vw teilemarkt

Stromproblem

Era
  • Themenstarter

Hi,
ich hab nun endlich alles verkabelt, und nun geht die Endstufe net an. Wie kann ich mit nem Mulitmeter messen ob Strom ankommt ?

gelöschtes Mitglied

Strommessen an einer Endstufe würde ich nciht machen - das würde dein Multimeter & vllt. du auch nciht überleben

Aber du kannst Spannung (U) in Volt (V) messen, dazu stellst du auf dem Multimeter bei V einfach 20 ein und schon kannst du die Bordspannung messen. Jetzt musst du nur noch die Prüfleitungen die am Gerät dran sind richtig anschliessen - schwarz auf schwarz und rot auf V-Ohm.

Mit dem eingestellten Gerät kannst du dann mit den Spitzen an der Endstufe messen, ob Spannung anliegt am Remote (wenn Radio ein ist). Um die Remotespannung zu testen, einfach mit der roten Messleitung das Remoteberühren und gleichzeitig mit der schwarzen Messleitung die Endstufen masse berühren. Tada, schon sieht man ob Saft da ist - das gleiche muss mit der Spannungsversorgungsleitung der Endstufe (die dicke Leitung) auch passieren.

Jetzt weisst bescheid viel spaß.

Brauchst doch bloß das Multimeter aus höchstens 20V einstellen u. dann an die Eingänge der Endstufe ran. Entweder liegen da 12V an oder nicht. Ich meinte natürlich an die STROMeingänge der Endstufe.

Era
    • Themenstarter

hmm joa die 12 volt sind da, die status led jedoch nicht an.
    Kann mir jmd nen par tipps geben , welche moeglichkeiten ich habe , um alles ans laufen zubekommen ?
    edit: die 12 v liegen aber auch an wenn ich das stromkabel gar net an der batt habe oO

gelöschtes Mitglied

häh?
      da hast du wohl was falsch geklemmt...

du musst mal an der remote messen plus also messgerät auf V einstellen und dann auf remote und masse halten und guck m,al ob du nicht zufällig remote und Dauerplus vertauscht hast MfG

gelöschtes Mitglied

wenn er das vertauscht hat, wäre ihm die karre schon abgefackelt, weil die endstufe ja denken würde, dass sie an ist & würde über die 0,5mm² Leitung der Remoteleitung Strom ziehen...wir werden sehen...

ja gut nur er meinte ja die wäre nicht angewesen...

gelöschtes Mitglied

hm...muss er nochmal Masse / Remote / Dauer überprüfen und dann neu posten...

Era
          • Themenstarter

also habs remote in steckplatz 5 , nur kann ich net am remote messen , da der remote anschluss bei mir nen stecker ist und nicht geschraubt wird wie batt und masse.
          Habe dann gerade die endstufe nochmal ausgebau , und wenn ich dann messe hat se immernoch 12 volt ist das normal ?
          oO
          Schon mal vielen Dank fuer eure Hilfe

gelöschtes Mitglied

wie jetzt? du hast die komplette endstufe aus dem auto entfernt und spannungslos gemacht, also alle Leitungen abgeklemmt und sie zeigt immer noch 12V?

hm...das könnten die geladenen Kondensatoren in der Endstufe sein...

gib mir mal n Foto von den Anschlussmöglichkeiten der Endstufe, Name und Fabrikat, achja und vom Remotestecker

thx

Era
            • Themenstarter

Ja , so wie du sie auf den Bildern siehst sind 12 V drauf.

µ-Dimension JR4.300

Bilder: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
          • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Die Bilder die du gepostet hast zeigen die Cincheingänge, aber nicht die Anschlüsse für den Saft. Kannst du bitte nochmal genau schildern wo dein Problem liegt (hab ned Lust mich durch den ganzen Thread zu kämpfen).

Era
            • Themenstarter

Hmm bild 2 sind eig. die Eingaenge fuer Strom und Masse.
            Mein Problem ist , dass die Endstufe net an geht , und immer 12 Volt drauf sind auch wenn sie in der Wohnung aufm Tisch liegt.
            Und ich net mehr weiter weiss.
            Also Hilfe brauche wie ich es ans Laufen bekomme.

gelöschtes Mitglied

"Ja , so wie du sie auf den Bildern siehst sind 12 V drauf. "

Wo?

Era
              • Themenstarter

damit meinte ich , so wie die da liegt sind 12 V drauf. halt einfach so aufm brett ohne kabel.

Ups hab da wohl auf den falschen Link geklickt :-/

Wie hattest du sie denn angeschlossen?

Batt an 12V und GND an Masse und das Remote vom Radio an Remote in? Und dann gin sie nicht?

Era
              • Themenstarter

jo genau so.
              Aber 12 volt lagen an den kontakten an. Aber das ist ja jetzt immernoch so, obwohl sie nicht mehr im auto ist und aufm Tisch liegt, daher weiss ich einfach nicht mehr weiter.

Ging irgendein Licht an oder rührte sich nicht?
              Daas ganze hört sich irgendwie komisch an.

Era
              • Themenstarter

nix , status led blieb aus , kein geräusch , gar nichts .

gelöschtes Mitglied

versteh ich nicht richtig...das ding zeigt im ausgebauten zustand immer noch 12V an, obwohl ncihts mehr dran ist...dann fällt mir nur noch eins ein...schliesse nur Masse und Remote an - schalte ein - und mache einen Widerstand an die Lautsprecherausgänge - spätestens dann entladen sich die Kondensatoren - alles andere kann ich mir nicht vorstellen

ABER ACHTUNG - AUF EIGENE GEFAHR!

Ist doch eine gute die JR4.300 von microDimensions...

Sowas hab ich ja noch nie gehört... die scheint neu zu sein. Da würde ich gar nicht lange rummachen und mal zum Händler fahren von dem du sie hast.

Era
                • Themenstarter

ok vielen dank

gelöschtes Mitglied

wenn sie ohne kabel auf dem tisch liegt und noch strom führt ist das keine hexerei, sondern die kondensatoren vom netztteil in der endstufe, und die sind recht gross. die speichern natürlich den strom, und geben ihn beim messen wieder ab.

zum problem:
                  wenn spannung anliegt kanns nur am remote liegen. wenn remote in ordnung ( messen, nicht glauben ) dann hat die endstufe einen schuss

Era
                  • Themenstarter

nur wie an nem plastikstecker messen!?

gelöschtes Mitglied

so, sag ich doch die Kondensatoren der Endstufe - daher auch meine Idee mittels Widerstand entladen...die haben mal schnell 4700microF - das ist richtig viel und speichert die Ladung lange.

daher, endstufe bitte wie beschrieben entladen! AUF EIGENE GEFAHR!

mach doch einfach das Radio an - schliesse den Remotestecker nicht an die Endstufe an, sondern miss einfach von vorne, wo er also drauf gesteckt wird ob 12 V anliegen - is doch ganz easy und total egal, ob er angeschlossen ist an der Endstufe oder nicht...

gelöschtes Mitglied

wie tommy schon sagt:
                      das remote kabel muss sich doch von der endstufe trennen lassen, und dann kann man doch messen, oder liege ich da falsch. zum messen muss die endstufe nicht angeschlossen sein. es ist nur mal wichtig zu wissen, ob da was an der endstufe ankommt.

@tommy, sorry, hab deine zeile mit den cabs überlesen...

gelöschtes Mitglied

nene, ob die Endstufe nun mit Remote verbunden ist oder nicht, es lässt sich in jedem Fall messen. daher, einfach die nicht angeschlossene Leitung nehmen und messen und schon weisst bescheid...
                        ob da was an der Endsutfe ankommen kann, siehst du auch so...ob diese dann mit dem Signal umgehen kann (das was du gerade beschreibst, ist wieder ein anderer schuh)

Era
                        • Themenstarter

Vielen Dank für eure Hilfe , hab am Remote gemessen etc, was nun am Ende rausgekommen ist , ist das mein Radio hinüber ist oder der Remote anschluss, denn mitem alten Radio gehts.

mfg Era

polotreff.de
                        #30 - 07.02.2006remotespannung radio an der endstufe masse und strom vertauscht remotespannung spannung an remote messen µ-dimension remote anschluss remote messen kann man strom an der endstufe an plus messen messen ob strom ankommt
                        Antworten erstellen