vw teilemarkt

1 liter tuning; )

polo fan 2
  • Themenstarter

ich fahre einen polo 86c 1 liter habe mir gestern aufn schrott eine nocke vom 75 ps polo geholt wollte mir noch vom 55 die ansug brücke holen da ich gehört habe das die kaare abgehen muss nach den beiden um bauten, da der 1 liter in der brücke sozusagen gedrosselt wird kann mir da jemand was zu sagen?
mfg
polo fan



gelöschtes Mitglied

    Im voraus: 1 Liter Tuning rentiert nicht, da machst lieber nen 1.3er (oder größer) rein.

    Wenn es ein AAU ist wirst du mit der 55 PS Brücke vom AAV gar nix merken, ist nämlich dieselbe. Nocke ist gut und recht, aber da der AAU relativ kleine Einlassventile im Vergleich zu den 1.3ern hat wird man auch da nicht viel merken.

    mFg
    Sascha


    Wenn deine Ansprüche nicht zu hoch sind reicht es wohl, aber was verlangst DU von 1043cm³. Der wird über 4000 U/min bißchen spritziger werden, aber mehr nicht, da dir der Hubraum fehlt. Besorg dir lieber nen NZ, da holt man noch echt was raus u. der Umbau ist in weniger als einem Tag gemacht.



    Ich hab auch ne 1,0 Liter Maschine aber im 6N was kann man denn da machen?

    Das er vll ein bischen spritziger ist und ein bischen mehr geht?



    MFG BeNnY


    polo fan 2
    • Themenstarter

    ja das ist es ja bin azubi kein geld unw kennt ihr ja und so mache ich was kostengünstig an meinem auto, weiss jemand ob die ansaugbrücke nur am anfang kleiner ist also am kopf und in der mitte größer ist das man vorne einfacht das loch größer fräsen kann?


    gelöschtes Mitglied

      4 Schrauben auf, Motor raus, größerer Motor rein und die 4 Schrauben wieder anziehen

      Ne wo nix ist, ist auch nix zu holen. Ist einfach so.

      mFg
      Sascha


      Manchaml habe ich das Gefühl, dass hier Chinesich gesprochen wird.....

      Man sollte sich doch wohl denken können, dass man an nem 1Liter 6N genauso wenig machen kann, wie an nem 1Liter 2F...

      investiere 1500 euro.. Dann hast 65 PS.... Juchuh. und nen gebrauchten 75PS Motor bekommste für weit unter 1000 Euro...


      vorallem 4 Schrauben los und dann 4 Schrauben wieder fest!

      Wenn neuer Motor dann auch neue Bremsanlage usw. oder?

      Und was kosten neuer Motor denn so?


      gelöschtes Mitglied

        @polo fan 2

        da kannst auch an der Brücke schnitzen wie du willst, das Nadelöhr am 45PS sind die kleinen Einlassventile, da müsstest wenn überhaupt erst mal einen anderen Kopf draufwerfen.

        mFg
        Sascha



        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          vorallem 4 Schrauben los und dann 4 Schrauben wieder fest!

          Wenn neuer Motor dann auch neue Bremsanlage usw. oder?

          Und was kosten neuer Motor denn so?


          Schau mal in der Forum Suche , dafür ist die ja Gedacht damit die Fragen nicht immer wieder vor kommen .


          polo fan 2
          • Themenstarter

          ich hatte mich mal im rennsport ergundigt in der ein liter klasse ein bekannter von mir fährt da der meinte zu mir das die nocke vom 75 ps und die ansaug brücke vom 55 ps was bringen soll ich will ja keine rennen fahren ihr habt vorstellungen als wollte ich dadraus 300 ps holen^^ er soll was spritziger sein mehr nicht will kein anderen motor einbaun da ich dan bremsen am besten noch achen usw umbauen müsste und dafür fehlt mir die zeit und vor allem das geld ich wollte nur wissen ob jemand schon mal sowas gemacht hatt naja werde jetzt einfach mal die nocke reinschmeissen werde später schreiben ob es was gebracht hatt oder nicht
          thx für die hilfe
          mfg
          polofan


          Wenn der Sascha dir sagt, dass es nichts bringt kannste ihm ruhig glauben..
          Wie soll der Motor spritziger werden ?


          gelöschtes Mitglied

            Hi,

            für nen NZ brauchst keine anderen Bremsen, erst ab 3F. So 1.3er bekommt man doch für kleines Geld. Habe hier noch 2 3F liegen, die will irgendwie keine Sau.

            Was ist gegen 300 PS einzuwenden? Macht Spaß im Polo

            mFg
            Sascha


            wie 3f das passt dann in Polo 65N ja?


            Es ist vorallem ne Geld frage was der Motor bringen soll.
            In meinem 1,0er kommen jetzt 2Doppelweber und ne Schricknocke. Fächerkrümmer und Abgasanlage ist schon drinn. Zum schlusss wird noch das Schwungrad abgedreht und dann Kurbelwelle und Schwungrad feingewuchtet. Das bringt schon einiges. Aber im Winter kommt auch ein 1,3er weil da einfach mehr geht.


            Zitat:

            Es ist vorallem ne Geld frage was der Motor bringen soll.
            In meinem 1,0er kommen jetzt 2Doppelweber und ne Schricknocke. Fächerkrümmer und Abgasanlage ist schon drinn. Zum schlusss wird noch das Schwungrad abgedreht und dann Kurbelwelle und Schwungrad feingewuchtet. Das bringt schon einiges. Aber im Winter kommt auch ein 1,3er weil da einfach mehr geht.


            Und was erhoffste dir ?
            80 PS ?
            Vorallem kannste Webermänner bei nem 6N sowieso knicken...


            Das beste was du mit einem aau 45ps Motor machen kannst ist dir von einem aav 54ps den kompletten Kopf auf den 1 Lieter zu bauen!
            Haben wir auch schon gemacht und der hält dann locker bei einem originalen nz Motor mit!
            Also müsste der um die 55ps dann haben!
            Und der Motor bei dem wir das gemacht haben hält jetzt schon ein Jahr!
            Gruß Nils
            Achja.... Der AAV hat im gegenstaz zum AAU viel größere ventiele außerdem hast du denke ich eine etwas höhere verdichtung wenn du nen kopf vom 1,3 l auf einen 1,0 l baust!


            gelöschtes Mitglied

              Öhm die Köpfe an AAU und AAV sind total plan, das hat mit der Verdichtung gar nix zu tun...

              mFg
              Sascha


              Och, Sascha..
              Kein problem.. Lässte halt die Ventile drin und planst die mit
              Echt zu geil, was hier manchmal geschrieben wird...
              und dann wundern sich die Leute, dass ihre Karren überhaupt nicht fahren...


              is ja auch egal....
              ich finde es nur geil das das geht und der dann gleich so viel mehr leistung hat!
              haben nen kompletten aav motor bei ebay für 1€ gekauft und davon haben wir den kopf auf den aau gebaut und siehe da der hält mit nem nz mit!
              der motor zieht auf jeden fall mehr als der originale aav!


              gelöschtes Mitglied

                Finde das jetzt etwas gewagt, das man einen AAU mit AAV Kopf auf NZ Niveau hieft. Man beachte das Drehmoment, der 1,3er hat immerhin 100 Nm rum, was hat die 1L Dose? 80? Zudem streuen die NZ gerne nach oben, laufen ja teilweise auf 3F Niveau. Da ging der NZ halt eher etwas schlechter Wenn da auf 50PS kommst wirds schon viel sein...

                Und das die größeren Einlassventile was bringen steht ausser frage, der Kopf vom AAU ist einfach nur Grütze.

                mFg
                Sascha


                ich kann nur schreiben wir wir unsere erfahrung gemacht haben!
                und wenn ihr das nicht versteht mach mir das nichts aus ich wollte hier nur die frage beantworten wie man am besten etwas aus einem 1,0 l motor holt!


                polo fan 2
                • Themenstarter

                also ein 1,3 er kopf aufn 1,0 liter block? das passt?^^ wusste ich nicht aber wäre eine überlegung wert würde ich sagen naja auf jedenfall habe ich jetzt mal die nocke drauf ich kann sagen das es jetzt nicht grade ein farrari^^ ist aber im zweiten gang beschleunugt er schon besser und das liegt einfach dadran das die nocke vom 75 ps schärfer ist und dadruch die ventiele füher auf und später zu gehen bessere gemischewechsel jetzt noch ein 1,3 ansaugkrümmer dran und dan bin ich mal gespannt wie der geht werde mir noch einen chip rein setzten um die benzin mege zu erhöhn pils ist schon drauf und noch ein anderen krümmer das solte dan reichen^^ sobal ich meine anderen projekte fertig habe werde ich euch sagen was draus geworden ist
                mfg
                polofan


                Also das mit dem Kopf geht wirklich!
                Von dem AAV motor passt das 100%
                reihn theoretisch müsste dann auch der vom NZ passen!
                der hat dann auch schon die 4 Einspritzdüsen und noch größere Ventiele!
                nur da musst du wieder den kabelbaum mit umbauen!

                Gruß Nils


                gelöschtes Mitglied

                  Ich liebe diese 1 Liter Threads....

                  Der Kopf passt 1:1. Wenn du schon bei den 1 Litern beharren willst dann werf dir ne GK Brücke drauf und ein Drosselklappenteil vom 90PS Golf, RP hat der glaube ich geheissen.

                  Chip vergiss mal schnell

                  Pils? Ich hoffe Becks

                  Krümmer nimm dann gleich vom G40 inkl. komletter Abgasanlage das bringt auch noch gut was.

                  mFg
                  Sascha


                  polo fan 2
                  • Themenstarter

                  was heisst den umbauen der nz mit den einspritzdüsen die steuerung an das steuergerät dran löten müsste dan noch ein steuergerät vom nz habe ne?
                  naja mal gucken vill finde ich ja mal einen 1,3 aufer arbeit oder noch mal gucken
                  danke für eure antworten
                  hatt jemand eine ansaugbrücke vom 1,3 liter am besten hier iner nähe von duisburg
                  mfg
                  polofan


                  astrein.. Ich baue mir auf den 1.0 Liter den Kopf vom 1.3er, die Auspuffanlage, den Kabelbaum und das STG, die Brücke usw...

                  Und warum machste dann nicht gleich nen 1.3er NZ rein ?
                  Du willst mir doch wohl nicht erzählen, dass es noch viel mehr arbeit ist als dein Vorhaben....
                  Eher weniger...
                  = Motor raus---- Motor rein und fertig...
                  1 Tag arbeit...


                  OMG
                  weil man reihn optisch die unterschiede zum aav nicht erkennt!
                  und der motorkennbuschstabe auf dem block sitzt!
                  und wenn man nur dem kopf tauscht braucht man das nicht eintragen lassen weil keiner den unterscheid merken wird da der motorkennbuchstabe gleich bleibt!


                  polo fan 2
                  • Themenstarter

                  ne hatt andere gründe ich habe keine bühne da oder irgentwas um einen motor raus und wieder rein zu heben
                  und da ich weiss das mein motor 1a läuft und noch nicht viel runter hatt bin ich auf der sichern seite und nur weil ich gesagt habe das es eine überlegung wert wäre heisst es nicht das ich das auch mache
                  mfg
                  polofan


                  kran oder so brauhst du nicht
                  die pure männerkraft reicht auch....
                  also wir haben das bist her immer mit 3-4 man gemacht


                  polotreff.de
                  #31 - 10.05.20071,0 liter motor tuning
                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen