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6 Gänge im 6N?

Nochma zurück zum 6ten. Ich hab für meinen AEE das kurze getriebe, und wills auch nicht wechseln, weils zieht wien bulle Aber auf der autobahn kannste max laut tacho 140 fahren (130, da er 10 kmh vor geht) Wenn man brutal ist zieht man den bis zum roten bereich hoch und da fährter dann bis zu 160. Kann man nicht noch ein 6tes ritzel ans getriebe bauen, schweißen, schrauben wie auch immer?



Alter das geht nicht, zumindest nich in dem gehäuse,aber den 5 kannste gegen n größeres tauschen


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Kann man nicht noch ein 6tes ritzel ans getriebe bauen, schweißen, schrauben wie auch immer?

    Kannst Du machen.
    Schaut halt komisch aus und bringt nichts, aber es geht. Klar.



    Zitat:

    Kannst Du machen.
    Schaut halt komisch aus und bringt nichts, aber es geht. Klar.

    ich liebe deinen Humor, einfach göttlich


    mal davon abgesehen:
    im G3 gibt es ja die kleinen motoren mit großem getriebe. dabei wird der motor am getriebe einfach nach vorne gekippt wobei die großen motoren ganz normal nach hinten gekippt sind.
    nun würde mich mal interessieren wie sich das beim 02M getriebe vom Lupo gti verhält. das ist ja im prinzip der gleiche Block wie im Polo 6N2 GTI ( ggf. sogar der gleiche wie im 6N GTI) und das 02M getriebe wird ebenso als 6Gang im 1.9 TDI (G4) und mit allradumbau am G4 V6 (neuerer 2,8L VR6) gefahren.
    ist es hier nun genauso das der Block einfach nach vorne oder nach hinten gekippt wird? kommt da durch zufall jemand an fotos ran?


    Die Motoren im 6n2 gti und im lupo gti unterscheiden sich die Löcher für die gewinde unterscheiden sich im abstand somit muss man den für ein 6 Gang Getriebe auch den lupo motorblock fahren. Nen Kumpel wollte das auch unbedingt machen. Die teilenummern der rumpfmotoren unterscheiden sich wohl auch .


    ich weis nicht wie groß der unterschied ist ABER die TN der Blöcke unterscheidet nur ein L hinter dem Polo block. hinter dem Lupoblock ist kein Buchstabe und vom G4 der 1.6 16V hat nen N hinter der TN.
    ansonsten sind die TN's alle gleich.
    das zumindest laut Edka.....

    hab mich aber mal im lupotreff angemeldet und anfragen laufen schon


    Zitat:

    im G3 gibt es ja die kleinen motoren mit großem getriebe.


    ich kann da zb nur vom VR6 reden da passt zb kein anderes 6 gang plug and play ran.

    weil die 6 gang nen anderes flanschbild haben


    die G3 baureihe ist auch zu alt. die hab ich nur herangezogen das mir letztens das mit dem nach vorne gekippten motor aufgefallen ist.
    aber das gleiche getriebe was im Golf4 V6 / 1.9TDI verbaut ist, ist auch mit kürzerer übersetzung im lupo GTI verbaut. und hier kommt nun die frage ob diese motor auch an dem getriebe verbaut wurde indem er nach vorne gekippt wurde.

    Beispiel: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • seite 7



  • guck dir mal beim 6 gang lupo den längsträger im motorraum getriebeseitig an , dann weißt du , warum das im polo nicht geht ohne groben pfusch und russische methoden wie längsträger einschneiden etc.


    das wäre eh erstmal 2. da ich mir das projekt 1.6 saufmotortuning aus dem kopf geschlagen habe. es geht erstmal um das prinzip warum es ein und den selben (theoretisch) Motorblock gibt wo aber angeblich die getriebebohrungen anders sein sollen.


    weil die blöcke ansich ja standartware sind und im golf und im polo verbaut werden.also gibt es doch werksmässig rumpfmotoren gleichtyps mit anderen getriebebohrungen wegen unterschied polo getriebe zu 02a ausm golf


    aber dann wäre noch der 1-6 16V ausm G4 interessant, da müsste ja das große getriebe auch ranpassen und der müsste auch nin polo gehen.


    Also für den Aufwand um den 1.6 16V einzubauen damit man dann 105 PS hat. Dafür kannste dann auch schon fast nen 1.8t einbauen. Wenn dir dein Getriebe zu kurz ist verlängere den 5. Gang und gut ist. Mehr macht sowieso nicht Sinn bei den kleinen Motoren..


    hab ja schon nen 1.6 16V. es geht mir eher darum nen 6Gang getriebe in den Polo zu bekommen. vom G4 hätte ich nur den Block genommen der ja identisch zum 6N sein sollte.

    bei mir wird sowieso was anderes einzug halten (wenn denn die schule irgendwann mal vorbei sein sollte).


    falls das ganze passen sollte... also block und getriebe vom golf 4 und den kopf von deinem 1.6 16v mußte trotzdem noch die antriebswellen und die Getriebehalterung ändern... und dann kommt halt immer noch die frage... ob sich das wirklich lohnt...


    wenn sich jemand nen schönen 1.6 16V saugmotor aufbauen will ( wobei dann eher der AFH kopf verwendung findet) wäre es das sicherlich wert. zum anderen wenn man den umbau auf GTI macht könnte man das auch gleich noch in angriff nehmen da man dann wenigstens ein standfestes getriebe hat mit ner guten untersetzung.


    fahr einfach mal nen 1.8t im Polo.... danach willste nicht mehr sone Drehzahlorgel haben. Wenn das Ding mit pfeifen und zischen lostrampelt bekommste das grinsen nicht mehr raus...


    wie gesagt, ich bau eh (wenn dann) auf was anderes um ... 1.8T haben mir schonwieder zu viele.
    so nen 1.6 16V saugmotor ist aber klanglich mit ner einzeldrossel nicht zu übertreffen leider klappt das da mit der abgasnorm nicht :(


    gibt mehrere wege auf ein 6 gang im 6n zu kommen
    bei nem 1,6er 16v

    endweder
    aee oder aea block aus dem golf 3 mit afh kopf
    oder den lupo gti motor (avy)

    bei beiden hätte man nen 1,6er 16v mit 02a getriebeanschluss
    und 02a getriebe mit 6gang sind nicht das problem man nehme zum beispiel das orginale lupo gti getriebe mit 6 gang

    allerdings weiß ich nicht ob es so einfach ist ein 02a getriebe in den 6n einzupassen


    G3 block könnte wahrscheinlich schonwieder ausfallen weil dieser die bohrungen für den kubelwellenwinkelpositionsgeber nicht hat. oder gab es da noch welche mit diesem sensor.
    klar könnte man einfach den block vom lupo gti nehmen aber soeinen wird man nicht so einfach finden (wenn man komplett nur nen 1.6 16V gti motor verbauen will ohne weiteres tuning.


    weiß nicht ob die so nen sensor haben oder die aussparung dafür
    hab im keller einen liegen sag mir wo ich bilder machen soll und ich mache welche


    einfach direkt die seite hinter der schwungscheibe. quasie dort um den flansch rum wo die schwungscheibe angeschraubt wird. die sensoreinheit wird direkt mit dem block verschraubt und besitzt gleichzeitig noch die kurbelwellenabdichtugn auf der seite.


    ok fotografier dir mal grad alles rund um die schwungscheibe
    bzw darum wo eig die schwungscheibe sein sollte
    da ist zurzeit was anderes dran
    (man brauchte was zum drehen also improviesiert)


    jo , wäre toll.

    nochmal gesagt: mir gehts nicht darum das ich sowas jetzt umbauen will, da macht mir leider die abgasnorm nen strich durch die rechnung aber man kann sowas ja auch mal für andere bastler niederschreiben.


    habs total vergessen die bilder zu posten aber ist auch doof geworden weil eben nicht freiliegt hier mal die bilder die ich so machen konnte


    hoffe das reicht dir


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    zwar nicht 100%ig erkennbar aber der wellendichtring mit halter ist ja trotzdem vorhanden, also sollte ja an der stelle auch der wellendichtring mit dem KWPS hinbaubar sein

    danke schonmal für die bilder.


    für nen 6n wäre die sache machbar


    Ja den Flansch kann man einfach gegen einen für den Kurbelwinkelsensor tauschen. Das funktioniert bei fast allen EA111er. Aber aufpassen, da gibt es 2 verschiedene Flansche und Sensoren. 1. für den 5V Sensor und 2. für den 12V Sensor. Unterscheiden sich auch in der Bauform. Gerade auch interessant für Freiprog.-Fahrer. Sollte dann aber auch mit dem VW-Aufziehwerkzeug montiert werden. Wenn das Triggerrad bei der Serienspritze nicht 100% sitzt, gibt es nur Gezicke mit dem MSG.

    Um das 6. Gang Lupo GTI Getriebe zu fahren ist auch das 220mm Lupo Schwungrad, Kupplung und Anlasser fällig. Da braucht dann auch nicht am Längsträger geschnippelt werden. Dazu wird das Getriebe einfach nur nen Stück tiefer gehängt. Ist nicht viel. So ist es im Lupo GTI auch Serie.


    das mit dem schiefen getriebe hab ich im lupotreff auch schon gelesen.
    das der serienanlasser und -schwungscheibe an den 6gang 02M nicht passen sollte klar sein.

    aber danke für die umfangreiche aussage


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