vw teilemarkt

Heftige Tachotoleranz

polo-maniac
  • Themenstarter
polo-maniac's Polo 86C

Moin Forum, ich habe mir jetzt endlich meine Mattig SSF 7*13 mit 175/50er Pellen raufgezogen, war beim TÜV und der will natürlich Tachomessung, ich also da hin und nen Richtigen Schreck bekommen. Mein Tacho geht mit diesen Reifen sage und Schreibe runde 20% falsch also:
bei in Prozent Real also
30 23,33333333% 23
50 23,8 % 38,1
80 21,875 % 62,5
100 21,5 % 78,5

War damit beim TÜVmaster und der meinte das wäre ja total Krass.
Vor allem da die Originalreifen zu den 175/50 rein Rechnerrisch nur 7,23% abweichen. Zum angleichen könnte jetzt Folien berechnen und raufkleben oder ein Ausgleichsgetreibe reinwerfen. Letzteres kostet bei mir in der Nähe jedoch 350Teuronen.
Und durch den Fehler von 20% würde meine Tachoskala nur noch bis 160 reichen. Was soll ich jetzt machen



vielleicht mlanen anderen Tacho probieren...

weil das ja nciht mehr normal?

hattest den schonmal auseinander?

sicher das da die nadel wieder richtig drauf gemacht hast?

mfg markus


polo-maniac
  • Themenstarter
polo-maniac's Polo 86C

Habe 2 Tachos getestet, das andere hatte Anfangs 27% und bei 100km/H 17% Abweichung die Nadeln hatte ich noch nie ab. Jetzt hab ich mir mit Excel ne Berechnung gemacht. So das ich erstmal mit Folien korrigiere.



Mal ne Frage dazu:

Angenommen, man fährt ohne Ausgleichsgetriebe, wird der Kilometerstand dann nicht auch verfälscht? Dass statt tatsächlichen 120.000 km nur 94.000 oder so angegeben sind?


polo-maniac
  • Themenstarter
polo-maniac's Polo 86C

Das siehst du richtig, deswegen werde ich dann vorläufig erstmal wieder das Tacho alle 1000km ausbauen und zurückdrehen um 20%, also um 200km. Früher oder später werde ich also doch auf ein Ausgleichsgetriebe umbauen.


Darf man das? Der Tacho ist doch verplmobt? Könntest ja theoretisch jeden Wert einstellen!


und das sagt ihr mir jetzt das ich den nicht zurückstellen dard - mit weniger schauts aber besser aus ^^


polo-maniac
  • Themenstarter
polo-maniac's Polo 86C

Aber da ich sowieso der letzte Besitzer dieses Endgeilen Gefährts sein werde kannn ich mit dem Kilometerstand machen, was ich will. Solange ich niemanden Bescheisse bin ich Juristisch gesehen fein raus.

@ Denis:
Die Verplombung am Tacho ist ein Farbkleks also Arsc...los


schau mal bei ebay wegen dem getriebe gibt es manchmal und das mit dem tacho ist nicht die lösung finde ich



polo-maniac
  • Themenstarter
polo-maniac's Polo 86C

Ja das soll auch nicht die Endlösung sein, da ich ein 2F Amaturenbrett drinhabe und bis jetzt zu faul war das neue Tacho reinzubauen, (wegen umlöten) hab ich im Moment noch das Alte Tacho drin. Aber da ich mir ein G40 Tacho holen will plus Plasmascheiben werde ich dann in dem Zuge auch gleich das Ausgleichgetriebe holen. Aber damit ich die Felgen erstmal in den Breif bekomme werd ich die Folienlösung anwenden.


polotreff.de
#11 - 30.04.2006tachotoleranz einstellen tachotoleranz polo tachotoleranz berechnen tachotoleranz wieder einstellen tachotoleranz polo 86c originalreifen polo 2 tachotoleranz vw polo polo 2f tacho toleranz tachotoleranzen tachotoleranz
Antworten erstellen