vw teilemarkt

Gebläsestufen 1+2 gehen nicht

apollo82
  • Themenstarter

Hallo,
ich habe folgendes Problem: Bei meinem Polo 6N SDI, Bj. 98 gehen die ersten beiden Stufen vom Gebläse auf einmal nicht mehr. 3 und 4 gehen problemlos. Bei meinen bisherigen Recherchen habe ich rausgefunden, dass das Problem bei den Widerständen am Gebläsemotor liegen könnte. Stimmt das? Und wenn ja, wo finde ich die und kann ich da selber was machen oder sollte ich lieber in die Werkstatt fahren. Aber was würde das dann kosten?
Vielen Dank im Voraus.

Gruß,
Alex



gelöschtes Mitglied

    Jepp, würde auch sagen das es der Vorwiderstand ist.
    Wo der sitzt kann ich dir nicht sagen, aber ich denke mal in der nähe vom Gebläsemotor.
    Wenn du nachguckst und dir einen neuen Widerstand kaufst, guck vorher auch nochmal dir den stecker an. Der ist nämlich auch gerne mal angeschmort.

    Gruß Micha


    ja, der widerstand sitzt am gebläsemotor, der ist auf der beifahrerseite unterm a-brett.

    wenn du die verkleidung unten am fussraum abmachst solltest du dran kommen



    Habe bei meinem Polo 3 auch das Problem die dritte Stuffe läuft wie Sau! Und bei Stufe 1 und 2 kommt eigentlich garnichts. Dann habe ich wohl das gleiche Problem?


    Neuer Widerstand ist ziemlich günstig, kostet für nen 86c nur läppische 27 Euronen!


    hallo hatte das gleiche problem an meinem 86c 2f. das problem ist ein defekt an dem Vorwiderstand des Gebläses. Beim Polo 86c 2 oder auch 2F (sorry bin mit den Bezeichnungen noch nicht so vertraut )befindet sich dieser hinter der Spritzschutzwand. An der Beifahrerseite ist dort ein Kabelstrang zu erkennen. diesen Einfach abziehen und den Wiederstand tauschen.

    Habe mir den Widerstand vom Schrotti besorgt hat 5€ gekostet also nicht die Welt.

    Ne genauere Anleitung gibt es wohl auch unter www.polo2.de.

    Ich hoffe ich konnte euch damit helfen.


    apollo82
    • Themenstarter

    Hi,
    wollte nur mal vollständigkeitshalber den thread abschließen, falls einer das gleiche Problem hat und auf der Suche nach Hilfe bei diesem Beitrag landet.

    Es liegt wirklich am Widerstand. Dieser ist beim Polo 6N im Beifahrerfusßraum. Einfach den Schaumstoff hinterm/unterm Handschuhfach wegmachen, dann sieht man etwa in der Mitte zwei Stecker mit Kablen dran, einen mit nur einem Kabel und einen mit vieren. Diese beiden Stecker rausziehen mittels der seitlichen Clipse. Die "Steckdose" an sich ist dann der Widerstand. Diesen ebenso unter Drücken der seitlichen Clipse herausziehen. Heraus kommt ein Klotz, der größtenteils aus Keramik besteht, mit Klebeband umwickelt ist und wo hinten noch ein einzelner, kleinerer Widerstand aufgelötet ist.

    Bei Atu kostet der 34 euro neu, aber hab bei ebay auch schon gebrauchte für 10-20 euro gesehen.

    Die ganze Reparatur an sich dauert vielleicht eine Minute.

    Hoffe das dieser Beitrag ein paar Leuten helfen kann.

    mfg,
    apollo


    gelöschtes Mitglied

      das nenn ich hilfe genau beschreibung danke dafür


      ja bei mir funktionieren auch wieder alle 3 stufen TOP!



      polotreff.de
      #10 - 28.04.2010tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/2000/2715_1.jpg http://www.polotreff.de/forum/t/35249
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen