vw teilemarkt

Bezugsquelle für Nutmutter Federbein

Kolbenfresser79
  • Themenstarter
Kolbenfresser79's

Hallo zusammen,

Hab schon vor längerer Zeit neue Stoßdämpfer-Patronen für vorne von Sachs bestellt, bin aber erst jetzt dabei alles zusammen zu bauen (mein Polo ist ein Langzeitprojekt).
Nun passen die Nutmuttern (im Handel auch unter "Gewindehülse" bekannt) nicht auf die neuen Sachs-Dämpfer, da die Gewindesteigung eine andere ist.
Original ist M12x1,5.
Die Sachsdämpfer haben ein Feingewinde M12x1,25

Diese runde Nutmutter gibt es im Zubehör von diversen Herstellern (Febi, ...) allerdings grundsätzlich nur in der Ausführung M12 x 1,5.
Ich finde keine Nutmutter in M12 x 1,25. Warum verkauft Sachs solche Dämpfer, für die es keine passende Nutmutter zu geben scheint?
Im schlimmsten Fall muss ich nun selbst eine Nutmutter fertigen, oder nochmal neue Dämpfer von einem anderen Hersteller bestellen...

Weiss jemand Rat?



Die sollten eigentlich dabei sein.

Gibt es aber in der Ausführung im gut sortierten Schraubenhandel oder Online, zu bestellen.
Solte dich auch nicht arm machen.




Ich hab mir mal welche Drehen/Fräsen lassen, Koni hatte auch die 1,25er Steigung bei den Dämpfer, hab sogar gehört das es die Nutmuttern dort wieder zu kaufen geben soll, weiß aber nicht obs stimmt



@P868804

Hast du da auch eine Quelle? Ich hab selbst nach einer halben Stunde intensiver Suche keine einzige Quelle auftun können. Die normalen M12x1.5 sind ja kein Problem, aber Feingewinde...

Natürlich gibt es "Alternativen" wie Kronenmuttern, Radschrauben, Gewindemuffen, Langmuttern, etc. mit entsprechendem Gewinde - aber eben nichts, was man nicht in irgendeiner Art und Weise bearbeiten müsste.

Natürlich könnte man es wie einst ein bekannter Ingenieur bei den Schrauben seiner Domlager halten und einfach in die originalen M12x1.5-Schrauben noch zusätzlich ein M12x1.25 schneiden ... das wäre "schon in Ordnung".


Wenn ihr die selbe Bauform wie die originale (861 412 365 A) sucht, werdet ich euch tot suchen können.

Sachs packt auch normale M12x1,25 Muttern dazu, einizig was die etwas besonders macht sind da die selbstsichernd sind.

Sucht man nun diese werde ich problemlos fündig:
Ebay:
https://www.ebay.de/itm/175874333326?itmmeta=01HSBPMASVR3XQBBJQPZV8XFJ5&hash=item28f2ed5a8e:g:orQAAOSwn~th9D3z&itmprp=enc%3AAQAJAAAA0BJIAh6oWB3XRIHzO2Ph7ZzmQLEMA782W1AyzUPu1mgXNUlVQXjdxX%2Fy0Aaw5RZCbGnl3LS8Ds4E4f7XICjkUsotZhNbVTX6Tquh9is%2FqMycwWpycVeoolsqpOh2%2BKK1d33w%2BAoxdos7nsRiPvOhD%2FysOV18gnL4gywiRXVNtuZJixYzgTNn0agKRqDIleLonCXZUsH7ETIU11R7qftbggYKPZ1yi2ACh8PTkFup%2Bs3LiGGgdlD7Ny%2BYIMU3fCWTWOF4lsqJZ7hMTzKTdKjYMWA%3D%7Ctkp%3ABk9SR4qt0fbKYw&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

https://www.ebay.de/itm/193686757855?itmmeta=01HSBPQHESBXJNV6WSH7QWSZ9W&hash=item2d18a161df:g:4agAAOSwRstg7Fcr&itmprp=enc%3AAQAJAAAA4LCpIgJnxhNOabyKkBcIDfdnVc3iUvzNWgeeqxKTU%2B7vz2gdEBgUABauc9%2FluZvx38bpC%2FQyA0sBGsLXT42JvTNZhuNOOLUf54ewTpLB5Ha6O8a6EvBKTC9wPKGeXPZZa36monHOp%2FdrcrTqvUKz8cHDF%2FuiCjLfkDDlLcikNHfct1Mn2FUL3t1bmIipIQTfmMop8rN0IJTzVi3tnWYXJlkODUE2bNXO24AVR34q1H6Sw8SzuybL8mRSxdPuU8ItUIHaqN7PlIfz1dGwAe4vqkJ8XKOwPDFdWUhLpwfKeb1j%7Ctkp%3ABk9SR8yX3vbKYw&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
Schaut man übern Tellerrand raus auch hier:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Sicherlcih sind die auch bei Amazon etc. zu finden. Spare mir jetzt aber auch noch da zu suchen und die Links hier auszuführen.

    Das ganze hat 5 Minuten gedauert.



  • Kolbenfresser79
    • Themenstarter
    Kolbenfresser79's

    Hallo,
    Danke für die Antworten.
    Die Bemühungen eine selbstsichernde M12x1,25 Mutter zu finden in allen Ehren - aber darum geht es nicht, das hätte ich auch selbst geschafft.
    Es geht um die Nutmutter mit der Teilenummer 861 412 365 A (bei VW "Gewindebuchse").
    Diese gibt es de facto nur in M12 x 1,5 zu kaufen. Ich habe alles abgesucht, und es schließlich aufgegeben.
    Es bleiben folgende Möglichkeiten:
    a.) eine "normale" M12er Mutter mit Feingewinde nehmen, rundschleifen, verzinken lassen und mit Unterlegscheiben auf 15mm Höhe bringen (die 15mm sind wichtig damit das Lager frei drehen kann). Irgendwie Pfusch.
    b.) ich habe im Internet eine vom Durchmesser passende Gewindebuchse zum Einschweißen gefunden - diese könnte abgelängt und mit einer Nut versehen werden. Auch müsste das Teil dann noch verzinkt werden. Nachteil: die Festigkeitsklasse ist unbekannt. Irgendwie auch Pfusch.
    c.) Koni anrufen und auf Restbestände der Mutter hoffen
    d.) Mutter von jemanden mit Drehbank nachfertigen lassen
    e.) andere Dämpfer besorgen.
    f.) jemanden finden der ein Koni oder Sachs Fahrwerk ausmustert (6er Lotto).

    Damit wir alle auf einem Stand sind stelle ich nochmal ein Foto des gesuchten Objektes ein.

    Viele Grüße!


    Kolbenfresser79
    • Themenstarter
    Kolbenfresser79's

    Bild hochladen geht irgendwie nicht...
    Eine "normale" Sechskantmutter passt jedenfalls nicht - einerseits wegen der Höhe die mit Unterlegscheiben ausgeglichen werden müsste - andererseits müsste die Mutter rund geschliffen werden damit sie in das Domlager reingeht.

    Wenn mich jemand mit einem Angebot einer passenden Mutter retten will - nur zu


    Ich kann bei Gelegenheit mal die beiliegende Mutter bei einem Sachs Fahrwerk messen.
    Würde mich nicht wundern wenn die in der Höhe identisch sind.

    Aalternativ was hält sich ab bei Sachs anzurufen oder eine Mail zu schreiben wegen der Mutter ?


    Kolbenfresser79
    • Themenstarter
    Kolbenfresser79's

    Die Höhe der beiliegenden Sachs Mutter ist bei mir 10mm. Das ist eine Sechskantmutter, die passt nicht.

    Koni ist ein Mittelständler mit circa 1000 Mitarbeitern. Da könnte man noch Glück haben, was Kundenservice angeht.
    Sachs gehört zu ZF Group mit >100.000 Mitarbeitern. Wenn ich denen eine Mail wegen einer Mutter schreibe, werden die sich vermutlich totlachen. Die machen keinen Endkundenservice.



    @Kolbenfrasser79

    Das Forum hat ein Größenlimit von 2MB pro Bild - daher hat das mit dem Upload nicht funktioniert...

    Die von dir erwähnte Mutter (10mm Höhe) wird die für den oberen Anschlag/Kelch sein.


    Kolbenfresser79
    • Themenstarter
    Kolbenfresser79's

    Hier das Bild der Nutmutter - zum Vergleich dagegen eine normale M12 Mutter.

    Ich versuche es mal bei Koni, vielleicht haben die noch Spirit im Kundenservice. Denn verdienen tun die ja nix an einer Mutter, sofern es sie überhaupt noch geben sollte....

    Ansonsten muss eben ein Eigenbau her.

    Wenn jemand noch eine passende Mutter hat oder findet -> gerne melden, ich würde mich massiv freuen!


    Screenshot 2024-03-1
    Screenshot 2024-03-1

    Kolbenfresser79
    • Themenstarter
    Kolbenfresser79's

    Hallo zusammen,
    ein Update an alle Interessierten:
    ich habe Koni angeschrieben und wurde von dort an den Vertriebspartner AKV Suspension verwiesen.
    Ich habe AKV angeschrieben und ein Angebot bekommen. Die haben die Muttern und schicken mir die Muttern zu. Ich bin glücklich.
    Preislich ist es natürlich am Ende des Tages eine sau teure Mutter, der Preis ist jedoch für mich absolut nachvollziehbar, da kein Massenprodukt sondern individuell versendet, und gemessen an den Gesamtkosten einer Restauration kein Beinbruch.
    Danke Euch und viele Grüße,
    Hakon.


    Was haben dich die Muttern jetzt gekostet?


    Zitat:

    Was haben dich die Muttern jetzt gekostet?


    Wahrscheinlich mehr, als neue Stoßdämpfer


    Das befürchte ich auch fast


    Zitat:

    Was haben dich die Muttern jetzt gekostet?

    Würde mich auch interessieren...


    Wenn es euch so interessiert was 2 Muttern kosten, dann fragt halt bei AKV Suspension an.
    Der TE war ja so nett und die Bezugsquelle zu nennen.


    Und wir waren so nett und haben ihm Tipps zum finden der Bezugsquelle gegeben


    So, nachdem der TE ja zwischenzeitlich mehrmals online war, es aber nicht für nötig gehalten hat, die entsprechenden Infos nachzuliefern, muss er zumindest von meiner Seite aus damit rechnen, hier keine Hilfe mehr zu bekommen - das werd ich ihm bei seiner nächsten Anfrage auch gerne unter die Nase reiben...

    Für die Interessierten: 11,50€ zzgl. MwSt + Versand

    Eine Kronenmutter mit M12x1 hat im übrigen die selbe Höhe (14,5-15mm) und die passende Schlitzbreite. Da hätte man im Grunde nur die Ecken des Sechkantes (SW17) leicht bearbeiten müssen, damit der Durchmesser passt (Original: 19mm - je nach Domlagerhersteller aber auch mehr möglich)


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen