vw teilemarkt

Radlager tauschen 86c Bj 90

hobbiprogrammie
  • Themenstarter

Hi @ all,

wer kann mir eine Anleitung geben, wie ich meine Radlager vorne bei meinem Polo 86c, Bj 04/90 (runde Lampen) tauschen kann?
Traue mich da nicht so dran, oder ist das "kein Thema"

Gruß
hobbiprogrammie



bitte die Suche benutzen

NolixXx


*zentralverschlussmutter lösen, rad lösen, spurstange lösen(abdrücker), radlagergehäuse vom gelenkkopf des querlenkers lösen und heraushebeln, bremssattel lösen und aufhängen, federbein oben am dom lösen und herausnehmen
*sicherungsringe entfernen(seegeringzange)
*radlagergehäuse so auflegen das das lager nach unten platz zum rausfallen hat evtl auf ein stück rohr
*rohr oder rundeisen aufs lager aufsetzten(aussenring) und mit dickem schlosserhammer austreiben
*radlagergehäuse reinigen
*hinteren sicherungsring montieren
*neues lager ansetzten !wichtig! nicht verklemmen oder verkeilen
*jetzt kannst du mit nem grossen schraubstock vorsichtig das lager einpressen, dann rohr oder rundeisen an den aussenring ansetzten und fertig einpressen
*du kannst das neue lager vorher einfrieren, dann wirds ja kleiner und die montage ist leichter
*sicherungsring wieder dran und einbau in umgekehrter reihenfolge

wenn du den abdrücker für die spurstange, seegeringzange, passende hülsen scheiben oder rohre (plangedreht) zum ansetzten ans lager (!aussenring!) und nen parallel schraubstock hast ist das ganze nit so das problem und geht fix. weisst ja ohne das passende werkzeug geht nix.

hoffe hab nix vergessen



hobbiprogrammie
  • Themenstarter

Boa vielen Dank für die ausführliche Anleitung
Hast du auch Ahnung wie ich meine Bremstrommel hinten links wechsle?
Ich bin nen Büroler und habe von allem nicht so den Plan :-(

Gruß
hobbiprogrammie


kloar. würde wenn dann beide seiten tauschen.

*rad ab, kappe in der mitte mit einem schraubendreher runter kloppen, splint, sicherungsblech, mutter, u-ring und lager abnehmen, kannst das lager auch mit der trommel zusammen abziehen
*manchmal hängt die trommel recht stramm auf den backen. dann musste ein bischen hebeln. immer schön ringsherum damit sich die trommel nicht verkeilt.
*jetzt kannst du die beiden dicken federn aushängen und die beläge runter fummeln und anschliessend die neuen einsetzten
*am besten alles noch mal mit bremsenreiniger einsprühen(verdrängt das fett was evtl auf den belägen sitzt vom anfassen)
*dann kannst du wieder zusammen bauen
*wenn die äusseren radlager noch in ordnung sind nur ne gute packung fett drauf tun
*!lagerspiel! muss eingestellt werden. machst du am besten wenn das rad wieder dran ist. vorher natürlich lager etc einsetzten. mutter von hand so weit wie geht drauf drehen, dann mit dem schlüssel ne viertel umdrehung anziehen und prüfen ob sich das rad noch leichgängig drehen lässt. gegebenenfalls wiederholen. merkst du einen wiederstand beim drehen, ist die mutter schon zu fest, dann wieder etwas lösen.
*zwischendurch auch mal kräftig am rad rappeln um sicherzustellen das es kein spiel hat. evtl setzen sich dabei die lager noch etwas, dann halt nachstellen.
*wälzkörperlager, also auch die kegelrollenlager müssen eine bestimmte lagerluft haben damit sie leicht und verschleissarm laufen.

wenn die bremszylinder undicht sind, müssen diese auch getauscht werden. dabei vorsichtig die bremsleitung lösen! sitzt gerne fest und ist dann direkt rund gedreht. gibt auch nen spezial schlüssel dafür. der ist evtl billiger als ein satz neue bremsleitungen. aber probier erst mal so. entlüften musst du dann noch. erst hinten dann vorne, dabei den bkr auf volllast feststellen. kann dir das auch noch mal im detail erklären.


greetz


hobbiprogrammie
  • Themenstarter

woow bist du Kfz-Mechaniker oder Hobbymäßig?


mach das noch hobbymäßig. aber in meiner eigenen werkstatt.
hab eigentlich mechatroniker für industrieanlagen gelernt. aber mechanik ist mechanik und strom bleibt strom!


gelöschtes Mitglied

    viel spaß mit der trommelbremse hab grad hinter mir und kann nur sagen ... ICH HAB ERST DIE HÄLFTE
    das abfummeln war bei mir so schwierig, weil die scheiß trommel nicht wollte ... jezz is er aufgebockt und die tage kommen die neuen beläge rein! da blicke ich aber noch nicht ganz durch! :(

    zum glück is n kumpel von mir kfz bei vw
    wenn ich das hab, kommt die ander seite dran


    ja, kann schon gemein sein die trommel.

    aber wenn man mit nem stabilen schraubendreher anfängt und sobald platz ist nen stabilen hebel(grosser maschinen montierhebel) ansetzt, geht das eigentlich fix. man kann ja ruhig ein bisschen gewlt anwenden, wenn die backen auch getauscht werden.
    manchmal gehts wenn man an einer stelle nur drückt bis die trommel mit der kante über die backe rutscht. aber besser, an zwei punkten um 180 grad versetzt gleichzeitig drücken. dann verkanntet nix und wenn die backen über die kante gerutscht sind gehts plötzlich ganz leicht.

    aber wie gesagt. ohne das richtige werkzeug welches man kennt und weiss das es stabil ist ist man oft zum fummeln verdammt.
    vor allem dieses weiche billig werkzeug ist nur müll! da krieg ich ja schon alpträume wenn ich mir das nur angucke. kommt bei mir direkt inne tonne, man tut sich sonst nur weh damit



    gelöschtes Mitglied

      wir haben dann wieder das rad ran gemacht und die trommel mit rad runtergezogen, dann hat man einfach mehr kraft!

      aber kann mir mal einer sagen, wie die scheiß beläge da wieder rein kommen? hab zwar einen an der hand wie gesagt, aber der is im mom nich da *grummel*

      und im polobuch is das nich grade erste sahne erklärt :(
      für tips, hinweise etc. wäre ich sehr dankbar! muss nämlich am mittwoch die eine seite fertig machen ... und dann auch direkt noch die andere seite schaffen!

      gruss
      fabian


      Vll hilft dir das Bild ja weiter. Aber achte auch auf die Seite beim Auto!
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • gelöschtes Mitglied

        ja son bild is in dem buch ja auch, aber die einzelnen schritte, welche feder wann und wie eingesetzt wird fehlen mir! trotzdem danke

        ich habs ja schon versucht, aber irgendwie fällt einem da immer wieder irgend eine feder aus der hand und dann klappts halt nicht :(


        kannste nicht die beläge mit den federn erst zusammensetzten und dann das ganze auf den halter und den bremskolben klemmen?
        sonst guck doch mal auf der anderen seite wies da ausschaut!



        greetz


        gelöschtes Mitglied

          alles klaa, das mit den belägen hab ich nu stolz

          jezz hat sich aber der bremskolben auf einer seite verabschiedet :( sprich ich hol mir morgen n neuen und bau den ein!
          sind das nur hinten die beiden schrauben? dann abnehmen und tauschen?

          wäre perfekt wenn mir jemand weiterhelfen könnte, is verdammt dringend ... da samstag der wagen zum tüv soll!


          ja, genau. und die bremsleitung mit nem 11er lösen. die sitzt evtl sehr fest, es gibt aber so einen spezial schlüssel der eine grössere auflagefläche bietet. damit dreht man die mutter nit so schnell rund
          sonst must du das stück bremsleitung auch tauschen.
          am besten schon mal vor dem einkaufen probieren ob du sie gelöst bekommst.
          ach ja, und entlüften hinterher!


          gelöschtes Mitglied

            hoy .... vw wollte über 50 euronen für den zylinder!
            die machen auch ein geld, unglaublich!


            sollte eigentlich nicht mehr wie 19,05 euro kosten(mit bremskraftregler) bzw. 15,87 ohne.

            oder die hamm in den letzten zwei jahren ordentlich an der preisschraube gedreht...


            gelöschtes Mitglied

              selbst bei atu (gott vergibs mir), da wo alle teile eigentlich immer was billiger sind, sollte der scheiß 47€ kosten


              polotreff.de
              #19 - 22.09.2006polo radlager billig 86c radlager ringe vergessen zu tauschen 86c federbein spezialschlüssel sprengring foto eines polo 86c vw polo 86c radlager montieren polo bj 86 radlager typ vw radlager sprengring seegeringzange lager bremsleitung lösen tricks polo 86c radlager vorne mutter radlager beim polo wechseln bj 90 radlager einfrieren bilder,foto radlager polo 6n anleitung zum wechseln der hinteren radlager bei vw polo 86 und 86c. polo bj 2003 runde lichter polo 86c radlager vorne anleitung polo gt 86c radlager radlager 86c anleitung polo 86f radlager vorne tauschen bild spurstangen spezialschlüssel vw polo
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen