vw teilemarkt

Salzmann Umbau

Fuely
  • Themenstarter

Tach,
habe mir mal angeschaut was die Firma Salzmann so an Umbausätzen anbietet und wollte Euch mal fragen was Ihr mit denen für erfahrungen gemacht habt.
Ich interessiere mich für den Hilfsrahmen zwecks Einbau eines 1,8 16V ( da schläft noch einer in der Garagenecke ) und die Aufnahme-Adapter zum Umbau auf Scheibenbremsen hinten.
Hat jemand hier sowas schon gemacht? Falls ja, was sagt der TÜV dazu? Gibt es Alternativen zu Salzmann ( bitte nichts halbseidenes ohne chance auf TÜV-Abnahme )
Danke im vorraus!
Greetz

Der Fuely



www.vwtuningsalzmann.de


Fuely
  • Themenstarter

Danke Orange, aber da war ich schon. Ich hätte gerne persönliche Erfahrungsberichte, denn bevor ich mein Baby auseinandernehme würde ich gerne wissen auf was ich mich da einlasse
greetz
Der Fuely



also wenn du nich so die ahnung davon hast dann lass es. das is nich ma so schnell eben gemacht. du brauchst nen rahmen, antriebswellen müssen gekürzt werden, fächernkrümmerbausatz, gewindefahrwerk, metallkat, spritzwand muss raus, domstrebe, andere stabi lager (teflon oder poly), andere große bremse vorn (256mm oder 280mm).

so und da ist jetzt noch kein motor dabei. den ich aufjedenfall vorher solanger er draußen ist überholen würde. und dann auch gleich sowas wie nocken, zk bearbeitung etc machen würde.

der einbau ist auch nicht so simple da der polo ja nicht der größte ist.

mfg
cassius


der umbau geht nit von heute auf morgen der dauert schon was länger denka mal mit 2 monaten bist du dabei oder auch 3 wenn du die kohle hast lieber auf g40 umbauen


Fuely
  • Themenstarter

Erstmal Danke für Eure Beiträge.
Als gelernter KFZ-Mech dürfte es was die schrauberischen Fähigkeiten betrifft eher keine Probleme geben.
Das die ganze Sache nicht an einem Wochenende über die Bühne geht ist mir ebenfalls klar.
Auf G40 umbauen wäre auch ne Alternative, die ich aber ehrlich gesagt nicht so toll finde, da mir als ehemaliger Corrado G 60 Fahrer das ewige Laderüberholen gehörig auf den Sack ging. Ich fahre halt viel.
Ich würde gerne wissen ob der Salzmann Umbau wirklich im Alltag gut ist, dh ist der Polo nicht zu Kopflastig, inwieweit stabilisiert der Hilfsrahmen den Vorderwagen, kommt die Leistung auf die Strasse usw
Greetz

Der Fuely


du hast nur 129ps. klar bekommt das auf dies traße. nur kopflastig wird er. also ein G40 fährt dir locker in der kurve davon.

und sorry ist meine meinung. aba wenn ich nen polo auf 1.8l 16V umbaue dann ist das kein altagsfahrzeug mehr.


und ewige überholungen?
Zahnriemen alle 25.000 km bzw. nach Bedarf, Dichtleisten alle 50.000 km bzw. nach Bedarf, Wellendichtringe alle 50.000 km bzw. nach Bedarf und lager immer kontrolieren ggf auswechseln

du musst nicht immer alles machen. und wenn man den lader pfleglich behandelt dann lebt er auch länger. mein G40 lader ist ca 140t km gelaufen. und wurde NIE überholt. und er sah besser aus als so mancher andere. top zustand. alles eine sache der wartung.

und wenn du nen Glader nicht willst. bau dir nen G40 motor mit turbo oder kompressor ein. da hast auch keine laderüberholungen mehr.

mfg
cassius


Wobei man den 16V sicherlich leichter eingetragen kriegt als nen Turboumbau! Nen Kumpel hatte nen 16V Umbau, fand ihn aber nicht so prickelnd, aber die Werkstatt war auch Mist so das er nie richtig lief! Hatte insgesamt mit allen Umbauten knapp 13000€ reingesteckt und dann für 3500€ verhöckert weil er fast garnicht mehr lief!


gelöschtes Mitglied

    also so ein umbau kostet ne menge geld dann würde ich mir lieber einen ganzen G40 kaufen und denn dann fahren oder einen golf ..... weil das geld bekommst du nie rein ...ist zwar ein schönes hobby was wir haben aber naja ..... denke mal so mit 3000 € musst du max. rechnen wenn du alles 100 % haben willst .... also kein schrott oder so ist ein teurer spass ..



    mit 3000 euro kommst nicht hin. wir hatten das mal spasseshalber durchgerechnet mit allem was man brauch und dden motor auch glech ein wenig tunen so auf ca 150-160ps. am ende waren wir bei ca 6000 euro.


    und das du den 16V umbau leichter eingetragen bekommst glaub ich kaum. die turbo eintragung kost ca 35 euro da du ein teilegutachten bekommst. für den 16V bekommst gar nix. das wird teuer.


    hmm egal jedem das seine .... oder nit

    ich will keinen vom umbau abraten aber wenn man zeit und kohle hat spielt das alles keine rolle !


    Fuely
    • Themenstarter

    Tja Leutz,
    erstmal wieder ein großes Dankeschön für Eure Beiträge.
    Habe ehrlich gesagt noch nie ein so kompetentes Forum erlebt.
    @Cassius "ewige Überholungen"
    Ich fahre halt echt viel und am G 60 war laufend irgendwas am Arsch.
    Nachdem ich mir Eure Berichte mal alle durchgelesen habe, denke ich das die Firma Salzmann an mir doch kein Geld verdienen wird. Es ist wohl doch schlauer und auch günstiger wenn ich mir nen Unfall-G40 hole und dann umbaue.
    Kann man da eigentlich auch wie beim Corrado den Eaton M64 Kompressor verbauen?
    Auch wenn Cassius das nicht versteht, aber ich habe eine Abneigung gegen G-Lader (vielleicht ja ganz unbegründet)
    quote: ich will keinen vom umbau abraten aber wenn man zeit und kohle hat spielt das alles keine rolle !
    jaja schön wär´s wenn Geld keine Rolle spielt. Dann würde ich ja auch nicht Polo fahren. Und NEIN, damit wollte ich nicht sagen das der Polo schlecht ist!
    Nochmal Danke für Eure Hilfe!
    Greetz

    Der Fuely


    Ich hab auch ne kleine Abneigung gegen den G-lader! Nen Kompressorumbau ist möglich aber ich würd eher nen Turbo empfehlen, da der Kompressorklang für meine Empfinden nicht so gut ist! Aber der Kompressorumbau sollte evtl einfacher sein, da man ja nur nen Halter und ne Spannvorrichtung und andere Riemenscheiben für Motor und LiMa braucht (von Kleinteilen für die Ladeluftführung mal abgesehen). Beim Turbo brauchste ja den Krümmer, nen anderes Hosenrohr, usw.


    gelöschtes Mitglied

      Moin,

      schau mal in mein Profil
      unter aktuelle Threads im Forum:
      Golfmotoren im Polo

      Bin leider zu Doof zum verlinken!


      @Frank
      Der Umbau is doch scheinbar schon abgehakt!


      gelöschtes Mitglied

        Das weiss wohl nur der Themenstarter,ich biete mich ja auch nur an die Fragen die er gestellt hat kompetent zu beantworten!
        Wenn noch Fragen bitte über PN!


        also ich kenn ne menge die nen salzmann drinhaben und nen 16v turbo und die sind tzufrieden und das dir nen g40 wergfährt weil der 16v dann kopflastig ist hann ich nicht behaupten mir ist der 16v weggefahren :(


        Fuely
        • Themenstarter

        Der Themenstarter ( wie Frank so schön sagte ) ist momentan hin und her gerissen. Einerseits ist so ein Umbau auf Golfmotor schon ganz reizvoll, andererseits aber auch recht teuer. So ein G40 ist da zum schlachten schon durchaus günstiger zu bekommen. Das ist dann halt aber auch nur ein G 40 ( nix gegen den G 40 ).
        Und da heutzutage wohl fast jeder von uns ein bißchen auf die Haushaltskasse achten muss, wird so ein Salzmann-Umbau erstmal nicht stattfinden.
        Ich finde es trotzdem echt klasse wie viele Leute sich hier bereit erklären mir bei meinen Fragen zu helfen. Das ist echt ganz große klasse!
        Zurück zum eigentlichen Thema - Fakt ist das ich mir die 54 Ps nicht mehr viel länger geben kann. Ich wohne im Taunus und es ist schon peinlich wenn man am Berg von einem Twingo abgezogen wird
        Allerdings bin ich auch nicht einer von denen die jetzt mit aller Gewalt ein PS-Monster haben müssen. Aus dem Alter bin ich raus. Obwohl...
        Ich werde mich wohl einfach mal nach nem schlachtreifen G 40 umschauen und dann mal weitersehen.
        Kann mir vielleicht noch irgendjemand sagen wo ich günstig an sowas rankomme? Bin nämlich Internetmäßig noch nicht so der Held.
        Überhaupt wären ein paar Tipps zu Poloseiten ganz hilfreich.
        So, nochmal Danke an alle!
        Greetz
        Der Fuely


        gelöschtes Mitglied

          Mal zum Alter und zur Leistung:

          Für Leistung ist man doch nie zu alt und im Polo erst recht nicht.
          Ich habe zwischendurch auch 5Jahre Pause gemacht(Meisterschule,Hausbau)!
          Habe meine Polo jetzt wieder ausgemottet und weiter gehts.


          gelöschtes Mitglied

            ....also den Motor könnte man z.B bei e-Bay bekommen und solltest Du auf Turbo umrüsten wollen würde ich Dir folgenden polotreff.de-user empfehlen
            http://www.polotreff.de/html/profi...l/8277.html

            Der Mann hat Plan und berät Dich verdammt gut (meine Erfahrung)!

            ein Versuch wär's doch wert, oder?

            greetz polosociety


            gelöschtes Mitglied

              3 Punkte bei der Salzi-Geschichte:

              1.Durch den Golf-Motor wird der Polo nicht kopflastig, das kann jeder bestätigen, der so einen Polo schon länger fährt.

              2.Richtig umgebaut ist das Teil absolut alltagstauglich! also keine Show sondern Funktion im Vordergrund. Ich kenne jemand, der fährt schon seit etwa 180 000 km und 10 Jahren mit Golf-Motoren im Polo 2F rum.
              3.Wenn schon auf Golf Motor umbauen, dann auf nen 1.8T. Die Vorteile sind die, daß es die Motoren in rauhen Mengen gibt, die Laufleistungen überschaubar sind und der Motor enormes Leistungspotential hat ohne großen Aufwand. Wer Drehzahlmonster oder G60-Brüller sucht, ok, akzeptiert, der sinnvollste Motor ist IMHO der 1.8T

              16"

              *derdiekjetronikaufdentodnichtausstehenkann*


              Fuely
              • Themenstarter

              Ein aktueller 1,8T passt?!?
              Wo gibts Infos über sowas?
              Kann ich mir zwar eh nicht leisten aber jetzt bin ich neugierig


              gelöschtes Mitglied

                Moin,

                der 1,8T passt auch nur mit den Salzmannsachen!
                Also das selbe wie 1,8/16V oder G60.

                Ich muss hier mal wiedersprechen das es diesen Motor in -rauhen Mengen gibt- ,und wenn dann zu "rauhen" Preisen.
                Je nach Motor geht da nix unter 2000Euro,wieder mal eher 1500Euro plus.Nur für Motor und Anbauteile.

                Gruss Frank


                gelöschtes Mitglied

                  Da gehen jetzt deine Meinung und meine Erfahrung auseinander. Im Sommer 2003 hab ich einen kompletten (naja, bis auf die Sitze und Türverköleidungen) Seat Ibiza Cupra GP01 gefunden, 25000km für 2xxx Euro, der Käufer hat allerdings noch viele Teile verkaufen können. Der 1.8T wurde bereits über 1 Million mal gebaut und ist immer noch ein aktueller Motor. Wie alt sind die 16V's (egal ob KR,PL,9A und die 2L digifant) denn und wieviele Kilometer haben die drauf? Ich weiß, alle gebrauchten "ältere" Motoren haben 80 000 km drauf. Die letzen 2L16V wurden soviel ich weiß 1997 im Jubi G3 verkauft. Beim Ibi als Spender kann man im Prinzip nichts verkehrt machen, der hat recht neue Technik in einem recht "alten" Auto, ne G60 Bremsanlage an Bord, Seilzugschaltung (02A Getriebe) und steht leistungsmäßig immer gut im Futter mit in diesem Fall gemessenen über 170 PS. So ein Umbau kostet halt richtig Geld, und der Motor ist nur ein Faktor dabei. Wir sprechen hier jetzt über vielleicht 1000 Euro, die ein überholungsbedürftiger 16V billiger ist als ein 1.8T mit 25000 km. Fairerweise muß ich allerdings auch sagen, daß ich dabei davon ausgehe, einen kompletten Spender zu kaufen ud dessen Überreste (überflüssige Technik und Brief) dann weiterverkaufe, was wiederum einen gewissen Platz vorraussetzt. Alles in allem kostet ein Umbau auf Golf/Audi/Seat/Skoda/TT wieauchimmer Motor im 2F mit Salzis Teilen und dem Motor selten weniger als 5kilo Euro, eher 7k.
                  Der Fahrspaß entschädigt allerdings total dafür. Ich war in dem Thema bisher bei 2 Umbauten beteiligt und hatte die Möglichkeit, nen 2F mit 1.8 16V und 1.8T ausgiebig zu fahren, Wer richtig haltbare Leistung will kommt nicht dran vorbei. Meine Meinung, es gibt auch Jungs mit 230PS 1.5 G60 Motoren (mit 111-er Block's und 085-er Getrieben) die sagen das hält, was die 1.8T's serienmäßig an Leistung haben brauch ich denk ich nicht aufzuzählen.

                  noch 2 Links:

                  www.polo20v-turbo.de
                  www.fireklaus.de

                  16"


                  gelöschtes Mitglied

                    Ich kann hier nur meine preislichen Erfahrungen reinschreiben die ich gemacht habe.Mit dem 1,8t Gedanken habe ich auch ne Zeit lang gespielt.

                    Sicherlich ist der Motor auch ne Top Basis,ohne Frage!Was mich nur abschreckt ist das diesen Motor schon wieder fast jeder fährt,egal ob in der Polo- oder Golfklasse.

                    Ich denke auch das wir bei Leistungen
                    um oder über die 200PS Marcke nicht über die "kleinen" Blöcke und das 085er Getriebe reden brauchen!


                    gelöschtes Mitglied

                      Also son 1,8 16V macht im Polo schon ne Menge Spaß aber der 1,8T ist denke ich um einiges besser .
                      Wobei man aber auch bedenken muß was man an Leistung will und was man am liebsten färht , und wie man damit färht ,usw......

                      Einen Polo mit nem 16V und Einzeldrosseln ist auch was feines , nur nen normalen 16V , naja ich weiß ja nicht , da sollte man lieber zu einem G40 greifen .
                      1,8T ist da schon aufwendiger , aber es lohnt sich !
                      Wie gesagt man muß wissen was man will und vor allem was man zahlen kann !
                      Hier mal ein paa Fotos von meinen ex-Motoren .
                      Waren alle auf ihre Art geil , aber alle anderes !


                      a (98).JPG
                      a (98).JPG

                      gelöschtes Mitglied

                        Einzeldrosseln 2L 16V


                        a (26).JPG
                        a (26).JPG

                        gelöschtes Mitglied

                          1,8T AJQ mit S3 Ansaugbrücke mit modifizierten Ladeluftkreislauf , Speziealturbolader, größeren Düsen , Nettes Luftfiltergehäuse , usw...


                          a (83).jpg
                          a (83).jpg

                          gelöschtes Mitglied

                            Aber wenn man sich viel Geld und Zeit sparen will , läßt man seinen g-Lader überholen , Kauft sich bei ebay nen Chip,Nockenwelle,große Drosselklappe,kleines Laderrad , große Brücke und ne Gruppe A Anlage .
                            Fertig , die Teile bekommt man günstig und dann denke ich liegst Du gut bei min. 150 echten PS .


                            Hier mal VW´s standart Polo G 40 Motor !

                            Wie ich finde eine sehr gute Erfindung , auch wenn viele meinen das es eine Fehlkonstruktion gewesen sei , ich denke nicht Motoren halten fast ewig und wenn man den Lader öfters mal überholen läßt hält der auch !

                            Ein TDI ist auch keine Fehlkonstruktion nur weil dort ständig der Zahnriemen reißt und den wechseln zu lassen kostet fast das gleiche wie ne Laderüberholung !


                            a (56).jpg
                            a (56).jpg

                            gelöschtes Mitglied

                              Hi ich selbst bin auch gerade dabei in meinem 2F nen 16V Motor einzubauen. Muss dazu sagen dass es schon Nerven kostet das Teil einzubauen zumal bei Salzmann eine scheiss Einbauanleitung dabei ist und er auch einen nicht richtig informiert was man wirklich alles für den Umbau benötigt. Anfangs als ich mit diesem Herrn Salzmann telefoniert hatte meinte er nur dass der Rahmen alles wäre was man für den Umbau benötigt. Doch ich wurde eines besseren belehrt und bin nun schon insgesammt auf ca. 4-5000 € gelandet was die kosten für die Teile anbelangt. Also jemand der es mit dem Umbau anfangen möchte sollte sich dessen bewusst sein dass er sehr viel Geduld und Erfahrung braucht bis der Motor richtig sitzt.......


                              polotreff.de
                              #31 - 02.08.2006polo umbau 16v polo 16v hilfsrahmen sazmann hilfsrahmen firma salzmann motorumbau hilfsrahmen salzmann polo 86c domstrebe fa salzmann eaton teflon wellendichtringe teilegutachten salzmann salzmann umbau shop salzmann umbaukits salzmann umbau radlager salzmann-umbausatz polo 16v umbau kosten? firma salzmann umbauten polo salzmann wer macht umbauten salzman hilfsrahmen bauanleitung polo hilfsrahmen rahmen umbau gutachten salzmann shop umbau turboeintragung 16 v tüv
                              Antworten erstellen

                              Ähnliche Themen