vw teilemarkt

Polo 6n2 - Schaltung hat viel Spiel/ausgeleiert

DonGaupos
  • Themenstarter
DonGaupos's Polo 6N2

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass der Schalthebel meines Polo etwas Spiel zwischen den eingelegten Gängen entwickelt hat.

Kurze Infos zum Fahrzeug:
Polo 6N2, Bj. 2001
1.4 16V AUA // 5 Gang ETD Getriebe
ca. 188.000 km Laufleistung
Mittlerweile das 3. Getriebe (neu gelagert vom Getriebespezialisten; vor ca. 20k km verbaut inkl. neuer Kupplung und Ausrücklager - ebenfalls von der Werkstatt gemacht)

Anfangs hatte ich das Problem das die Schaltung etwas hakelig/schwergängig war (besonders bei tiefen Temperaturen).
Habe anschließend die ganzen Gestänge und Umlenkungen unter dem Schaltknauf mit hochwertigem Haftschmierfett eingefettet und auch auf mögliche offensichtliche Schäden geprüft. Konnte aber keine abgebrochenen Teile etc. finden. Danach ging wieder alles schön leicht - die ungewöhnlichen Leerwege des Schaltknaufs blieben jedoch bis heute bestehen.

Alle Gänge schalten einwandfrei und es kracht auch nicht beim Schalten.
Nur wenn man vom 5. Gang in den 4. zurückschalten will kann es manchmal sein, dass der Schaltknauf irgendwo kurz hängt und man mit Gefühl in die richtige Position finden muss. In diesem Fall geht der Schaltknauf auch nicht zurück in die Mittelstellung (Leerlauf). Dies tritt aber nicht immer auf und betrifft nur den Fall von 5. Gang auf 4. Gang.

Ich habe auch ein Video davon gemacht wo u.a. auch die Thematik mit dem 5. auf 4. Gang erkennbar ist:

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Schaltseile ausgeleiert?
Schaltkulisse verschlissen?

Bin für Tipps sehr dankbar

Grüße
Lukas

_______________
EDIT: Nun mit Link zum Video - keine Ahnung warum der Link verschwunden ist.
"https://www.youtube.com/shorts/AIHo7_Cgo-Q"



"Hier könnte ihr Video stehen!"


DonGaupos
  • Themenstarter
DonGaupos's Polo 6N2

Habe den Link ergänzt mit " "

Ansonst wird der Link irgendwie gelöscht



Ja, da versucht vermutlich das Forum das Video einzubetten, was aber dann fehlschlägt (und man sieht "nix").

Das verhalten hatt ich mal beim blauen 6N1er mit Stangenschaltung, als das "Motorkippmomentkonterseil" gerissen war und unterhalb des Schalthebels der Ausgleichsschlitten hin und her gerutscht ist.

Aber die 6N2er haben glaub ich alle Doppelseilzugschaltung (eines für li/re und eines für vor/rück) ... kannst du den Schaltsack mal weg ziehen und rein schauen, wo das Spiel vorhanden ist?

Wenn da nix erkennbar ist, bleibt glaub ich nur der Seilzugsumlenkmechanismus unten hinten am Getriebe dran (der deine Seilzugaktionen umsetzt auf die Schaltstange die unten hinten aus dem Getriebe kommt).


DonGaupos
  • Themenstarter
DonGaupos's Polo 6N2

Hallo, vielen Dank für deine Antwort.

Ja, mein Polo dürfte 2 Seilzüge haben.

Ich habe beim einfetten der Schaltung (unter dem Schaltknauf) auf mögliches Spiel der Teile geachtet. Hier ist mir nichts dramatisches aufgefallen. Nur minimales Spiel der Stange wo der Schaltknauf draufgesteckt wird auf der entsprechenden Lagerung, aber ich denke das ist normal. Es wirkt so als ob das "Gegenstück" des Seils zu wenig gespannt ist und deshalb soviel Spiel vorhanden ist.

Ok das heißt beim nächsten Ölwechsel mal die ganze Umlenkung am Getriebe checken.
Gibt es hier Verschleißteile auf die man achten soll/muss?

Habe etwas recherchiert (betrifft in dem Fall zwar einen Lupo, Getriebe etc. sind aber gleich beim 6N2) und etwas von einem Langloch Getriebeseitig gelesen, welches man ggf. nachstellen kann.


Beste Grüße


Antworten erstellen

Ähnliche Themen