vw teilemarkt

Zylinderkopfdichtung?

raef
  • Themenstarter

moin,
ich habe mir vor 3wochen nen polo 2f gekauft...war alles gut bis vor 1wocher...kühlwasserverlust wie sau..jden tag nachfüllen..keine leckstellen sichtbar..und wenn ich morgens um 6:30 uhr 5km fahre..und der wagen bis 17uhr steht..is noch druck auf dem behälter wenn ich nachfüllen will!
weiß jemand was das sein kann?



Kopfdichtung! Aber eig dürftest du dann nicht mehr so viel druck aufm Behälter haben! Aber kühlwasser verlusst ohne das es nach ausn tritt is Kopfdichtung. Verlierst du auch Öl?


Für mich hört es sich auch so an als wenn es die Kopfdichtung ist. Schau mal wie deine Abgase ausschauen. Wenn der Kühlwasser über die Kopfdichtung zieht und verbrennt dann müsste ein weißer Rauch hinten als Abgase rauskommen. Wenn er Öl verbrennt dann ist der Rauche Blau bis Schwarz!



raef
  • Themenstarter

ja das is ja das ding ; )....er räuchert nicht...er verliert bis jetzt in 3 wochen kein öl. !nur kühlwasser..!aber er läuft unruhig..und die temperatur anzeige geht net so wirklich...und beim starten muss ich gas geben , und sonst sprang er wie ein neuwagen an : )


HiSchau ma nach der Wasserpumpe!Ob der Dichtungsring auf der Pumpe
noch gut ist!


wie isses denn,wenn du ihn morgens startest?
läuft er da gleich richtig oder in den ersten sekunden unruhig?
ist der unruhige lauf weg wenn du mal drehzahl gegeben hast?


raef
  • Themenstarter

ja wenn ich ihn starte...und denn bitten gas im leerlauf gebe..denn gehts...sonst geht er auch net an ohne gasgeben


kopfdichtung tot! Sind alles anzeichen die meiner auch hatte als die kopfdichtung hinüber war, mach mal den öldeckel ab un guck ob so weißbraunes öl sich abgelagert hat. das lagert sich auch am ölstab ab. Aber bin mir ziemlich sicher das es die Kopfdichtung is.


raef
  • Themenstarter

joar er räuchert aber nicht , und öl verbraucht er nicht und es sind keine rückstände beim öl...weiß bis heuten och net was das mit dem auto is..seit ich son kühlerdicht rein gekippt habe is der kühlwasserverbraucht bei fast 0..also er verliert nix mehr..es is im mom nur noch son druck auf dem ausgleichbehälter..denn einma deckel auf..denn is das wieder alles normal.



Druck aufm ausgleichsbehälter ist NICHT normal, zumindest nicht wenn er kalt ist, lass ma die kompression checken, bin mir sicher das am kopp was faul ist.


dann hast du die kopfdichtung mal auf anderem wege kaputt...dann drückt er dir abgase ins kühlwasser...
wenn er steht läuft wasser nach...bei laufendem motor wenn er noch kalt ist den deckel des ausgleichsbehälters aufmachen und dann schaun ob bei laufendem motor blasen im wasser sind, diese riechen auch nach abgas...
viel erfolg. kopfdichtung tauschen ist im übrigen spielerei...also nur mut...
viele grüsse steini


Antworten erstellen