vw teilemarkt

NZ auf 1,4l Block wie würde die Einsp

bmxxx
  • Themenstarter

Hallo
ich lese schon seit längerer Zeit in diesem Forum hier mit und hab mich jetzt einfach mal angemeldet:

Wie würde die Einspritzanlage vom 1,3l Polo NZ Motor arbeiten, wenn sie plötzlich einen Hubraum von 1,4 statt 1,3l versorgen müsste?

schönen Gruß bmxxx


(ich hoffe ich hab den Thread im richtigen Bereich erstellt



gelöschtes Mitglied

    musst halt teoretisch das steuergerät anpassen. da ja mehr hubraum und somit bessere saugleistung des motors. mehr füllung...

    ideal ist es nicht wenn du die nz spritze ohne anpassung fährts.


    gelöschtes Mitglied

      mal ne andere frage - gibts nen 1.4l block für heron zylinderköpfe



      kannst ja die diesel-kurbelwelle einbauen! is doch beim g40 auch ne gängige methode um auf 1,4l zu kommen!


      bmxxx
      • Themenstarter

      Würde der Luftmengenmesser die Kraftstoffmenge der Luftansaugmenge nicht anpassen? Nur bei Volllast hätte ich evtl. Probleme.....

      Andere Kurbelwelle brauch ich ja nicht, der ABD vom 3er Golf hat ja 1,4l

      @BlueéJoe Der ABD 1,4l Block hat Heron Zylinder


      Sagen wir es ma so, durch die vergrößterte Luftansaugmenge würd der das selber einstellen weil mehr luft geht durch den
      luftmassenmesser = mehr benzin

      das einzige was mir kopfzerbrechen macht is das meines wissens nach der abd motor ne andere befestigung hat und deswegen nen hilfsrahmen rein müste.... aber ich werd mich schlauch machen.. weil das is nen interessantes thema bzw. nen guter gedanke meinem 2er noch nen paar pferde mehr zu verpassen...


      bmxxx
      • Themenstarter

      Was mich beschäftigt, ist - hat das Steuergerät so viel Potenzial nach oben um bei der viel höheren Ansaugluftmenge bei Vollast genügend einzuspritzen?!?!

      Ich würd den 1,4er ja nicht in einen Polo/Golf2 sondern in einen 3er Golf einbauen.
      Reden wird jetzt aber nicht über Sinn und Unsinn.... ich würde es einfach nur interessant finden und hat auch nicht jeder


      das steuergerät hat das potenzial, wenn du das machen willst würd ich aber ne ansaugbrücke von nem 3f motor nehmen weil die größer is dazu ne 268er schrick nocke dann müste das ganze rein therotisch die 90 ps ankraten mit ner kopfbearbeitung und nem verstellbaren nockenwellen rad an die 95 pferde drin sein,...




      ich hab gerad festgestellt das das ganze auch in nen 2er polo passt daher werd ich das in den nächsten tagen ma spaßes halber zusammen stecken und auf die rolle fahren.... dann kann ich genaues sagen.....


      bmxxx
      • Themenstarter

      Du willst also einfach so mal schnell einen 1,4l Block dranbauen

      wär natürlich schon gut

      Hab momentan nur eine NZ Einspritzanlage da. Die 3F Nockenwelle läuft schon länger in meinem ABD und eigentlich auch recht sauber. Aufrüsten kann ich ja immer noch...
      wie groß ist denn eigentlich der Unterschied zwischen 3F und NZ Ansaugbrücke?



      gelöschtes Mitglied

        der innenquerschnitt is bei der 3f grö0ßer als bei der NZ oder auch G40 brücke.. somit mehr durchlass..


        ja klar schmeiß ich da ma eben nen abd block rein vieleicht mobilisiert das ja noch die letzten möglichen pferde ohne glader


        bmxxx
        • Themenstarter

        dann könntest du mir dann auch sagen, welche Leistung ich in etwa erwarten kann?!


        das hab ich schon geschrieben aus nem 1,3er mit ner anderen nocke und luftfilter bekommst 80 pferde ohne große motoränderungen ich denk ma so 90 bis 95 pferde werden drin sein in etwa einer woche hab ich nen prüfstandprotokoll und kanns genau sagen


        bmxxx
        • Themenstarter

        oh stimmt sorry


        bmxxx
        • Themenstarter

        Warum hat die Drosselklappe vom NZ eigentlich ZWEI kleine Drosselklappen (eine große Natürlich auch aber die Funktion ist mir klar)

        (ich hoffe ich nerv nicht mit meinen vielen Fragen )


        ***EDIT***
        bei welchen Motoren/Polos gab es denn die Zündspule mit dem 6-PIN-Stecker. an meinem Kabelbaum ist dieser Stecker nämlich auch dran...
        und brauchen diese Spulen dann kein Zündsteuergerät?


        bmxxx
        • Themenstarter

        @86C-racer
        und... hast du jetzt den Versuch mitm 1,4er gemacht?


        bmxxx
        • Themenstarter

        Hmm... interessiert sich wohl keiner dafür...Schade


        polotreff.de
        #18 - 16.08.2007zylinderkopf nz auf abd nz zylinderkopf abd nz mit abd motor
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen