-Modell (gibt es ggf. schon mit mehr/weniger Pins und könnte man dann anpassen) und druckst/lässt dir einen Stecker drucken...

    Sofern ich mich nicht irre, gibt es doch hier den einen oder anderen (z.B. Amplifier) mit 3D-Drucker im Forum (wobei solche kleinen Drucke heutzutage auch kaum mehr Geld kosten, wenn man sie zum Druck in Auftrag gibt)



  • 6n maxe
    • Themenstarter
    6n maxe's Polo 6N

    Hi, danke für eure Antworten.

    Zitat:

    www.automotive-connectors.com

    Danke, da werde ich mal nachfragen. Habe zwar auf der Website auf die Schnelle nichts passendes gefunden, aber eventuell haben die ja soetwas im Programm.

    Zitat:
    defekte/günstige originale Scheinwerfer kaufen, diese schlachten und dir daraus etwas basteln

    Das hatte ich auch schon überlegt. Werde heute mal in meiner Garage die alten originalen Scheinwerfer rauskramen und nachschauen, ob da vielleicht was auf der Buchse draufsteht. Die Hofele-Kabelbäume sind auch mit diesem Teil gebaut worden, da steht meiner Meinung aber nichts drauf.

    Zitat:
    nettes 3D-Modell

    Wäre sicherlich auch eine Variante, falls ich jetzt wirklich nichts finden sollte, danke für den Vorschlag. Hätte sogar hier in der Nähe jemanden, der mir die drucken könnte.

    Viele Grüße
    Max

    EDIT: Den 3-poligen Stecker für den Stellmotor finde ich leider bis auf ein paar überteuerte Angebote auch nicht. Sieht ein bisschen wie ein plattgedrückter Molex-Stecker mit flachen statt runden Kontakten aus.


    Zitat:

    Den 3-poligen Stecker für den Stellmotor finde ich leider bis auf ein paar überteuerte Angebote auch nicht. Sieht ein bisschen wie ein plattgedrückter Molex-Stecker mit flachen statt runden Kontakten aus.

    Sollte doch mit der Teilenummer kein Problem sein...


    6n maxe
    • Themenstarter
    6n maxe's Polo 6N

    Sowohl auf meinem Stecker als auch auf den Fotos der überteuerten Angebote ist leider nirgends eine Teilenummer zu finden.


    Dann stell doch einfach mal ein aussagekräftiges Bild des Steckers ein. Die wenigsten hatten den Stecker wohl jemals in der Hand, noch wird sich einer dran erinnern, wie dieser genau aussieht (von einer Teilenummer ganz zu schweigen), wenn er den Stellmotor/Scheinwerfer nicht gerade die letzen Tage in der Hand hatte.

    Im Teilekatalog hast du schon geschaut (da ist ja alles schön nach Pin-Anzahl aufgelistet)? Bin jetzt einfach mal von BJ 96 ausgegangen...

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • 6n maxe
    • Themenstarter
    6n maxe's Polo 6N

    Habe mir heute mal den Kabelbaum mit nach Hause genommen und Bilder gemacht. Ob ich den Stecker im ETKA finde, muss ich schauen, die originalen Stellmotoren hatten (glaube ich) andere Stecker. Aber ich schaue mal nach. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • mal eins von den teuren Angeboten und unten noch ein paar Bilder von meinen gesuchten Verbindern. (Bilder hochladen geht wohl gerade nicht, versuche es nachher nochmal...)

    EDIT: DANKE 83kW! Im ETKA stand der Stecker echt drin (311906231B) und den Hersteller habe ich jetzt auch als NTI identifizieren können, kann ihn also vielleicht auch irgendwo anders unter der Herstellerbezeichung günstiger kaufen.
    Bleibt nur noch der 7-polige.


  • Zitat:

    Xenon-Umbau meiner Hofele-Scheinwerfer (ja, legal mit Austausch der Module etc.)


    Würde mich interessieren ob es da was schriftliches gibt, wäre auch sicherlich für den ein oder anderen interessant.





    6n maxe
    • Themenstarter
    6n maxe's Polo 6N

    Ich werde es so gut wie es geht dokumentieren, wenn ich mit dem Umbau anfange. Wird aber höchstwahrscheinlich noch ein bisschen dauern, da ich vorher noch auf Styling-Stoßstangen umbauen möchte, damit ich meine normalen nicht auch noch für die SWRA zerbohren muss. Die Scheinwerfereinsätze für das Fernlicht sind heute angekommen, werde die die Tage wohl schonmal probemontieren und ggf. Fotos von den Anpassungen machen.

    BTW: Funktioniert der Bilderupload bei euch gerade auch nicht? Wollte eigentlich an meinen letzten Beitrag noch ein paar Fotos anhängen, es geht aber nicht.


    Der Bilderupload hat eine Dateigrößenbegrenzung von 2(?)MB. Entweder die Bilder verkleinern oder einen externen Bilderhoster verwenden.


    6n maxe
    • Themenstarter
    6n maxe's Polo 6N

    Danke für die Info, wusste ich nicht.
    Dann hier mal die Bilder von dem Stecker, den ich suche. Nach meiner Recherche denke ich, dass es sich um einen "Micro-Timer"-Stecker handelt. Wenn ich jetzt nichts weiteres dazu finde, werde ich die Kontakte wohl auspinnen und mir neue Kontakte besorgen und diese dann an meinen selbstgebauten Kabelbaum aufcrimpen.


    Anschluss_Scheinwerf
    Anschluss_Scheinwerf
    Anschluss_Scheinwerf
    Anschluss_Scheinwerf

    Das Problem ist, dass man selbst bei VW nach kurzer Zeit begriffen hat, dass Sonderformen, wie 7-polige Stecker/Buchsen keinen Sinn machen, wenn es ein identisch großer Stecker mit mehr Pins den selben Zweck erfüllt.

    Der 7-polige Stecker wurde ja nur wenige Jahre ausschliesslich im 6N und Sharan verbaut - da kann es gut möglich sein, dass du das Teil im freien Markt überhaupt nicht findest.

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • 6n maxe
    • Themenstarter
    6n maxe's Polo 6N

    Das ist mir auch schon aufgefallen. Höchstwahrscheinlich werde ich es wirklich mit dem Auspinnen machen, aber es muss ja irgendwann mal Nachproduktionen von den Buchsengehäusen, die am Scheinwerfer sitzen gegeben haben, sonst wären die ja nicht am Depo oder auch Hofele-Kabelbaum dran. Oder aber die haben die damals selbst produziert, das könnte auch gut sein. Ich bin aber zumindest schonmal froh, durch deinen Denkanstoß wenigstens die Stecker der LWR gefunden zu haben.


    Hast du denn schon direkt bei Hella angefragt?


    6n maxe
    • Themenstarter
    6n maxe's Polo 6N

    Zitat:

    direkt bei Hella angefragt?

    Das hatte ich am Anfang mal gemacht, bevor ich dieses Thema erstellt hab. Ich kann's ja jetzt mit den Bildern nochmal versuchen, die hatte ich vorher nicht.

    Ich habe in der Zwischenzeit schonmal die Fernscheinwerfer aus den Hofeles ausgebaut und die Xenon-Fernscheinwerfereinsätze probemontiert. Der neue Einsatz muss auf jeden Fall von hinten statt von vorne montiert werden, da die Haltelaschen weiter hinten sind. Des Weiteren muss die obere und wahrscheinlich auch untere linke Lasche bearbeitet werden, damit der Einsatz nicht gegen den Kunststoffrahmen stößt und weiter nach rechts kommt. Hier mal ein Bild, der Einsatz ist etwas kleiner als der originale, da werde ich mir wohl noch einen Abdeckring basteln. Sieht auf dem Bild schlimmer als in echt aus, sind nur ca. 3-4mm Luft am rechten Rand.


    Hofele_Xenon_Fern.JP
    Hofele_Xenon_Fern.JP

    6n maxe
    • Themenstarter
    6n maxe's Polo 6N

    Habe gerade eine Antwort von Hella bekommen, das Teil ist nicht separat erhältlich, nur komplette Scheinwerfer.

    Ich hab jetzt einfach die Pins vom Hofele-Kabelbaum mit einem Junior-Power-Timer Auspinnwerkzeug ausgepinnt und werde mir mit entsprechenden neuen Pins einen Kabelbaum bauen. Bin jetzt gerade dabei, mir eine Befestigungsmöglichkeit für die neuen Module zu überlegen, dazu wahrscheinlich am Wochenende mehr.


    6n maxe
    • Themenstarter
    6n maxe's Polo 6N

    Ich hab für den kompletten Umbau jetzt mal ein eigenes Thema eröffnet: https://www.polotreff.de/forum/t/251062


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen