vw teilemarkt

Einspritzdüsen AEE Durchfluß

nein stimmt die 101 psler aus den golf 3 waren andere
ahs mit 1,6er 75 ps hab ich in der elsa auch schon gelesen



Laut meiner Information sollten ALM und AHS die gleichen Düsen haben. Ist aber eher uninteressant da man diese noch viel seltener findet.

1.6 101PS ausm Golf 3 wäre der AFT, göaube aber nicht dass der die gleichen Düsen hat.


Es muss doch noch mehr Düsen der gleichen Bauweise geben.. etwas mehr Durchddflussmenge wäre ja nun auch nicht so schlimm


an nem orginal motor auch nicht so prikelnd
klar besser bissel zu fett als zu mager aber bei zu fett hat man mehr ölverdünnung
und wenn ich bedenke wie meiner läuft wenn ich meinen benzindruck bissel zu hoch habe ist es auch nicht sehr angenehm zu fahren
bissle mehr sprit ist zwar gut aber ab nem maß ist es zu viel



Von original war auch nie die Rede

Evtl. kann man den Benzindruck dann auch nach unten korrigieren, ich weiss aber nicht bis zu welchem Maße dies möglich ist um das Sprühbild negativ zu beeinflussen.


also ich würde eher nicht viel unter die 3 bar gehen
dann lieber mit orginal düsen nen höheren druck fahren
bei normalem saugertuning wird man da nicht an die grenzen geraten bis das spritzbild scheiße wird
oder man fährt einfach mal ein anderes stg. mit längeren einspritzzeiten und regelt dann wieder mit dem druck

das wäre der nächste punkt kann einem einer verraten welche einspritzzeiten bei einem bestimmten lastzustand oder so die einzelnen stg haben?
oder der verlauf wäre natürlich noch interessanter
ich denke da daran das der einspritz und zündverlauf des afh stg sicherlich für nen aus drehzahl getunten aee von vorteil sein dürfte gegenüber einem aee stg


Das Problematische an den Einspritzventilen vom AEE ist die Bauform. Da das keine Bosch-Ventile sind, sondern diese Weber-Ventile, sind die ganz anders. Bosch Ventile würdest du bestimmt von irgendeinem anderen Fahrzeug günstig bekommen. Aber nicht diese Weber-Ventlie. Ich habe da selber schon lange gesucht, weil ich für einen Ethanol-Umbau größere gebraucht habe. Die gibt es nur so vereinzelnd, und wenn, dann verlangen die übelst hohe Preise.

Den Stress würde ich mir echt nicht geben. Also wenn du bastel-wütig bist, dann kann ich dir ein paar Bosch-Ventile geben, die etwas größer sind, als die vom AEE. Habe ich damals mit Ethanol am AEE gefahren. Einspritzleiste brauchst du dann noch vom AEE. Aber die gibts günstig bei eBay (~15 EUR). Dann besorgst du dir noch einen variablen Benzindruckregler. Den Druck, den du dann fahren musst, kann man ausrechnen. Das bastelst du dann noch alles zusammen. Musst dann aber irgendeinen Pilz auf die Drosselklappe setzen. Oder sonst irgendwas bauen. Auf jeden Fall passt der originale Luftfilter nicht mehr mit den großen Bosch Ventilen.

Habe damals leider keine Fotos davon gemacht.


Ich hätte ja nichts dagegen mit Originaldüsen zu fahren.

Ich suche nur eben die günstigste Alternative. Wollte mir den Motor eben günstig zusammenkaufen. Da jetzt 120€ für 4 Düsen hinzublättern passt nicht ganz ins Budget, sonst hätt ich mir besser doch n kompletten Motor geholt

Wenn ich das richtig sehe haben aber AVY, ARC und AJV auch diese Bauform.
Leider kenne ich aber nicht die Durchflussmenge der Originalbedüsung.

Hätte hier noch einen AVY stehen aus dem ich die erstmal mopsen könnte


Da wäre wieder eine übersicht über die Farbcodierung der Pico Düsen sinnvoll. Neben Weber gibt es auch noch Magneti Marelli als Hersteller von Düsen dieser Bauform.

Ein wenig findet man auch im Netz, ich rotz es einfach mal unsortiert hier rein :

IWP 001 - 200cc/min -
IWP 003 - 215cc/min -
IWP 006 - 226cc/min - blau - Fiat 1.8 16v (Bravo/Brava/Marea usw.)
IWP 022 - 215cc/min
IWP 023 - 158cc/min - grün
IWP 024 - 226cc/min
IWP 042 - 283cc/min - ......... - Renault Clio 2.0 16v
IWP 043 - 329cc/min - braun - Ducati Monster
IWP 045 - 200cc/min - ......... - Fire 1.2 16V 176B9.000
IWP 049 - 184cc/min -
IWP 064 - 186cc/min -
IWP 069 - 491cc/min - gelb - Ducati 748R - 998 - 999 - 749
IWP 145 - 510cc/min
IWP 189 - 490cc/min


IWP:


Bezeichnung_Druck_cc/min_ Farbe

IWP 001 4 185 dunkelgrau Fiat 1,6 16V (Bravo, Brava, marea, etc)
IWP 003 1 207 weiß
IWP 006 4 226 blau Fiat Brava, Bravo, Doblo, Marea, Palio, Siena, Stilo 1.6 cc 16V, Brava, Marea 1.8 cc 16V, Lancia 1.8 cc (1999 r.)

IWP 022 3 208 orange
IWP 024 4 231 dunkelgrün
IWP 026 4 194 beige Fiat Palio 1.6 cc (2000 - 2001 r. ->, Palio Siena 1.6 cc (2001 r. ->, Palio Strada 1.6 cc 16V, Palio Weekend 1.6 cc (2000 - 2001 r.)

IWP 041 4 138 gelb
IWP 043 4 324 dunkelgrün
IWP 044 4 194 hellgrau
IWP 045 4 200 schwarz 1,2 Fire 16V Punto 176 und Lancia Y
IWP 049 4 194 weiß
IWP 058 2 129 rotbraun
IWP 064 2 186 beige Fiat Panda, Punto II 1.2 cc, Bravo, Brava, Marea, Multipla 1.6 cc 16V, Lancia Dedra, Delta, Lybra 1.6 cc 16V (1996 -> 76kW

IWP 065 1 166 lila Fiat Fiorino Furgao, Fiorino pick-up 1.5 cc (1997 r. ->, Palio 1.0 cc 8VE, Palio 1.0, 1.5 cc (1996 r. ->, Palio 1.2 cc 8V MPI 60KM, Palio (4, 5, 6) 1.3 cc (1998 r. ->, Palio 1.5 cc 8V, Palio Fire 1.0 cc (2000 r. ->, Palio RST Fire 1.0 cc (2001 r. ->, Palio Weekend 1.5 cc (1996 r. ->, Siena 1.0 cc (1996 r. ->, Strada 1.5 cc (1999 r. ->, Uno 1.3 cc (2001 r. ->, Uno Fire 1.0 cc (2002 r. ->, Uno Furgoneta 1.5 cc (1996 r. ->

IWP 066 1 170 blau
IWP 067 4 194 rosa
IWP 069 3 455 gelb
IWP 071 4 194 schwarz
IWP 092 4 ? orange
IWP 095 ? ? weiß Fiat Doblo 1.2 cc, Panda 1.0 - 1.1 - 1.2 - 1.3 cc, Punto 1.2 cc 42 KW 8V, Punto II 1.0 - 1.2 (42 KW 8V) - 1.3 cc, Seicento 1.0 - 1.1 - 1.3 cc MPI 60KM, Lancia Y 1.2 cc 42 KW 8V

IWP 099 2 115 rosa
IWP 101 2 138 braun
IWP 109 ? ? grün Fiat Brava, Bravo, Doblo, Marea, Marea Weekend, Multipla, Siena, Stilo, Palio 1.6 cc 16V, Lancia Lybra 1.6 cc 16V

IWP 113 4 170 weißIWP 157 4 161 gelb
IWP 114 4 207 schwarz
IWP 115 4 207 orange
IWP 116 3 155 hellblau Fiat Panda, Seicento 1.1 cc 187A1 000, Punto 1.2 cc 118A4 000, Palio Weekend, Lancia Y 1.2 cc 188A4 000

IWP 119 3 138 grün
IWP 131 1 184 blau
IWP 127 4 231 orange
IWP 143 4 184 dunkelgrün
IWP 157 4 161 gelb
IWP 158 4 170 hellgrau
IWP 160 ? ? gelb Fiat Grande Punto 1.2
IWP 168 4 207 hellgrün
IWP 170 4 166 rot
IWP 176 5 166 rot


Damit kann man ja schonmal bissle was anfangen bei der Suche!


Die Frage ist nur welche Düsen bei solch einem bearbeiteten Motor sinnvoll wären.

Eine Drehzahlhure soll der AEE nicht werden-
Ich denke am sinnvollsten wäre es eh das ganze neu abstimmen zu lassen.
Das sollte dann doch auch mit dem ALL Steuergerät funktionieren oder?
Dann spar ich mir im gegenzug da dann schonmal das neue Steuergerät und den huddel mit der WFS.


Luftfilterkasten soll original bleiben, daher kommen eben nur die Pico Düsen in Frage. Für um die 50€ sollte man da etwas passendes finden, das finde ich noch vertretbar.


selnst der polo 6N2 16V (75PS) hat die kleinen düsen.wenn ich mal wieder beim kumpel bin mach ich nen foto.


Stimmt. Lupo ebenfalls, sollten diese hier sein: IWP 058 2 129 rotbraun



So, ich für meinen Teil habe jetzt günstig eine Leiste mit Düsen bekommen


Es gibt auch Weber Düsen von nem Citroen, die das gleiche Sprühbild haben wie vom AEE! Ich glaub, das sind weiße. Die liegen mit der Durchflußmenge zwischen AEE und GTI
Die laufen bei mir mit großer DK; 60mm Durchmesser! Nur optimal eingestellt ist noch nix... :'(
Aber geht ganz gut im GesamtPaket.

Edit: Die sind von einem Berlingo


Wie hast du den Gaszug an die Grosse DK Angepasst?


wollte bei mir die gti drossel rein machen
60er weiß ich nicht ob die nicht zu groß ist


Der Gaszug passt Plug&Play!

Das Prob mit der großen DK ist, daß der Flansch nur 45mm Durchmesser hat!
Aber es funzt trotzdem. Ich hab nen aufgebohrten Flansch, aber aufgrund der anderen Probleme mit den sehr unrunden Leerlauf konnte ich das nicht richtig testen. Irgendwann hat man keine Lust mehr, DKs, Düsen und Ansaugbrücken hin und her zu tauschen und wieder abzudichten und wieder und wieder.....(siehe "Drehzahlschwankungen")
Ich bin jetzt erstmal froh, daß er jetzt einigermaßen rund läuft.


Ähm, wie soll dass denn funktionieren?

Dann hast du vermutlich eine andere DK...

Meine DK passt zwar vom Lochbild her, aber das wars dann auch schon..

Anschlüsse sind im weg und stossen an die ansaugbrücke an, was man aber noch reht einfach ändern kann aber das problem ist der Gaszug.

Den kannst du zwar Plug&Play einhängen, dann hat er aber keine funktion, da die betätigung an der großen DK um 90° versetzt ist, der Gaszug zieht also null..



Also bei mir passt die. Die ist eine aus dem VR6 Passat! Steht jedenfalls drauf. Bei dieser mußt Du die 2 Wasseranschlüsse absägen/abflexen.
Und auch eine vom 1.8t passt. Die sei davon, sagte jedenfalls der Vorbesitzer. Hier auch abflexen.


Nach dem Bildmaterial welches ich finde können weder VR6 noch 1.8T Drossel so passen.

Klar, wenn man die anschlüsse entfernt passt die schonmal an die Saugbrücke, aber der Gaszug passt immernoch nicht.

Dazu müsste dieser entweder von unten an die DK rangeführt werden oder aber die Betätigung an der Klappe direkt umgebaut werden.

Wäre super wenns da n Foto von gäbe, ich weiss nämlich noch nicht wie ich das umsetzen soll.


Mal sehen, ob ich heute oder morgen ein Foto machen kann. Das stelle ich dann rein!
oder so: ebucht: 160721180188; 250980820430;
hier mit den Wasseranschlüssen: 180802796470

Da sitzt der Gaszug genauso wie bei meinem Polo.


Aber da wird der Gayzug ja auch an der Flaschen Stelle eingehängt. Bei der original DK wird er ja um ca 90° gegen den Uhrzeigersinn versetzt eingehangen.

Wenn der jetzt wie original von rechts rangeführt wird kann ja garkeine Drehbewegung stattfinden.

Genau dass müsste bei dir dann ja irgendwie umgebaut sein.


Wir sprechen vom Polo 6N?!
Ich hab da ein Foto, oder auch mehrererere....
Da sieht mn die große DK an einem AEE.
Ich hab denn mehrerere AEEs da rumstehen, die haben alle, wie auch der AKV, den Gaszug von der Fahrerseite.


DSCI0680.JPG
DSCI0680.JPG
DSCI0678.JPG
DSCI0678.JPG

An die Sheriffs hier:
Der Fächerkrümmer ist eingetragen!
Nur die DK (noch) nicht! Aber der Polo steht ja auch jetzt inner Halle.

Und ja, der Polo ist nicht gepflegt! Aber Dreck sagt nix zum technischen Zustand!


Klar kommt der Gaszug beim Polo von rechts. Genau dass ist ja auch das Problem, da bei die großen Drosselklappen der Gaszug nicht links sondern oben an der Betätigung eingehangen wird, so kann keine Drehbewegung mehr entstehen.

Dein Foto zeigt aber die Standart DK...

Oder zumindest keine von dir verlinkte, da fehlt doch die Vorwärmung, der Gaszug ist wie gesagt anders, und auch der Unterdruckanschluss ist bei den großen DK auf der anderen Seite. Sieht auch recht klein aus.


DAS ist eine große!
Guck Dir mal den Schlauch vom Luffi an. Wenn es nicht soooo kalt gewesen wäre und ich nicht was anderes vorgehabt hätte, hätte ich den abgeschraubt.
Du hast aber auch Recht, ich hab auch ne DK mit Anschluß ziemlich weit oben.
Das rote am Flansch ist Dichtmasse. Bir der originalen brauchst das Zeuchs nit.


Wie groß ist die denn dann?

Die ganzen 60mm Klappen sehen ja unumstritten komplett anders aus..

Wäre interessant zu wissen was das nun wirklich für eine ist.


Diese Woche komme ich nicht mehr zum Polo. Mal sehen, ob ich nächste Woche die Teilenummer der DK posten kann.


wenns nicht unbedingt die 60er sein muss die 54mm vom afh und ajv passt auch



leute gaszug is super easy, ihr flext den hebel auf, zieht das plastik rad runter,setzt eins von ner polo dk drauf(mitsamt feder) , und bruzelt den heben wieder fest, müsst ihr sowieso machen da die welle sonst zu lang ist und an eurer einspritzleiste angeht,
greez


Zitat:

hm, wie soll dass denn funktionieren?

Dann hast du vermutlich eine andere DK...

Meine DK passt zwar vom Lochbild her, aber das wars dann auch schon..

Anschlüsse sind im weg und stossen an die ansaugbrücke an, was man aber noch reht einfach ändern kann aber das problem ist der Gaszug.

Den kannst du zwar Plug&Play einhängen, dann hat er aber keine funktion, da die betätigung an der großen DK um 90° versetzt ist, der Gaszug zieht also null..


Ist zwar knapp, aber anstossen tut da nichts bei mir.

Und was hast du dann mit den Anschlägen gemacht die an der Drosselklappe eingegossen sind? Diese müssten ja mit versetzt werden, was ja nicht so ohne weiteres möglich ist.


Dat passt dann alles mit den anschlägen, anstehen tut es nur wenn du die großen einspritzdüsen drinhast, kommt natürlich auch noch drauf welche drossel du hast 1.8t steht an beim 1.4 z.b,

wer will kann mir seine seriendrossel und seine großere drossel schicken ich bau das dann um, weil wenn man beim schweissen nen fehler macht, raucht die elektrik ab.

mfg


Hab mir natürlich die kleinen Pico Düsen mit der Einspritzleiste vom ALM geholt, das haut soweit alles hin.


Antworten erstellen