vw teilemarkt

Lenkradverzahnung

Philbert
  • Themenstarter
Philbert's Polo 2F

Hallo Leude!

Beim Polo ab 8/88 wurde ja die Lenkradverzahnung geändert indem eine Hülse über die grobe Verzahnung montiert wurde.
Ich habe ein Sportlenkrad und Nabe mit der groben Verzahnung, aber aktuell einen Polo von 1990! --> also mit Hülse

kann man diese Hülse eventuell mit einem Abzieher entfernen? Hat das schonmal jemand probiert?

Ich hab nämlich keine Lust ne Nabe für 50 Euro (!) zu kaufen.

danke schonmal im Vorraus



ja,
mann kann ihn mit einem 3 klauenabzieher abziehen.
geht aber sehr schwer.
bei nem kumpel von mir ist des eher durch zufall abgegangen, also gehe ich davon aus.
hoffe es hilt dir.


gelöschtes Mitglied

    Also normalerweise kannst du die Buchse mit nen Abzieher entfernen bei meinen Golf2 ging das nicht mehr habe dann mit nen Dremel das material geschwächt und mit nen Schraubendreher abgeschlagen aber vorsicht nichts Kaputt machen.



    Zur Not Hammer und Meißel Vorsichtig und gleichmäßig von beiden Seiten runter schlagen!
    Oder einfach kurz zu VW fahren und fragen ob sie dir die Hülse schnell ab ziehen! Ist ne Sache von 2 min. und kostet in der Regel nichts, aber Trinkgeld nicht vergessen


    Philbert
    • Themenstarter
    Philbert's Polo 2F

    Herzlichen Dank euch allen!
    Habt mir sehr geholfen!

    ist genau das was ich hören wollte

    Gruß
    Philbert


    moin
    das thema is ja schon bissel älter, hab dazu aber trozdem nochmal ne frage...
    ich hab den adapter von meinem 86c runter....
    nun meine frage kann man den ohne problem eda irgendwie wieder draufbekommen?
    wenn ja wie?
    weil da ja ne feder is die man denn ganz zusammen drücken müsste...

    mfg


    Philbert
    • Themenstarter
    Philbert's Polo 2F

    mit nem Bischen Geschick und nem Abzieher kriegst du die wieder drauf.

    und hinterher setzt du die Nabe drauf und ziehst den Rest nach. aber hinterher Nabe wieder lösen und Drehmoment beachten.

    Gruß
    Philbert


    Sorry für das Pushen, aber wollte keinen neuen Thread erstellen...

    Zitat:

    ja,
    mann kann ihn mit einem 3 klauenabzieher abziehen.
    geht aber sehr schwer.
    bei nem kumpel von mir ist des eher durch zufall abgegangen, also gehe ich davon aus.
    hoffe es hilt dir.


    Kann man das Abziehen des Adapters auch anders bewerkstelligen oder muss man einen solchen Abzieher haben?

    Habe nämlich keinen zur Hand und würde mir nur ungern einen kaufen.

    Marco


    eine Frage zu diesem thread hab ein gt lenkrad vom alten polo mit der groben verzahnung mit dem hülse entfernen hab ich verstanden aber was hat es mit der feder auf sich muss die drinne bleiben oder raus und muss ich irgendwas beachten wenn ich des wieder zusammenbaue?



    gelöschtes Mitglied

      Auf die feder kommt ne "klemmscheibe"gibt es für kleines geld bei VW!und dann das lenkrad!


      Mario


      zu dieser klemmscheibe hat mir der vw fritze gesagt gibt es nicht die scheibe wäre im 2er polo genauso verbaut wie im dreier hab so ne komische unterlegscheibe auf der feder stecken aber mein lenkrad macht beim lenken schleif geräusche :(


      gelöschtes Mitglied

        Na gut wenn dir die feder nicht entgegenkommt is gut!Zum schleifen denke ich,könnt der hupenkontakt sein(dieses kleine metall teil was am lenkrag schleifen soll!) Nen bischen fetten und gut!


        oder wie bei mir das plastikansatz vom blinkerschalter der zu weit nach vorn sitzt^^ daran schleft bei mi das lenkrad


        Zitat:

        Na gut wenn dir die feder nicht entgegenkommt is gut


        die feder war komplett lose und ist jetzt mitm lenkrad zusammengedrückt... hab sie draufgesetzt und lenkrad draufgeschraubt


        gelöschtes Mitglied

          Ne das is dann nicht so gut,da gehort so ne klemm scheibe drauf ,die die feder zusammen gedrückt hält !der 2f hat da mähmlich keine weil da ja die hülse sitzt!Und die alten 86c die haben die !weil da keine hülse drauf is!


          hat da jemand ne teilenummer oder so für mich?der händler meinte des ist beim alten so wie beim neuen bla bla wenn ich ne teilenummer hätte würd ich heute nochmal hingehen und den bissi zusammen sauen


          gelöschtes Mitglied

            Also Du kannst dem sagen:
            Die klemmscheibe wurde nur bis zum wechsel auf die feine verzahnung verbaut Bj 88-89 muss das gewessen sein! Und der soll sein arbeit mal richtig machen! Und ne teilenummer hab ich ,aber ohne gewähr obs die richtige ist:

            Klemmscheibe- N 90182401 Der Preis sollte bei nem euro liegen!

            Die wird auf die lenksaule zwischen feder und Lenkrad "aufgeschlagen" VORSICHT Verletzungsgefahr


            danke dir ich fahre da morgen nochmal hin der bekommt was zu hören


            gelöschtes Mitglied

              Ja sag bescheid obs die richtige nummer war


              polotreff.de
              #20 - 23.12.2009vw verzahnung lenkräder polo lenkradverzahnung polo 86c lenkradverzahnung 3 klauenabzieher polo lenkradverzahnung polo ab wann andere lenradverzahnung vw polo lenkrad abzieher abzieher polo 6n lenkrad lenkrad hülse abbekommen
              Antworten erstellen