vw teilemarkt

motortuning für schmalen geldbeutel ?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

servus ich bins mal wieder.... wisst ihr wie ich zu einem günstigen preis meinem motor mehr leistung rauskitzeln kann ?
jetzt außer chip bzw. was bringt der chip an ps beim 1,4 liter mit 60 ps



lass es, günstig motortuning geht nicht.


hmmm niggs .... aus dem motor kann man mit wenig geld nun mal nichts rausholen ....

und wenn man viel reinsteckt damit was ordentliches raus kommt kann man sich auch gleich nen 1,8t verbauen ...

Gruß Roo



Mit dem Thema wirst du auf keine erfreuten Antworten stoßen!
Grund: Die frage kommt fast täglich!

Und günstiges Motortuning, das auch wirklich was bringt, gibt es nicht!
Benutz mal bitte die Suche!

Gruß
Markus


ein turbo würde spürbar was bringen


gelöschtes Mitglied

    Schließe mich oben an!

    Du könntest dich aber richtig besaufen oder beki***n und dann fahren dann denkste auch du fährst 300 obwohls nur 60 sind (Das war nur ein Scherz )


    gelöschtes Mitglied

      naja kommt immer drauf an - bloß sorry wenn einer gleich kommt bau dir nen 1.8 t rein da muss ich leider abwinken...

      aber generel stimmts ps kosten geld. am besten 1.6 16v vom gti da kannst alles übernehmen bremse.... motor ... usw. aber kostet auch ne stange geld.

      kommt halt immer drauf an. kannst aber nocke sportauspuff lufti kopfbearbeitung fächer mit passender abstimmung auf dem prüfstand machen - kostet aber bestimmt mehr geld wie ein gti motor mit anbauteilen.

      für 300-500 euro müstest aber nen guten gebrauchten 1.6l 8v mit 75 ps bekommen der läuft bestimmt auch 180 nach tacho.

      n chip mit nem serien motor bring nen leeren geldbeutel (bei diversen tunern 500-800 euro) und 3-7ps die du nicht mal merkst. außerdem wirst du super plus tanken müssen.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      hmmmmm danke für die antworten ich denke ich entscheide mich dann doch für einen neuen motor so nen 16 v ..... oder so trozdem danke für eure mühe ......


      gelöschtes Mitglied

        Hallo habe mich auch mit tuning beschäftigt. habe ja schon bereits nen gti aber muss sagen das tuning unverhältnismäßig teuer ist für leute die es nicht selbst einbauen können. 1500 Euro für neue nockenwellen und ca 25ps mehr ist viel....chiptuning bringt nix und wenn ich mir für 6000 euro nen turbo einbauen lasse von rothe kaufe ich mir liebr den neuen gti mit 1,8t da kann man sich den einbau auch gleich sparen.
        Jetzt bevor andere sagen das der neue gti teuer ist--ja ist er aber einen alten wagen tunen zieht so viele folgekosten nach sich..da kann man sich gleich nen neuen kaufen. Es gibt leute die sich schwarz ärgern über so eine entscheiidung..das schreiben die nur nirgends hin
        Gruß naiko



        Wieso sollte Chiptuning beim GTI nichts bringen, ich denke da solltest du mal "TimTaler" hier aus dem Forum fragen, der war mit seinem GTI bei FTS Tuning und ist überglücklich mit seinem Chip...


        gelöschtes Mitglied

          Hallo Zedster
          hey meinte nicht das es nix bringt aber aus nem sauger holt man nicht viel heraus und ich bin immer skepztisch..ich plane mein auto mindestens noch 5jahre zu fahren und bis dahin kann viel kaputt gehen. Denke nur das für nen paar PS mehr die lebenserwartung stark eingeschränkt wird daher würde ich lieber auf nen eingriff in der motorelektronik verzichten und was solides nehmen wie neue nockenwellen wobei diese auch sehr teuer sind. Aber ist alles ansichtssache.
          gruß Naiko


          Nocke +chip bekommste doch bei FTS zusammen. Glaub 400€ leider nur für den 1.4er und 1.6er


          @ Raventhx die 8v Motoren bekommen ja auch nur eine, der GTI hat aber 2, was die ganze sache natürlich doppelt so teuer machen würde


          ahso wußte ich nicht


          @Naiko bei ner scharfen nocke ist das genau so wie bei einen chip - geht alles auf den Motor!


          Das sollte eigendlich klar sein, jede veränderung am Motor geht auf die Haltbarkeit aber bei Pflege und Wartung kann die Haltbarkeit auch sehr gut sein, es sollte halt alles passen!


          Häääää?

          Wieso geht ein Chip auf die Haltbarkeit des Motors?

          Das muss mir aber nu mal einer erklären..?


          Was macht den ein chip?


          meiner wurde erst mit 110'000 gechipt und mit 130'000 genockt und wieder gechipt
          einer der kernpunkte beim saugerchip ist ja der zündzeitpunkt und das gemisch... da das ganze nicht mehr in de kositenz und zur zeit der werkseinstellungen genzündet wird, KÖNNEN die brennkammern und die damit verbundenen komponenten in mitleidenschaft gezogen werden.
          ein simple chip aber sollte dem motor nichts anhaben, weil lediglich "unnötige" kennfelder gelöscht werden, und quasi immer ein auf die umgebung optimiertes programm läuft.
          daher ist die bezeichnung kennfeldoptimierung eigentlich angebrachter.
          bei dne kleinen saugmotoren wird auch nicht mehr verändert als zündzeitpunkt und benzin/luftgemisch - weil mehr kann man garnicht verädern! (*)

          ----
          (*) kann man schon, bringt aber nix mehr möglichkeiten hat man dann in verbindung mit anderen komponenten...
          (**) es ist vorteilhaft den klopfsensor öfters auf einwandfreie funktion zu überprüfen, weil wenn der ausfällt, wird die zündung recht stark zurückgenommen! nur schon eine um 3° zurückgenommene zündung lässt den motor recht alt aussehen!


          gelöschtes Mitglied

            mehr ps beim gleichen motor = höhere belastung ist doch klar. aber wenn man sich nicht anstellt kann der getunte motor auch lange halten. man hat ja schließlich kein rennmotor mit 9000 touren. man sollte aber trotzdem das öl öfters wechseln als bem serien motor und evtl. kein billiges nehmen


            Öl z.b. Castrol RS 10W60 ist sehr gut!


            noch besser ist das CAstrol Formula Racing RS 0W-40.
            Fahre ich seit 4 jahren und das top...


            Hallöle an alle!
            Also ich habe nen polo 6n mit dem 1.6l motor kennbuchstaben sind AEE ich möchte den motor aber nicht ausbauen weil ich ihn so eg ganz gut finde läuft ruhig und eg null probs mit dem habe. Ich möchte aber mehr power unter der haube haben natürlich sollte es nicht viel kosten aber trodzdem was bringen ^^ und auskennen tuhe ich mich so gut nicht mit dem tuning das ich da iwas ausprobieren weil ich meinem motor nihct schrotten möchte ^^ er hat jetzt grade die 130tkm geknackt aber er schurrt im stand wie nen kätzchen und läuft so auch rund.
            Also es währe super wenn mir jmd der ahnung hat tipps geben koennte.
            danke wschonmal im vorraus

            MFG aiKo


            PS: Getriebekenbuchstaben sind EQY


            gelöschtes Mitglied

              Versuch es mal bei FTS oder mmmotorsport, die können dir weiterhelfen.
              Aber wenn du die Suche benutzt hättest wärst du auf diese Namen gestossen.

              Und wenn dein Thread geschlossen wird bringt es auch nichts einen 2 Jahre alten Thread rauszukramen.


              Zitat:

              servus ich bins mal wieder.... wisst ihr wie ich zu einem günstigen preis meinem motor mehr leistung rauskitzeln kann ?
              jetzt außer chip bzw. was bringt der chip an ps beim 1,4 liter mit 60 ps


              hey ich würd mal sagen für einen beziehner ohne aufladung hilft chip nix und sogar ned bei einen 1,4 mit 60 ps lass es lieder mit motortuning ausser du holst dia eine scharfe nockenwelle nd lässt die richtig einstellen denn nur einbauen hilft auch nix


              Antworten erstellen