vw teilemarkt

Ümrüstung Hubdach auf Schiebedach beim Polo 2 86c

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Habe momentan noch ein simples Glashubdach in meinem 2er Polo drin und möchte dies aus veerschiedenen Gründen abändern auf ein Schiebedach mit Kurbel. Das hab ich mir bereits in ebay besorgt und dem Verkäufer auch mitgeteilt das ich ALLE Teile dazu brauche. Nun habe ich am WE festgestellt das leider die Querleisten zum befestigen an der Karosserie fehlen und ich somit das Dach nicht befestigen kann.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wenn man diese Befestigungsleisten nicht bekommt, ob man diese anderweitig selbst bauen kann? Oder wo man eventuell Bilder oder ne Anleitung zum Einbau findet?

Danke schonmal!



glasdach polo 2.JPG
glasdach polo 2.JPG

Tach schön, eine Frage hät ich noch, das Schiebedach, welches du dir bei Ebay besorgt hast, ist auch ein Dach zum Nachrüsten, oder?

Gruß Matze


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi zurück! das is ein original VW schiebedach aus nem schrott-polo 2F



Alles Klar, dann bin ich mir ziehmlich sicher, das der Umbau nicht geht, da dir ja nicht nur die seitlichen Führungsschienen fehlen, sondern auch die anderen Befestigungspunkte! die Regenabläfe glaube ich fehlen dann ja auch usw. !
Desweiteren bahaupte ich mal das es sehr schwierig sein wird, das Ganze, falls man es doch versucht, ordentlich ausgerichtet zu bekommen! Ich glaube der Umabu lohnt nicht wirklich , da es ja doch ein sehr hoher Kostenaufwand/Arbeitsaufwand wäre!
Gruß Matze


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

nich unbedingt. die wasserabläufe mit schlauch sind ja durch das hubdach bereits vorhanden. wir haben es ja schon "reingehängt" und alles passt. es fehlen halt nur die befestigungspunkte.


Du hast ein Glas-Hubdach, bei fehlen allen Schienen wie beim normalen SD. Ein SD zum anheben kannst man nur verbauen wenn ein richtiges Stahlschiebedach drin ist oder war. Ich habe eins vom Passat 32b genommen, klappt ohne Probleme. Und ein SD kannst Du nicht einbauen, dafür muß die komplette Dachhaut getauscht werden, dass würde 10x so viel kosten wie Dein Polo noch Wert hat.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

das noch eingebaute glas-hubdach ist übrigens ein original VW-Teil und war original verbaut...

Die Führungsschienen vom Stahlschiebedach, welches ich einbauen will, sind vorhanden. Genau wie kleiner Metallbügel /-halterungen... Es geht mir nur um die Befestigungstraversen vom Dach an die Karosserie zu bringen


Wenn das ein Glasdach ist ist es was völlig Anderes als ein Schiebedach, Du hast gar nichts da drin was nach Schienen aussieht, Du braucht eine komplett neue Dachhaut!


Würd ich nicht sagen! Die Aussparung für das Dach ist ja orginal! Wenn ich richtig verstehe , willst du statt des Glasdaches ein SD einbauen!.
Ich würd sagen, geh einfach mal beim Schrotter vorbei und schau wie es oirginal verbaut ist!
Dort findest vielleicht auch die Schienen die dir fehlen



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Habe die Befürchtung, das die Befestigungspunkte, die ich brauche, eventuell mit der Karosserie verschweißt sind. Kann das sein?


Das kann schon sein, musste schauen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

das mit der umrüstung hat sich erledigt... hab das dachfenster zugeschweißt....


so kann man es natürlich auch machen


hi!
Also ich weiß das das Thema schon etwas älter ist, wollt das aber bei meinem Derby auch machen. Hab jetzt das Dach vom Polo mit Schiebedach an den A B und C Säulen abgeflext und anschließend werden beide Dachhäute mit allen benötigten Teilen getauscht

Sollte das bei mir fertig sein, so stell ich mal paar Bilder rein


Ich muss jetzt auch mal Totengräber spielen...

Ich bin mir dessen also vollkommen bewusst, dass der Thread bereits in der Pubertät ist

Mitte des Jahres habe ich mir einen schönen und doch sehr gut erhaltenen Polo 86c Fox aus der Baureihe vor dem großen Facelift zugelegt.

Einen 1L Vergaser-Motor MKB HZ, erstmals zugelassen Dezember 1985.
Es nähert sich also der 30. Geburtstag des Kleinen und ich habe es mir zum Projekt gemacht den Wagen bis dahin für TüV und H-Abnahme fertig zu machen.

Allerdings hat der Wolfsburger so seine Besonderheiten:

Und zwar ist er mit einem originalen Sonnendach / Glashubdach ausgestattet (OT-Nr.: 867877931B).
Leider ist das Glas aus irgendeinem Grund in der Mitte so stark gewölbt, dass man in der Mitte noch gut 4mm Luft hat, wenn die Scheibe an den Rändern bereits auf der Dichtung aufliegt.

Ich vermute mal das ist nicht normal. Nun gibt es die Scheibe noch bei Classic-Parts und bei einigen anderen Teilehändlern. Der Preis bei CP: schlappe 396,87€.

Den Mechanismus, den der Vorbesitzer wohl hat verschwinden lassen, bekomme ich bei atm-classicparts noch für 50€. Auch das halte ich für unverschämt, tut aber nicht ganz so sehr weh.

Hat das Glas vielleicht noch irgendwer von euch hier rumliegen und braucht es nicht mehr oder hat einen Polo zum Schlachten da, der mit diesem Glas augestattet ist?

Einige meiner Vorposter wollten das Dach ja ausbauen/loswerden und einer hat es sogar zugeschweißt. Nach 10 Jahren vermute ich aber, dass die Chance da echt minimal ist.

MfG
Chris
der Polo-Panzer-Fahrer


Das liegt daran das die vordere Strebe entfernt wurde um das Dach einzusetzen. wette ich mit dir. War bei mir genau so. Wenn du im vorderen Bereich, vor dem Glashubdach wieder eine Strebe einziehst, die dir in der Mitte dein Dach nach oben aus wölbt, dass es nicht mehr Flach ist, dann wird das wieder passen.
habe ich bei mir so gemacht. Hatte da ein Aluprofil eingesetz, danach hat das mit der Dichtung auch wieder funktioniert


Das ist ein sehr wertvoller Tip!

Hast du vielleicht ein Bild dazu oder gibt es für die Strebe eine Teilenummer?

Oder ist das ein Behelf Marke "Eigenbau" bei dir gewesen?


War ein Aluminuim U-Profil Eigenbau mit Holzeinlage zurecht geschreinert und Stoffpolsterung. Konnte man links und rechts ganz gut festschrauben, da ich damals ohnehin den Himmel getauscht habe


polotreff.de
#19 - 16.11.2015schiebedach dachhaut polo glashubdach hubdach polo golf 1 dach schweissen golf 2 schiebedach wasserabläufe wie baue ich beim polo 86c das hubdach aus dachhaut schiebedach polo 86c glasdach dachfenster polo 86c hubdach golf 2 funktion hubdach 32b golf 2 umbau schiebedach auf glaßdach vw polo 86c forum dach geht nicht auf vw polo 86c hubdach aufstelldach nachrüsten polo aufstelldach nachrüsten polo 86 nachrüstung hubdach vw polo 9n3 hubdach aufstelldach polo 6n2 ein originales schiebedach im polo 86c einbauen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen