vw teilemarkt

3F oder 1,6L Golf im Derby 1?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

habe derzeit einen 100% originalen 3F Motor in meinem Derby 1.
Ich muss zugeben, dass er mit 75PS (falls er die denn noch hat) ganz gut läuft, aber wem reicht denn schon "ganz gut" ?
Über den Winter möchte ich nun einen neuen Motor aufbauen. Ich habe einen kompletten 3F-Motor in der Halle liegen.
Ein Kumpel meinte vor kurzem, ich sollte doch einen 1,6l-Motor aus nem Golf 3 nehmen, denn Leistung zaubert man am einfachsten aus Hubraum.

Nun zu meiner Frage:

Rechtfertigt der Nutzen eines 1,6l-Motors den Aufwand?
Habe ja nun schon mal den kompletten Kabelbaum umgelötet.

Wenn 1,6l, dann welchen?
Der ABU scheint mir der gängigste, aber der hat auch nur 75 Pferde.

Mit welchen Mitteln holt man da also die Leistung?

Passen die Anbauteile, also Ansaug und Abgaskrümmer oder gar der ganze Kopf auf den 1,6er Unterbau?

Wäre über kompentente Tipps sehr erfreut.

MfG Marcel



Hab mir auch grad nen ABU Motor geholt.
Grad dafür das der "nur" 75 PS hat sind die Nockenwelle, die bescheidenen Monomotronic. und der Dazugehörige Ansaugkrümmer.
Zudem ist der Kopf auch etwas ander weil er Brennraum auch in Kopf hat.
Welche Verdichtung der Jetzt hat wies ich nicht aber das könnte man mit Planen ja angleichen.
Zum Ansaugkrümmer, passt nicht der Kopf hat keine ovalen sondern runde Ansaugkanäle.
Denke mal mit ner vernünftigen Einspritzanlage z.B vom 3F ,, ner schrick Nocke und nem Vernünftigen Ansaugkrümmer sind da sicher über 100 PS drin.
Ich werde mir dafür nen eigenen Ansaugkrümmer bauen, dann kann man auch gleich ne vernünftige Drosselklappe verbauen.


also erstmal wenn der derby 100% orginal ist dann hat er keine 75ps..gab´s nur mit maximal 60ps... also wenn de nicht jeden tag mit fahren willst auf jeden fall abu besorgst dir ein paar weber und ne nocke dafür.plus ne gruppe a mit fächer.kat brauchst eh nicht...kommst entspannt auf 130ps wenn de irgendwann noch kopf etc machst wird´s noch mehr..



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@ Polo 76

Hallo, danke für die Tips, aber ich habe nicht behauptet dass der Derby 100% original ist, sondern der 3F Motor!


sorry war ein mißverständnis... sollte auch keine kritik sein...
also wie gesagt wenn de nicht jeden tag mit fährst bzw nicht im alltag nimm den abu und mach den...
mfg uwe


Frage: Inwiefern passt der ABU beim Polo, von der Aufhängung?
MfG


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@ Polo `79

Hallo mechanisch passt der Motor ohne Probleme, dass weiß ich schon.

Der 1,6l basiert auf dem 1,4 er Motor, welcher wiederum ein aufgebohrter 1,3er ist.

Was mir beim ABU nicht gefällt, ist dass er eine Zentraleinspritzung hat.

Würde gern die 3F Komponenten anbauen, weil ich dann erstens eine Digifant-Einspritzung, also Multipoint habe und zweitens den Kabelbaum nicht ändern muss.

Irgendwo muss die Leistung beim 1,6er ja fehlen.

Für dich habe ich noch einen extra Tip:

Wenn du einen Motorumbau planst, dann bring ihn erst einmal zum laufen bevor du ihn lackieren lässt. Ich musste nachher noch einiges ändern und das an der frisch lakierten Karosse, da ärgerst du dich tot.

Und, du kannst die kompletten Achsen mit Bremse vom Polo bis 94 übernehmen, passt alles nur das lenkgetrieb und die einstellbare Spurstange sind anders !

MfG Speedy


ob der kram ran paßt weiß i auch nicht aber was hälst den von ner drossel?
bekommst auch leistung und ansaug geräusch ist wie bei weber...
polo 79 die federbeine brauchst auf jedenfall an deine bekommst die vw2 sättel nicht ran...


polotreff.de
#9 - 22.10.2006runde ansaugkanäle abu golf 1 derby motor ps hat der
Antworten erstellen

Ähnliche Themen